Bitte um Mithilfe ? brauche Zahlen für Kosten von Frühgebore

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Beitrag von Storchenexpress »

Mein Arzt hat mir auch von der single Embryo Transfer geschichte erzählt, allerdings ist dort eben die späte Selektion erlaubt, bei Euch in D leider nicht.

Nachgewiesen ist dass die Rate der Mehrlinge durch die KB erschreckend steigt und natürlich sind das immer Risiko Schwangerschaften.

Und ich kann mir absolut vorstellen dass man nun zu mehr Risiko neigt.

Ich bin ja schon ewig Selbstzahler und ehrlich wenn es ginge und ich sie hätte ließe ich mir 5 Blastos auch einsetzten, einfach weil man nach einigen Mißerfolgen und weil die Kosten der totale Horror sind mehr riskiert. (ich würde wenn wir jemals EZ Spende brauchen ganz bewußt eine Klinik aussuchen wo ich weiß die sind großzügiger mit der Anzahl)

Wäre es anders, würde ich nicht selber zahlen müssen, dann würde ich nicht mal solche Gedanken hegen. Und nie mehr als 2 einsetzen lassen aber so nehmen wir wenn da auf jeden Fall 3. (bin ja auch schon ein kleiner Oldie)

Denn natürlich erhöhen sich die Chancen aber auch das Risiko. In Ö darf man übrigens eigentlich unbegrenzt nur macht keiner mehr als 3 außer eine Klinik deren Namen ich nicht nennen will. Die ist allgemein aber nicht so gut.

Selbstverständlich geht es oft mit den Mehrlingen gut aber leider sehr oft auch nicht.

Zu Ruxi:

Du bist mir auch schon einige Male als nicht gerade höflich aufgefallen. Auch wenn ich vieles nur lese und nicht dazu schreibe. Und die Aussage Du hast jetzt 2 Kinder ist sowas von daneben, mußte Rebella nicht auch dafür kämpfen????

Ich bin eine mit vielen Mißerfolgen und Rückschlägen (hoffe die bleiben Dir erspart, immerhin 3 mal neg, 2 mal Abbruch, 2mal biochemisch, 2 mal FG 9. SSW davon einmal Zwillis) aber ich würde mir nicht erlauben jemanden zu sagen Du hast leicht schreiben etc Du hast ja 2 Kinder.

lg
katerle
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Werbeslider mit Buttons
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Mondschaf,

richtig, der AOK-Bundesverband. Mal schauen, wann ich es schaffe, da mal Kontakt aufzunehmen. Bin mal wieder etwas langsam, weil meine abendliche Zeit nicht für das ausreicht, was ich alles machen will. Hast Du (oder eine andere) gleich mal die richtige Adresse, damit ich nicht erst suchen muß?

Ich sehe diese Frage hier auch sowohl unter dem wirtschaftlichen als auch unter dem ethischen Aspekt. Sie liefert Argumente sowohl für die Änderung des ESchG als auch für die Kostenübernahme durch die Gesellschaft.

Hallo Ruxi,

ich bin nicht gegen Zwillinge, suche aber schlagkräftige Argumente, mit denen wir unsere Politiker zu den o.g. Dingen überzeugen können. Und es ist nun mal Tatsache, daß Frühgeburten bei Zwillingen oder gar Drillingen häufiger vorkommen und daß sie deshalb in der öffentlichen Kritik stehen. Sicherlich ?kann? Vieles entgegen den allgemeinen Regeln passieren, aber dies hier ist eine Frage der Statistik (müsstest Du eigentlich gut verstehen).
Und ich hätte auch lieber einen Embryo mit einer 50%-igen Aussicht auf Erfolg genommen als 3 Embryonen mit einer nur ca. 16%-igen Erfolgsaussicht. Du doch auch, oder? Das ist jedenfalls das, wo wir hin wollen.

