Medi gegen Endometriose...hat jemand damit Erfahrung?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
zzappy
Rang1
Rang1

Beitrag von zzappy »

hi,

schön, dass du die Sache so gut überstanden hast! Und dass endlich die Ursache gefunden wurde!! *dd*

das ist ja seltsam, dass Orgametril bei dir nicht anschlägt!? und warum wurde dir von einer Wechseljahresbehandlung abgeraten?

bei mir gibts soweit nix neues, erste Mens nach Orgametril war superpünktlich da und es zwickt und zwackt überall :( , ich denke schon, dass die Endo wieder sehr aktiv ist, na mal sehen, Anfang Juni weiß ich mehr!
zzappy + Michel *31.05.2004

2003: 1. SS spontan in DR für IVF
2004-2008
4 Bauchspiegelungen wegen Endometriose, 3 x IVF negativ, 4 x stimulierte Zyklen negativ
Juni 2008:
Endo Sanierung Uni-Klinik Lübeck

wir gehen neue Wege und starten jetzt unser Seminar zur Anerkennung als Dauerpflegeeltern

Bild
Tigerchen:-)
Rang2
Rang2

Beitrag von Tigerchen:-) »

Hallo,

ich habe bisher zweimal Zoladex-Gyn über sechs Monate bekommen gegen meine Endo.

Mein Endomarker war bei der letzten VU nach der SS sehr gut, so dass wohl momentan alles sehr ruhig aussieht. Zwischendurch habe ich immer Cyclosa eingenommen und soll es jetzt auch wieder einnehmen, damit die Endo keine Chance mehr hat. Ich hatte 2000 eine Bauchop wo auf beiden Seiten der Eierstöcke grosse Endozysten entfernt wurden und ausserdem saß die Endo in den Eileitern und an der Blase. Hoffe, dass sie nun nach den zwei SS weg bleibt :-?

Was bewirkt dieses andere Medikament ?

Viele Grüße Steffi
Tigerchen mit Ihren zwei IVF/ICSI-Wundern im Arm
Bildund
Bild
und unserem spontanen Wunder

Bild
aktuell siehe Nickpage !!!
zzappy
Rang1
Rang1

Beitrag von zzappy »

Hi,

Zoladex hab ich über insgesamt 6 Monate bekommen, hat bei mir auch gut angeschlagen!

Orgametril ist wohl ein reines Hormon, was dem Körper eine SS vorgaukelt, bei mri hat es super gewirkt, aber die Nebenwirkungen waren eine Katastrophe! :(

Hast du deine zwei Kinder auf natürlichem Wege bekommen? Oder IVF?

2004-2008
4 Bauchspiegelungen wegen Endometriose, 3 x IVF negativ, 4 x stimulierte Zyklen negativ
Juni 2008:

wir gehen neue Wege und starten jetzt unser Seminar zur Anerkennung als Dauerpflegeeltern

Bild
Rang2
Rang2

Hallo,

mein Kiwuweg steht unter meiner Nickpage. Dort sind die ganzen Versuche drinnen.

Nach der OP stand sofort fest, dass es auf natürlichem Weg niemals klappen wird. Waren aber vorher bereits in der Kiwupx da es über 1 Jahr nicht geklappt hatte. Es war zwar erst eine IUI angedacht, aber dann mussten wir halt gleich mit IVF starten und dann fürs zweite mit ICSI weiter machen, weil das SG deutlich schlechter geworden ist :(

Das ist dann ja auch heftig, wenn dem Körper eine SS vorgespielt wird. Dann doch lieber die Wechseljahre :wink: Nein, im Ernst bei der ersten Zoladextherapie hatte ich heftige Nebenwirkungen und beim zweiten mal ging es ganz gut, da ich nebenbei noch bei einem HP in Behanldung war. Hoffe, dass es bei Dir auch bald richtig im Griff ist :knuddel:

Wollt ihr denn eine IVF machen ?

lg
Bildund
Bild

Bild
Rang2
Rang2

.... ich nochmal....

Eurer kleiner Mann ist aber spontan entstanden ? Oder ? :knuddel:
Bildund
Bild

Bild
Ria
Rang2
Rang2

hi

Beitrag von Ria »

Hallo,

ich habe eueren Beitrag nur kurz überflogen.

Dennoch möchte ich gerne etwas zu Zoladex schreiben.

Ich bekam 3 Spritzen Zoladex und es ging mir in meinem ganzen Leben noch nie so schlecht.

Die Nebenwirkungen sind enorm und sind jetzt erst 4 Monate nach der letzten Spritze abgeklungen.

Am schlimmsten war das enorme Herzrasen und die Panik dazu !

Herzprobleme sind wirklich schlimm und selbst der Neurologe erklärte mir dass mein Herz zwar gesund ist aber das schlimme Herzrasen von der Zoladex kommt.

Sorry, aber ich wollte dir diesen Hinweis geben.

