ja, wir waren auch schon mal in prag (gennet) zum vorgespräch
allerdings sind die nicht wirklich billiger *seufz*
ich habe mal gegen gerechnet: gennet verlangt für IVF 1400,-, wir brauchen icsi: sie verlangen für die ersten 10 Oozyten 276,- und jede weitere 79,-. bei mir wurden immer um die 35 follis punktiert und zwei drittel davon ge"icsi"t., sprich 22-23. das wären in gennet dann nochmal ca. 1200,-, also für den icsi zyklus sind das 2600,-
AH wird auch pro Ei gerechnet mit 79,-!, Blastos, SG, Medis gehen alle extra.
in karlsruhe ist es gar nicht sooo teuer: wir zahlen für die komplette icsi (egal, wieviele follis punktiert und befruchtet werden!): 2775,- hier gehen natürlich auch blastos und AH extra. AH kostet einmal ca. 300,-, egal, wie viele gehatcht werden.
aber ich habe keine fahrerei nach prag (550km einfach) und kann jederzeit zu den untersuchungen gehen, wenn was sein sollte und die kosten für blutuntersuchung, SG fallen weg, die ich selbst zahlen müsste, wenn ich in prag wäre.
also karlsruhe ist für uns da viel günstiger.
ich glaube sowieso, dass unsere praxis eine der weniger teuren ist.
gerade nachdem die vorletzte icsi abgebrochen wurde, hatte ich bei der letzten icsi fast täglich kontrolltermine, das könnte in prag gar nicht so genau geprüft werden, da ich nicht vor ort bin und alles über email abzuwickeln, finde ich nicht so toll.
polen ist zu weit weg und österreich ist noch teurer.

da wir mittlerweile in D auch blastos kultivieren dürfen, ist die frage, was macht das ausland besser?
wir bleiben für unsere letzten kryos natürlich in karlsruhe. was danach kommt, weiß ich nicht

das müssen wir uns noch überlegen.
und, gibt es was neues von lisa?