Hallo alle,

ich freue mich über die gute Resonanz. Liebe Grüße, Rebella
Ruxi
Rang0
Rang0

Beitrag von Ruxi »

An JBB: wenn du irgendwelche Kritiken hast, dann sag sie mir gleich aber am Objekt. Was ist denn so aggressiv in dem Satz . Ich kann wirklich nicht verstehen. Es ist einfach keine gute Idee.
Ich habe versucht privat mit andere Mädels inklusive Rebella zu klären wo meine Agressivität liegt. Das Ergebnis war es geht um Sprachmissverständnisse vielleicht, weil anders konnten sie mir nicht erklären.
Auf keinen Fall haben sie es gefunden dass ich es bewusst und gewollt. Ich nütze keine harte Worte, erkläre immer alles.
Ich kann auch sagen, dass so viel ich verstehe deine Beiträge mir zu hart erscheinen.
Es kommt hängt auch von der Person und der Umstände.
Ich las ein Streit hier zwischen Veronique und Mondschaf und möchte dir sagen, dass keine von ihnen etwas falsch gesagt hat, aber Mondschaf hat ihre Probleme und ist zur Zeit sehr empfindlich und hat dann überreagiert.
Du kennst mich nicht weißt nicht warum ich so reagiere (wenn es wirklich so ist wie du meinst). An unsere Stelle würdest du auch so reagieren, mit Sicherheit.

An Sanne: es ist kein Gerücht.
Nach dem ich mich zurückgezogen habe, habe ich mails von Mädels bekommen mit schöne Worte und ich soll zurückkommen.
Ich habe wie ich schon oben geschrieben habe, auch versucht mit ihnen zu klären warum meine Beiträge so „agressiv“ für euch erscheinen. Warum sagt mir einfach nicht genau um was es geht? Lese auch was ich an JBB geschrieben habe.
Es tut mir Leid, ich kann nicht verstehen was ihr meint.
Und ich denke nicht dass JBB eine Anwältin gebraucht hätte.
Mit dir hatte ich nichts, ich habe dir mehrere Mal erklärt. Bitte seid ihr und nicht ich sachlich, sprecht an dem Thema und hört auf mich immer zu kritisieren, ich bin kein Sündenbock.

Rebella ehre ich für alles was sie macht. Ich arbeite mit ihr in dem anderen Forum (wo ich keine solche Probleme habe) für HI. Sie kennt mich besser und sie sagt mir alles direkt und korrigiert mich ohne mich so zu verletzen. Sie braucht also auch keine Anwältin.Sie ist klug und mutig und hat auch Herz (anders als ihr zwei).

An Kateridefix: ich habe nicht Rebella gemeint, sondern habe JBB so geantwortet weil sie mich wütend macht mit ihre Worte.
Du hast vieles schon versucht, wirst es schaffen und ich wünsche dir das. Ich müsste auch Selbstzahlerin sein aber kann mir nicht leisten. Ich kann nichts versuchen, kein ICSI, nichts.
Ich kämpfe dafür dass jeder Recht an Behandlungen hat (auch bezahlt).
Du kennst mich nicht, weißt nicht was ich und mein Mann durchmachen und dieses Leid würde ich keinem von euch wünschen.

