Florian ist jetzt auch Pup-Trocken!
Grübelchen, die Chancen stehen aber trotzdem gut, daß Lina nicht von der nächsten Generation überholt wird.

Der Besuch bei Omi und Opi hat den jungen Mann beflügelt. Es scheint also tatsächlich was dran zu sein an der Verbindung Großeltern-Trockenwerden.

Immerhin ist Lennard ja Vorreiter in dieser Beziehung.
Unser Laternenumzug war auch gestern.

Wir hatten ebenfalls eine Sankt Martina *winkewinkeangrübelchen*, die mit Legionärshelm und rotem Mantel voranritt. Leider war die Kapelle dieses Jahr ein Reinfall.

Auf dem Zug wurden insgesamt 4 x 1 Lied gespielt. Tätä, Tätä, Tätä!

Florian hatte doch sooo schön geübt!

Der Umzug wird allerdings nicht vom Kindergarten aus durchgeführt, sondern vom Ortsring (offiziell). Am Ende landet man beim Martinsfeuer auf dem Messeplatz in der Nähe des Kiga, wo die Erzieherinnen die Martinsweck an die Kinder ausgeben und den Getränkestand führen. Dieses Jahr waren mehr als genug Brötchen da, so daß Florian auch noch ein zweites bekommen konnte.
Heute Abend haben wir nochmals Gelegenheit, den Umzug zu sehen, da wir in einem Grenzgebiet wohnen und heute der Umzug im anderen Stadtteil geht. Aber da ist wieder die gleiche Kapelle.

Na, mal sehen, wie sich das Wetter weiterentwickelt. Es regnet schon seit heute Morgen immer wieder.
Antje, die Eltern bei euch im Kiga sind ja wohl teilweise nicht ganz knusper!

Aber eigentlich sollte das niemanden überraschen. Gestern hat auch eine Frau versucht, Florian bei der Ausgabe der Martinswecken noch schnell mit dem Buggy umzufahren, um eher an die Weck zu kommen. Dabei hatte er sogar seine Laterne in der Hand, damit man ihn auch sieht!
Florian hat jetzt auch zwei Freunde im Kiga (beide 3 Jahre alt), das hat er mir auch vor ein paar Tagen gesagt.

Und Lennard und Flo sind auch seine Freunde.
Geschickte Fragetechnik? Hat meine Mutter vor Jahrzehnten entwickelt. Man frage z.B. nicht: "Hast du die Bonbons gegessen?", sondern "Haben die Bonbons gut geschmeckt?" Statt zu fragen. "Was habt ihr denn heute im Kiga gemacht?" könnte man also fragen "Hast du heute nur mit den Autos gespielt oder warst du auch in der Bauecke?" Darauf kommt bestimmt eine Antwort, daß heute gebastelt wurde oder eben doch nur mit Autos gespielt.
Flip, vom Malen her können sich Luca und Florian dann wohl die Hand reichen. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht wird noch ein Picasso, ein Dali oder ein Chagall aus den beiden.

Dafür hat Florian viel Freude daran, seine Autos mit Schnüren hinter- und nebeneinander zuverbinden, so daß niemand mehr zum Sofa kommt, ohne sich den Hals zu brechen.

Er ist eher ein feinmotorischer Typ und kann sich ausgiebig damit beschäftigen, etwas ganz exact zu basteln, zu verbinden, auseinanderzunehmen.
Natti, mein Beileid zu Weihnachten! Wünsch dir vom GG ein Paar Ohrenstöpsel und Baldrian, damit du mit deiner Schwiegermutter ohne Zusammenstöße klar kommst.

Die Eisenbahn ist bestimmt ein schönes Geschenk für die drei Kleinen. Damit können sie alle etwas anfangen (und sei es bloß, die Knöpfe zu besabbern). Denk nur rechtzeitig daran, Coldpacks ins Gefrierfach zu legen, falls sie die Schienen für andere Zwecke verwenden... Nee, im Ernst, ich finde es ein schönes Geschenk.
Diese Woche war es friedlich im Büro. Der Zerberus ist 3 Wochen zur Weiterbildung.

Mein überarbeitetes Zeugnis habe ich Chef am Di vorgelegt, aber leider hat er sich noch nicht dazu herabgelassen, es zu unterschreiben.

Und das, obwohl ich es jetzt für eine Bewerbung gebraucht hätte. Er meinte bloß, ich sollte schreiben, daß ich es nachreiche. Na super, der Mann hat Humor!
Ich hab keinen Bock mehr auf den Laden!!!!!