Hallo Mädels,
hier Teil 2 vom gestrigen Posting (Maus schläft noch, Haushalt ist im groben erledigt

):
Ulla, Pauline ist total goldig!! Was für eine Haarfarbe hat sie eigentlich?
Habt ihr euch von eurer Dorffest-Taufe erholt? So viele Gäste, kein Wunder dass du so viel um die Ohren hattest!
Durchschlafen - was ist das

? Oder ab wie viel Stunden rechnet man das? In den letzten beiden Nächten hat unsere Süße 6 bzw. 5 Stunden am Stück geschlafen. Das fand ich schon mal klasse. Dann füttern, danach noch mal ein Stündchen Schlaf für mich. Allerdings mache ich das von der Uhrzeit abhängig. Wenn sie z. B. um 7.00 Uhr wach wird, kann ich sie so um 8.00 wieder hinlegen. Dann schlafe ich nicht mehr sondern kümmere mich eben um den Haushalt. Wenn mein Mann zu Hause ist, dann überlege ich es mir aber manchmal doch noch anders

. Kommt eben auch drauf an wie viele Stunden Schlaf ich nachts zusammengerechnet habe. Auf mehr als 6 Stunden komme ich selten. Wie lange schläft Pauline denn?
Hoffentlich bringen ihr die Kügelchen für die Augen was. Viel Erfolg

.
Melanie gibt seit ca. 2 Wochen auch schon Töne von sich, lächelt einen bewusst an und lacht auch schon mal. Ist total witzig, vor allem wie sich ihre Mimik ständig ändert.
Zum Thema Impfen: Da stelle ich doch gleich mal die Frage an alle: Haben eure Kleinen alle diese 6-fach-Impfung bekommen? Wenn ja, wie haben sie darauf reagiert (z. B. Fieber? Ab welcher Temperatur gilt es bei einem Baby eigentlich als Fieber?)? Bei Melanie steht diese Impfung Ende des Monats an. Nur sind wir nicht so recht überzeugt davon sie gegen Hepatitis B impfen zu lassen. Da man sich nur über Blut und GV und in (für uns in den nächsten Jahren) recht fernen Ländern damit anstecken kann, sehen wir keine Gefahr und somit keinen Sinn darin unserer Maus das auch noch verpassen zu lassen. Immerhin kann jede Impfung auch ihre Nebenwirkungen haben. Wir sind uns fast einig, dass wir die Hepatitis B-Impfung weglassen und evtl. nachholen wenn Mausi größer ist.
Sille, wenn du Familie in der Nähe hast die dir nach der Entbindung hilft, dann hast du es echt gut!
Was den Schlafmangel angeht: Ich dachte auch, das würde mein größtes Problem werden. Früher brauchte ich in der Woche jede Nacht meine acht Stunden, am WE möglichst noch mehr. Aber es stimmt, man gewöhnt sich irgendwie an weniger Schlaf

.
Du hast recht, die Kleine merkt wenn sie woanders ist. Sie trinkt dann nur wenig und ist danach zu Hause recht quengelig. Das Treffen mit den GVK-Müttern (jetzt Babytreff

) war ganz nett, endlich mal wieder raus! Und du hast recht, so ein Erfahrungsaustausch ist in manchen Dingen beruhigend. Wenn man merkt, dass es den anderen Müttern genauso geht wie einem selbst bzw. die Kinder in bestimmten Situationen genauso reagieren wie das eigene.
Mein Rückbildungskurs fängt erst Anfang September an. Wegen der Sommerferien ging es leider nirgends früher.
Irmi, dein Arzt hat ja Humor

! Sich schonen mit zwei Babys, wie soll das gehen.. Und wie geht es Luca?
Dass du nicht oder selten zum schreiben kommst kann ich mir gut vorstellen. Ich merke ja, wie schwierig es mit einem Kind ist. Und dann das alles im Doppelpack, puuhhh... Habe mich schon so manches Mal gefragt wie das zu schaffen ist. Hast du eigentlich Unterstützung? Oder kann dir dein Mann wenigstens nach Feierabend helfen?
Liegen deine beiden gerne auf dem Bauch? Melanie hat es bis vor ein paar Wochen gemacht, sich sogar schon kurz etwas mit den Armen abgestützt. Aber damit ist es leider vorbei. Wenn man sie auf den Bauch legt, dann gibt es ein Geschrei, als wenn man sonst was mit ihr machen würde...

.
Sabbern tut sie übrigens auch. Sie bildet lauter kleine Bläschen und durchfeuchtet regelmäßig mein T-Shirt wenn ich sie auf dem Arm habe. Aber bei ihr können es doch unmöglich schon die Zähne sein. Vielleicht hat sie nur entdeckt, dass sie wieder etwas mehr kann?
Solveig, dein Kleiner ist jetzt drei Jahre alt, oder? Beschäftigt er sich nicht gerne alleine, wenn du nur zu etwas kommst, wenn er nicht da ist? Oder ist das noch zu früh, dass er mit sich alleine spielt?
Sandra, an die Zeit vor einem Jahr habe ich auch letztens gedacht. Da habe ich ungefähr mit der Down-Regulation begonnen.. Und nun hält mich das „Ergebnis“ auf Trab.
Soeren sabbert auch so stark? Dann ist es wohl doch eher „Hobby“ als Zähne. Klasse, dass er sich schon dreht. Dass er nachts dann auf dem Bauch landet ist aber nicht so gut, oder? Da wirst du bestimmt öfter mal nachschauen und ihn umdrehen müssen?
Nicole, wie läuft es bei dir denn so? Viele Grüße an dich!
Nun wacht die Kleine auf, sie räkelt sich schon seit ein paar Minuten. Dann werde ich das Fläschchen schon mal vorbereiten.
Das ist jetzt aber ein laaanger Beitrag geworden. Na, wer nicht will muss ja nicht lesen

.
Bis demnächst wieder und Knuddler an euch alle!!