An Rebella und Mondschaf: ich hatte euch geantwortet. Die Thema war Eschgesetz und nicht meine Person. Ich möchte euch nur sagen ich wollte euch nicht verletzen.
Ich möchte aber nicht dass dieses Gesetz noch enger wird als er schon ist.
Ich würde die Politiker überzeugen in dem ich die Vorteile der KB zeige und nicht mehr und immer die Nachteile.
Mein Kampf ist grundsätzlich dafür dass jeder ein Recht an Behandlung bekommt (auch bezahlt) ob reich oder arm.
An eure Frage würde ich so antworten: ich würde mir 3 Embryos einsetzen. Ich kenne die Risikos der KB und würde sie auf mich nehmen. Ob 50% weiß ich nicht. Ich lese dass es sehr schwer zum Erfolg kommt.
Statistik kenne ich sehr gut, aber es geht hier um Menschen und die kann man durch Statistiken und Theorien nicht steuern und verletzen.
Jeder reagiert anders. Immer mit dem Angst zu leben kann man nichts schaffen. In alles gibt es ein Risiko.
Auch ohne KB kann man ein behindertes Kind bekommen. Über so viele Drillis habe ich auch nicht gehört und Zwillis finde ich schon normal.
Man sagt überall es soll keine IUI gemacht sein wenn es mehr als 2 Folikeln gibt, da es Risiko von Mehrlinge ist. Nun ich hatte immer 4 EZ und mehr und keine SS.
Man kann nie wissen und prophezeien wie ein Embryo sich entwickelt und ob er sich einnistet.
Und es gibt auch noch die PID, die sehr nützen konnte keine behinderte Kinder auf die Welt zu bringen.
Ich wünsche mir zu erst das Recht zu versuchen (ICSI, HI), dann ein Kind oder Zwillis und ob gesund, dass weiß nur Gott. Ich würde PID machen (bei uns ist es auch sehr zu raten da wir auch ein genetisches Problem haben) und Fruchtwasseruntersuchung und andere Test die eine Behinderung vorzeitig zeigen würde.
Ich bin sehr realistisch und habe alles im Kauf genommen.
Die Wissenschaft hat all diese für uns Menschen erfunden.
Mehr Angst habe ich über Überstimmulation und Geburt.
Ich habe eine Kollegin die ein spastisch gelähmtes Mädchen hat, weil sie zu spät auf der Welt geholt wurde. Sie hatte keine Wehen und der Termin war längst überschritten.
Es gibt so viele Gründe für Behinderungen und Frühchen, aber alles nur auf die KB zu werfen!
Übrigens in Rumänien wird sein ein paar Jahre auch KB gemacht und es wurde der Öffentlichkeit gesagt es gibt kein einziges Fall von Behinderung oder Frühchen. Alle Kinder sind gesund. Die Kosten sind so wie hier und sehr, sehr wenige leisten sich das. Es ist auch wahr dass dort weniger Betroffene sind wegen Unfruchtbarkeit.

Ich hoffe ich wurde richtig verstanden.
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Ruxi,

der Satz "Man muß nicht alle blöde Ideen gleich kopieren. " klingt für einen deutschen Muttersprachler ganz objektiv agressiv und provozierend.

Deinen Seitenhieb gegen mich ("überreagiert"...) habe ich zur Kenntnis genommen.

Ich glaube nicht, dass wir in Diskussionen überzeugen, wenn wir jegliche Mängel der KB leugnen. Jeder halbwegs ernstzunehmende Politiker weiss, dass sie natürlich eine vor wenigen jahren noch nicht vorhandene Chance ist, aber dennoch die Erfolgsquoten lausig sind und sie überdies zahlreiche Risiken beeinhaltet. Wir werden nicht ernst genommen, wenn wir so tun, als ob das alles nicht stimmt. Im Gegenteil wird man uns dann für Fanatiker halten und uns nicht ernst nehmen. (Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, dass es auch natürliche Frühchen und Mehrlinge gibt, aber statistisch erwiesener Fakt ist nun mal: mit KB sind es mehr). Und mit solchen Daten und Realitäten müssen wir uns auseinandersetzen, es macht keinen Sinn, sie wider besseres Wissen abzustreiten.

Hallo all, :D

vielleicht hilft ja eine Rückmeldung zu der Diskussion hier von jemandem, die emotional daran nicht sehr beteiligt war.
Ruxis manchmal agressive und verletzende Ausdrucksweise wurde ja schon oft genug diskutiert. Ruxi, was mir wirklich zu denken gibt, ist mein subjektiver Eindruck, dass Du Dir nicht wirklich Mühe gibst, etwas daran zu ändern. Für meine Wahrnehmung hat sich der Stil Deiner Postings jedenfalls nicht geändert bzw., sie sind eher wieder etwas agressiver geworden. Ich meine, wir haben alle unsere Macken, aber es wirkt vielleicht auf andere etwas provozierend, wenn nicht erkennbar ist, dass man versucht, daran zu arbeiten.

