wonnemonat mai mit volldampf in die ivf und icsi

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Manu2
Rang1
Rang1

Beitrag von Manu2 »

Hallo Kerstin,

die Idee mit der Tabelle ist gut. Ich hab nur absolut keine Ahnung, wie man eine anlegen kann :oops: :oops: Aber vielleicht finden sich ja hier ein paar Technikspezialisten... :o
Wieviel eine ICSI kostet weiss ich nicht, aber frag doch mal Andreas im Kostenordner. Der weiss alles!

So, ein wunderschönes Wochenende und bis Montag,

Liebe Grüße

Manu :wink:
Klarabin
Rang4
Rang4

Beitrag von Klarabin »

Hallo Kerstin,
habe auch Deinen Beitrag im Doc Fischer Ordner gefunden. Die Idee mit einem FCH Ordner ist gar nicht schlecht, würdest Du mitmachen?
Also unsere kompletten Kosten für die erste ICSI beliefen sich-als Selbstzahler, also teilweise auch mit 2,3 fachem Satz- insgesamt auf 8000 Euro. Bisher sitzen wir drauf fest, weil die Private Kasse meines Mannes ewig brauchte und wir noch STress mit ihr hatten. Gerade heute kam ein Brief, in dem sie die Kostenübernahme genehmigten, aber nicht für den Teil für mich. Und davon sind wir ja zunächst auch ausgegangen, da mein Mann ja Alleinverursacher ist und sowohl mein Gyn, als auch der Urologe und Doc Fischer sagten, daß die Private dann sämtliche Kosten zahlen würde.Wir müssen also weiterkämpfen. Vor der ersten ICSI habe ich auch keinen Antrag bei der Techniker (meiner Kasse) gestellt, weil, wie gesagt, wir von der kompletten Kostenübernahme ausgingen. Und einfach nicht mehr warten wollten, das ist ja grausam!!!
Jetzt weiß ich auch erstmal nicht, wie wir weiter vorgehen werden, Die zweite ICSI soll ja auch bald stattfinden. Erstmal Widerspruch bei der Privaten. Aber eventuell doch auch schon Antrag auf Kostenübernahme für mich für die zweite ICSI (die erste geht dann an uns? grumpf). DAs geht aber nicht über chipkartenabrechnung und das wollen die Kassen dann auch wieder nicht. Du siehst, ein Thema ohne Ende und nur Stress und Streit. Auch Doc Fischer meinte, da müsste man am Ball bleiben und notfalls mit dem Anwalt ans Werk gehen. Nun ist er ja auch nicth gerade der billigste Arzt, der hat gut reden.
Der Nur-Icsi Anteil war übrigens ca. 1900 Euro. Wenn Du die Einzelbeträge wissen willst, kann ich gern nachschauen, ist aber wie gesagt, teilweise mit 2.3fachen Satz. Ich weiß nicht, ob Dr.Naether auch so abrechnet.
Und die Medikamente sind so wahnsinnig teuer und die sind ja nun mal bei jedem anders.
Übrigens wohnen wir auch so ganz und gar nicht bei Hamburg, da war das mit der ORdnerzugehörigkeit auch erst ein Problem.
Sorry, für das lange, vielleicht etwas konfuse Posting--

Liebe Grüße
klarabin
Kerstin 67
Rang3
Rang3

Beitrag von Kerstin 67 »

...schubs....nach oben! :lol:

morgen schreibe ich mehr und an alle, die so fleissig meine Fragen beantwortet haben. :knuddel:
Liebe Grüße von Kerstin
Kerstin 67
Rang3
Rang3

Beitrag von Kerstin 67 »

hallo ihr lieben,

meine Güte, Ihr trinkt (Tee), schluckt (Folsäure), piekst (Akupunktur) und spritzt (Hormone) ja so manches in Euch rein. Da werde ich mich wohl langsam mal dran gewöhnen müssen. Dabei schlucke ich schon Eisentabletten und beginne Ende April mit einer Akupunkturbehandlung gegen Migräne :x - ich kann ja den Doc gleich mal fragen, ob sich das kombinieren lässt.... :lol:

Hattet Ihr auch so ein tolles Wochenende - die Sonne hat einem endlich mal wieder ins Herz geschienen. Das war auch bitter nötig bei der ganzen Warterei auf die Entscheidung der KK. Vor zwei Wochen hat mir die Tante von der KK gesagt, dass sie noch ein/zwei Wochen brauchen - ich glaube nicht, dass die sich von alleine melden, wenn ich nicht wieder nachfrage.....

Man merkt Euch auch an, dass die Zeit der Behandlung trotz aller Ängste doch immer noch besser ist, als die Warterei vorher. Wie sieht es eigentlich aus mit Zunehmen durch die Hormone? :o Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Habe eigentlich schon jetzt mein Ober-Kampfgewicht - bei noch mehr würde mich das noch zusätzlich unglücklich machen.

Wir brauchen echt dringend eine Tabelle, ich würfel Euch immer noch in Gedanken durcheinander. Jetzt habe ich hier in unserem Ordner zweimal gehört, was Leute für Icsi so bezahlen müssen. Einmal wurde von ca. 8.000 Euro gesprochen und das andere Mal von einem günstigen Angebot des Arztes in Höhe von 1.200 Euro. Das kann ja nicht sein, dass der Unterschied so groß ist?