LG
Ria
Rang2
Rang2

Ria : Danke ! Ich habe zweimal jeweils 6 x Zoladex bekommen. Bei der ersten Therapie hatte ich das auch so schlimm wie Du, aber beim zweiten mal über sechs Monate fast nichts. Heftig fand ich es auch, aber nur nach den sechs Monaten hat es jeweils bei mir geklappt. Ohne Zoladex hat es aufgrund der Endo leider nie geklappt, daher habe ich das lieber in Kauf genommen.

Bei mir haben die Nebenwirkungen aber nichts so lange angehalten wie bei Dir. Hattest du denn auch im Anschluss daran gleich eine Behandlung ?
Bildund
Bild

Bild
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Oh man, da war ich mit den Nebenwirkungen von Orgametril ja richtig gut bedient :-? Herzrasen un Panik klingen wirklich gemein :(

Was Orgametril bewirkt, wurde hier ja schon gut beschrieben :) Unter einer SS soll eine Endo wohl eintrocknen. Warum ich aber 8 Monate nach Entbindung plötzlich Probleme mit Endo bekam, weiß man nicht. Man kann sich auch nicht erklären, warum unter Orgam. die Endo in den letzten Wochen auch noch so gewachsen ist. Ich selber hab das ja auch immer gut überprüfen können, da der Knubbel gut tastbar war. Auch das Schmerzzentrum wurde in den letzten Wochen immer größer :( Na, nun ist es ja weg :wink:

Von einer Wechseljahrsterapie hat damals schon mein Gyn abgeraten und deswegen das Orgam. verordnet. Der Oberarzt im KH hält da auch nicht viel von, eben weil die Nebenwirkungen so extrem wären. Die Entfernung der Eierstöcke wäre dann bei mir eher angebracht, da wir eh keine Kinder mehr wollen und ich mich ja auch direkt beim Kaiserschnitt der Zwillinge hab sterilisieren lassen.
Antje mit
Bild

Bild
zzappy
Rang1
Rang1

Beitrag von zzappy »

@Ria:
ja, ist doch erstaunlich, wie verschieden die Menschen auf Medikamente reagieren oder? mir hat das Zoladex nicht viel ausgemacht, aber Orgametril war die Hölle ...

@Tigerchen:
ja, jetzt hab ich die Nickpage gelesen! da habt ihr ja schon einen ganz schön langen Weg hinter euch! ist das Ado-Thema noch aktuell?

Ja, unser Sohn ist spontan entstanden, direkt vor dem 1.IVF Versuch (die Enantone Downregulierungsspritze hab ich noch mitgenommen :wink: ). Für Nr. 2 soll es auch erst auf natürlichem Wege versucht werden. Zwar hab ich an den Eierstöcken noch große Zystenreste, aber durch die hat sich Nr. 1 damals auch durchgemogelt. Ich hoffe, dass der linke Eileiter auch weiterhin frei geblieben ist!

@Antje:
ich hab gelesen, dass bei 5% aller betroffenen Frauen die Endo nach einer SS schlimmer wird - dazu gehören wir dann wohl! :knuddel:

2004-2008
Juni 2008:

Bild
Rang2
Rang2

zzappy hat geschrieben:@Ria:
@Tigerchen: ja, jetzt hab ich die Nickpage gelesen! da habt ihr ja schon einen ganz schön langen Weg hinter euch! ist das Ado-Thema noch aktuell?

Ja, unser Sohn ist spontan entstanden, direkt vor dem 1.IVF Versuch (die Enantone Downregulierungsspritze hab ich noch mitgenommen :wink: ). Für Nr. 2 soll es auch erst auf natürlichem Wege versucht werden. Zwar hab ich an den Eierstöcken noch große Zystenreste, aber durch die hat sich Nr. 1 damals auch durchgemogelt. Ich hoffe, dass der linke Eileiter auch weiterhin frei geblieben ist!

das Thema Ado liegt momentan auf Eis :wink: da ein Adokind eh immer mit einem gewissen Abstand das jüngste Kind in der Familie sein sollte, muss unser Zwerg noch etwas älter werden. Wir haben unser SB mitgeteilt, dass sich unsere Unterlagen nicht ganz wegpacken soll. Mal sehen wie sich alles so entwickelt. Unser Krümel hat die ersten fünf Monate von morgends bis abends nur geschrieen und seit zwei wochen können wir ihn erst sooo richtig geniessen. Wir wissen auch noch nicht ob wir es evtl nach dem stillen weiterhin normal probieren. Wunder gibt es ja doch immer mal wieder, aber so recht dran glauben kann ich nicht. Aber eigentlich sollte nach nr 2 auch Schluss sein, aber ganz durch ist das Thema noch nicht :wink: es könnte ja evtl. noch ein Mädchen werden :wink: Nein im Ernst, es ist alles offen, aber ich bin unendlich glücklich zweimal dieses Glück gehabt haben zu dürfen. Laut Doc im KH soll ich auf keinen fall weitere eigene Kinder bekommen, da ich solche Probl. in der ss hatte und Krümelchen dann auch noch fünf Wochen zu früh kam. Ich hoffe aber für Euch ,dass es nochmal so klappt. Eben dieses kleine Wunder nochmals geschieht :knuddel: :knuddel:
Bildund
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“