Nun zu manchen Kommentaren zu Ruxi: Ich finde es völlig ok, zum Sprachstil einer klein-putzerin Stellung zu nehmen und Ärger darüber auch offen kund zu tun. Eine andere Sache ist es für mich, wenn sie dabei gleich aufzufordert wird, das Forum zu verlassen. Und wirklich nur schwer nachzuvollziehen ist es für mein Empfinden, wenn das auch noch jemand tut, die sich an der Diskussion überhaupt selbst überhaupt nicht beteiligt hat.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir uns hier um Integration und nicht um Ausgrenzung bemühen.

Hallo Pebbles, :D

ich glaub, die Argumentation von Rebella ist ja gerade, dass die Frühchen durch das in Finnland/Schweden praktizierte Verfahren des Zurückgebens eines Blastozysten signifikant gemindert werden können. Meinst Du dann, man sollte überhaupt nicht mit den Frühchen argumentieren?

Hallo Rebella, :D

schau mal hier, mehr weiss ich aber auch nicht (leider keine Ansprechpartner oder so, hab es nur von google):

http://www.g-k-v.com/index.php?idcat=34

An wen wolltest Du Dich denn mit diesen Ideen wenden, wenn sie mal fertig sind? Bin neugierig, Du hast doch sicher schon Vorstellungen... Wir hatten doch mal die Idee mit 1000 Fragen...

Hallo alle nochmal, :D

schade, dass wir jetzt so von der interessanten Diskussion etwas abgedriftet sind. Eigentlich ging es doch um eine Verbesserung des ESchG... :D Ich fänd es schön, wenn wir uns auch diesem Thema jetzt wieder zuwenden könnten.

In der Hoffung, dass wir jetzt bald wieder "zur Sache" kommen

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Birgit~
Rang1
Rang1

Beitrag von Birgit~ »

Hallo,

zur ( versöhnlichen ?) Ergänzung möchte ich anfügen, daß es sich bei den Studien
(Bsp.: http://www.thieme.de/gebfra/04_03/fsn_03.html )
um den elective (!) „ single embryo transfer“ ( SET) handelt und bei uns bekanntlich nicht möglich ist und natürlich ein Vorhandensein v. mind. 5 befruchtete Eizellen zur Weiter-Kultivierung/ Untersuchung voraussetzt

Auch eine aktuelle finnische Studie zu SET + Eizellspende ( Spenderinnen ~ 31 Jahre !)
zeigt fast gleich hohe Erfolgsraten bei gleichzeitig niedrigerer Mehrlingsrate:
- > http://humrep.oupjournals.org/cgi/conte ... /18/9/1858

Die Statistik (anschauliche Balkendiagramme) über die hohe Frühgeburtlichkeit bei Zwillings u. besonders Drillingschwangerschaften , ( auf die sich Rebellla vermutlich bezieht)sind schon beeindruckend.
IVF-register : Seite 21 + 22
-> http://www.meb.uni-bonn.de/frauen/DIR_d ... ch2001.pdf

@ rebella, beim googeln (gestern Nacht) habe ich Folgendes gefunden, was Dir evtl hilft :

Neugeborenensterblichkeit -> „Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer u. niedrigem Geburtsgewicht“ : 750/ 3163 Fälle ca 24 %
http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab21.htm

Gesundheitskosten / Frühgeborene ( Report- Bericht v. 15.09.03) über drohende Leistungs-Kürzungen.
Am Ende d. Berichts weiterführende Links.
http://www.swr.de/report/archiv/sendung ... rames.html

z. Bsp.: Leitlinien, dort weitere Statistik:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/pneon-19.htm

Zusätzlich erinnere ich mich noch an einen TV-Bericht über eine Familie mit frühgeborenen Drillingen, der auch nach Entlassung der (gottseidank) gesunden 3 Kinder zusätzlich eine (KK-finanzierte) Haushaltshilfe zur Unterstützung zur Seite gestellt wurde..
Folge-Kosten bei Kindern, die leider durch ihre Frühgeburtlichkeit bedingt, weiterhin therapiebdürftig bleiben sind sicherlich auch noch erwähnenswert.