Ich würde ja meinen Arzt fragen, aber mein Mann hat ein Problem damit. Er sagt, wenn ich jetzt schon anfrage, mach ich schon vorab schlechten Wind für uns. Ich finde das zwar nicht richtig, aber ich kann das ja auch nicht widerlegen, so gut kenne ich den Doc Naether nicht. Was meint Ihr dazu? Sollte ich es wagen und meinen Mann davon überzeugen, dass das o.k. ist, wenn ich da anfrage? :roll:
Liebe Grüße von Kerstin
Kerstin 67
Rang3
Rang3

Beitrag von Kerstin 67 »

Hi Berni,
Du schreibst, Ihr habt eine Absage von der FHF, wisst Ihr denn die Summe der Kosten, auf denen Ihr sitzen bleibt, falls Ihr bei der FHF nicht weiterkommt? Und könnt Ihr Euch das leisten?

Hi klarabin,
habe mir Deinen Ordner wg. der Kostenablehnung mal durchgelesen. Ich finde es waaaahnsinn was da verlangt wird an Wissen zu haben, damit die einen nicht über den Tisch ziehen können. Ohne dieses Forum wären einige sowieso schon von der Natur benachteiligten Paare sowas von aufgeschmissen.
Tja, wollen wir es versuchen mit dem FCH Ordner? Man kann sich ja hier trotzdem noch blicken lassen - nur ist es für andere FCH'ler leichter, uns zu finden. Es gibt ja noch den MC Hamburger, aber da schaut glaube ich, keiner mehr rein und man erkennt da ja auch nicht am Namen, dass da evtl. FCH'ler drin sind. Ich werde auch mal jemanden um Hilfe bitten, der schon eine tolle Tabelle erstellt hat und mir vielleicht Nachhilfe gibt.
O.K. wollen wir? :wink: gib mir Dein Go für einen "FCH Hamburg" oder hast Du einen Namenstipp?

*dd*
Liebe Grüße von Kerstin
Gast

Beitrag von Gast »

Guten MOrgen ihr Lieben,

Die Sonne hat bei mir gestern auch ohne Ende Glückshormone freigesetzt und mir wirklich viel Kraft zurückgegeben.
Toll.

Kerstin, wir haben von meiner KK die Zustimmun, 50% der Kosten von Medis und ivf zu übernehmen, den Rest müssen wir selbst zahlen, Kostenpunkt ist mir nicht ganz klar. Ich will versuchen, einige Medis evtl. hier über den Tauschordner zu bekommen.
Die icsi müssen wir gänzlich selbst zahlen, da habe ich aber mit der kiwupraxis eine Selbstzahlerrechnung vereinbart, 1200 Euro pauschal. Laut Andreas ist das ein recht faires Angebot.

Ich denke, ihr solltest erst mal abwarten, wenn eure KK tatsächlich die Zahlung verweigert, könnt ihr mit eurer Praxis sprechen, viele Äzte zeigen sich kulant.
Du hast übrigens Recht, ohne Andreas hätten wir vermutlich die Segel gestrichen. Er hat mir unendlich geholfen und immer wieder Mut gemacht.

LG; Berni 8)
Klarabin
Rang4
Rang4

Beitrag von Klarabin »

Hallo Kerstin!
Willst du den FCH ORDNER aufmachen oder soll ich? Wie Du möchtest? Der erste sollte dann aber auch eine Tabelle machen (können). Ich habe mich damit aber auch nocht nicht befasst, aber das kriegen wir hin.
Übrigens die 8000 Euro, die ich fü r die ICSI geschrieben habe, das war wirklich alles von vorn bis hinten, die gesamte Behandlung. Das mußten wir ja bisher komplett vorstrecken. Für den ICSI Teil haben wir eine Pauschalabrechnung darin enthalten über 1712.87 Euro-ganz genau. DAs ist aber auch wieder eine Privatrechnung, vielleicht wird das ja bei Doc Naether billiger? Wenn nicht, darüber geht es auf keinen FAll. UNd Du kannst ganz bestimmt bei FCH anrufen und nachfragen, das macht überhaupt nichts. Die Helferinnen sind da auch oft schon mit vertraut und können Dir schon was sagen!
Ja, der Kostenordern ist schon ein Hammer, da muiß man schon wirklich drin stecken in der Materie, um mitzukommen. Mittlerweile sind wir gut eingearbeitet, aber ohne die Vorlagen und Tips von Andreas wäre man echt arm dran. Allein schon die Unterstützung ist Gold wert.

Hi Berni,
ihr habt also auch Stress mit der KK? Man wird wirklich ein Kamp-Huhn, was? Huhn, um Eier zu legen und Kampf fü r die KKn, grr!

Allen anderen herzliche Grüße
bummel scheint abhanden gekommen zu sein... :cry:
Kerstin 67
Rang3
Rang3

Beitrag von Kerstin 67 »

klarabin, das mit dem Ordner lass uns machen, wenn wir wissen, wie das mit der Tabelle funktioniert. Ich melde mich, wenn ich das kann.
mach jetzt feierabend
ciao
Liebe Grüße von Kerstin
Manu2
Rang1
Rang1

Beitrag von Manu2 »

Hallo Ihr lieben Leute,

also: 2. IUI negativ. D.h., ich warte auf die Mens (müßte diese Woche kommen) und ab geht's in die erste IVF-/ICSI-Runde. :dance:

Kerstin, mit Folsäure würd ich jetzt schon anfangen. Man sollte 4 Wochen vor der Empfängnis bereits Folsäure nehmen, damit das Depot im Körper voll ist.

Einen schönen sonnigen Tag

Eure Manu :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Klarabin, wir haben gewaltigen Ärger mit der KK, wir haben nun fast 5 Monate vergeudet, um letztlich doch eine Ablehnung zu erhalten. Meine kk hat dann innerhalb von 10 Tagen zumindest 50% Beteiligung schriftlich zugesagt (3 Versuche)

Manu, das tut mir leid, aber du siehst ja bereits positiv nach vorne. Prima. Fühl dich noch mal ganz feste :knuddel:

LG; Berni 8)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“