Die Argumentation mit den Kosten u. Leid durch die Problematik durch Mehrlingsschwangerschaften bei der KB, die auch immer wieder von den Repromedizinern auf Konferenzen ( ESHRE) erwähnt werden, ist eigentlich logisch.
Nichtdestotrotz wird auch gerade dieses Argument nur zu gern von “gutmenschlichen“ Gegnern d. KB und allem was damit zusammenhängt benutzt, wie man ja bei “1000fragen“ erfahren musste.

Liebe Grüße,

Birgit
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Birgt,

"googeln" :D klingt nett. Das kannte ich noch nicht. :D
Vielen Dank für die interessanten Links!

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Guten Abend,

sicher wollen wir hier eingentlich über "die Sache" reden.

Es ist aber nun schon in verschiedenen Ordnern vorgekommen, immer nach dem selben Schema:

Es wird eine interessante Diskussion geführt bis zu dem Zeitpunkt, wo Ruxi auftaucht. Sie erzählt uns dann erstmal, dass wir bisher alles falsch gemacht haben und mit was für blöden Ideen wir hier so ankommen. Ich erinnere nur an den Ornder zu den Prostestaktionen wo sie sinngemäß schreib: "Halt, erst nachdenken und dann handeln".
Dann folgt eine Anweisung, wie wir es statt dessen zu machen haben. Dabei werden dann noch fast wie nebenbei andere User beleidigt und Minderheiten diffamiert (Ich erinnere an Ruxis Aussage, Homos seien krank und sollten sich in ärztliche Behandlung begeben).

Leider kann ich solche Postings nicht unkommentiert lassen und bitte daraufhin Ruxi um Sachlichkeit und darum, ihren aggressiven Ton und ihre Beleidigungen zu unterlassen.

Wenn es wirklich nur um Verständigungsprobleme ginge, bestünde ja auch mal die Möglicheit nachzufragen, wie denn diese oder jene Aussage anders formuliert werden könnte.
Dieses Bemühen um Verständigung kann ich bei Ruxi nicht erkennen. Ausserdem hatte ich mir immer die Mühe gemacht, ihr detalliert zu erläutern, welche Aussagen im Ton daneben lagen und warum.

Ruxi ist aber nie auf diese Punkte eingegangen. Statt dessen hat sie hier nur zwei Reaktionsmöglichkeiten aufgeführt: Die Mitleidstour (wie schwer sie es doch hatte und dass die ahnungslose JBB nicht vor all dem Leid in Ruxis Leben ehrfürchtig erstarrt) sowie die mit-Dreck-bewerf Tour: JBB ist so böse und so hartherzig usw usw

Es ist hier in aller Interesse, dass wir hier sachlich diskuttieren. Alle User sollten sich an diese Umgangsregeln halten. Klar, jeder benimmt sich mal etwas daneben und äußert sich ggf unsachlich oder so. Dafür schreiben hier auch Menschen und keine Maschinen. Aber es kann doch nicht sein dass hier eine einzelne Person sich IMMER WIEDER so daneben benimmt und dann auch noch uneinsichtig ist.

Genau deshalb war ich eigentlich froh darüber, dass Ruxi sich aus dem Forum verabschiedet hatte. Klar will auch ich hier niemanden "rausschmeissen".
Viel, viel, viel lieber wäre es mir, wenn Ruxi endlich mal verstehen würde, dass ich (und andere) sie nicht persönlich angreifen wollen sondern dass wir einfach nur zukünftig um die Einhaltung gewisser Spielregeln bitten.

Es könnte sein, dass ich in meinem Posting nun selber die bisher gepriesenen Pfade der Sachlichkeit verlassen habe. Das bitte ich im Hinblick auf meine Verärgerung zu entschuldigen.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo Mondschaf,

schon mit den Frühchen argumentieren aber herausfinden wieviel Frühchen es gibt und wieviel davon durch KB entstanden sind !
Darum ist ja auch der Fragebogen für die Praxen so wichtig (habt ihr übrigens ganz klasse gemacht) damit da endlich mal Zahlen herkommen !

In Eltern wurde auch schon berichtet das die Zahl der Frühgeborenen steigt bzw. auf hohem Niveau stagniert. Grummel hab natürlich keinen einzigen bericht mehr. Gleichzeitig wurde dabei verglichen das z.B. Frankreich die SS-Vorsorge so ausgebaut hat das die Zahl der Frühgeborenen sinkt. D.h. aber nicht das die jetzt alle zwei Wochen zum Arzt dürfen/müssen sondern das die Rund-um-Betreuung der Schwangeren ausgebaut wurde. ich wurde auch von meiner Hebamme besser betreut als vom FA.
Darum habe ich ja auch das Beispiel durch Mobbing am Arbeitsplatz angesprochen das fast zur Fehlgeburt/Frühgeburt geführt hätte. Und das sind nur zwei Frauen die ich kenne, wieviele gibt es dann noch ?

Generell befürchte ich ist das Thema Frühchen so ein heisses Eisen das man einfach nicht weiss was dabei heraus kommt. Es wurde ja auch schon öfter die SS-Vorsorge kritisiert, die immer mehr Risiken auflistet, das viele Frauen aus Abrechnungstechnischen Gründen zu Risiko-Schwangeren gemacht werden und echte Problemfälle übersehen werden.

Nicht das wir uns dann ins eigene Fleisch schneiden und es wird wegen dem Frühchenrisiko noch das Eschg verschärft. Dann doch lieber mit den höheren SS-Raten argumentieren, die natürlich auch Kosten sparen, weil man nicht so viele Versuche braucht.

Viele grüsse Pebbles
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Birgit und Mondschaf,

danke für die Links. Alles sehr interessant. AOK Bundesverband ist gebongt. Interessant, daß auch schon am 3. Tag nach Befruchtung sehr gut ausgewählt werden kann (Die Frage, ob das nun wirklich eine Elektion und nicht doch eine Selektion ist, hier mal beiseite). Besonders die letzten beiden Links liefern eine Reihe von wichtigen Fakten, die wir mit betrachten müssen.

Ja, es gibt mehrere Faktoren, die die Folgekosten ausmachen. Die werde ich dann mal alle schön auf die erste Seite schreiben und wer noch was dazu liefern kann, bitte ergänzen.

Was wir mit dem Ergebnis machen? Überall dort anmerken wo wir uns für die Änderung des ESchG und für die wieder erhöhte Kostenübernahme durch die GKV einsetzen.

Liebe Grüße, Rebella, die schon wieder kräftig rechnet
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Pebbels,

höhere Schwangerschaftsraten sparen jetzt bei der GKV aber nicht mehr so viel. Und unsere Kosten interessieren die ja nicht. Daher halte ich diese Argumentation für schwierig. Das ESchG kann im Prinzip kaum noch verschärft werden. Wenn dies der Fall wäre, dann können die deutschen Praxen alle einpacken und die ausländischen freuen sich auf uns.

Mobbing am Arbeitsplatz ? davon kann ich auch ein Lied singen. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft deshalb panische Angst um mein Kind. Das ist auch so´n Ding, was mitsamt seinen Folgekosten mal aufgerollt werden müsste, geht allerdings über den hier zu untersuchenden Tatbestand hinaus.

Wieviele Frühchen es gibt ? ein Anhaltspunkt dazu unter Birgits letztem Link. Allerdings etwas veraltet. Das D.I.R. 2001 werte ich diesbezüglich noch aus. Morgen vielleicht schon mehr dazu.

Gruß, Rebella
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“