KINDERWÜNSCHIS AUS ÖSTERREICH - Teil 5 ;o)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Beitrag von Storchenexpress »

Hallo Ihr Lieben!

Hier ist das Schreiben an die Frau Landeshauptfrau. Daten sind mittlerweile nicht mehr aktuell, mein letzter bezahlter wurde abgebrochen.

Sehr geehrte Frau Landeshauptfrau! Graz, 24. 1. 2002

Betreff: Kinderwunsch

Wie ich einigen Zeitungsartikeln und auch einigen Sendungen im ORF entnehmen konnte, sind Sie sehr um die Initiative Kinder(er)leben bemüht. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, Sie auf eine Randgruppe aufmerksam zu machen.

Es handelt sich dabei um Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Im Folgenden werde ich auf meine spezielle Situation eingehen, möchte jedoch darauf hinweisen, dass es viele Paare mit ähnlichen Problemen gibt.

Mit 1.1.2000 trat in Österreich die Fondsregelung in Kraft.
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, übernimmt der Fonds unter bestimmten Voraussetzungen 70% der Kosten für IVF Behandlungen. Die restlichen 30% Selbstbehalt, die einen Betrag von mehr als 1000,- Euro erreichen können, sind für Paare, die sehr wenig verdienen, durchaus noch eine große Belastung. Zumal es keine Garantie für Erfolg gibt und Behandlungen häufig auch öfter erfolgen müssen. Anzumerken wäre hierbei, dass in Deutschland jedoch fast 100% der Kosten für IVF Behandlungen übernommen werden.

Im Speziellen möchte ich jedoch auf jene Paare eingehen, denen keine Fondsunterstützung gewährt wird und die dadurch die vollen Kosten selbst tragen müssen. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, unser Beispiel anzuführen:

Im Oktober 2001 wurde ich durch meine 1. IVF Behandlung schwanger, habe aber in der 10. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erlitten. Da meine beiden Eileiter geschädigt sind, wurden die Kosten für die Behandlung zu 70% vom Fonds getragen. Laut Fondsgesetz würden mir, da eine Schwangerschaft eingetreten ist, wieder 4 Versuche zu 70% bezahlt werden. Nur leider werde ich, am 22.2.2002, 40 Jahre alt und damit werden keine weiteren Zuschüsse mehr gewährt. Zwar hoffe ich noch einen Versuch vor diesem Datum starten zu können, aber der enge Zeitraum führt doch zu einer zusätzlichen seelischen Belastung, die meine Erfolgsaussichten wiederum verringert. Sollte dieser Versuch fehlschlagen müssen wir für alle weiteren Versuche 100% der Kosten übernehmen.

In Deutschland liegen zwar ähnliche Vorlagen mit der Altersgrenze von 40 Jahren bei Frauen auf, allerdings besteht die Möglichkeit mit ärztlichem Gutachten eine Verlängerung bis zum 45. Lebensjahr bei der Krankenkasse zu beantragen. In meinem Fall ist der behandelnde Arzt davon überzeugt, dass die Chancen für eine weitere Schwangerschaft sehr gut sind. (In Deutschland würde das für die Bezahlung weiterer Versuche reichen).

Derzeit sind österreichische Kinderwunschpaare eindeutig schlechter gestellt als deutsche Kinderwunschpaare. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne unserer Regierung ist.
Ich bin mir bewusst, dass Sie dieses Problem auf Bundesebene nicht lösen können, aber vielleicht kann auf Landesebene Etwas getan werden.

In unserer Situation sehen viele Adoption als Alternative. Tatsache ist jedoch, dass die Möglichkeit ein Kind in meinem Alter zu adoptieren aufgrund von Altersbegrenzungen für Adoptiveltern so gut wie hoffnungslos ist.

In den letzten Wochen wird sehr häufig über die drastischen Geburtenrückgänge in Österreich, vor allem aber auch in der Steiermark öffentlich diskutiert. Sehr viele Paare würden sich, so wie wir, ein oder mehrere Kinder wünschen, sind aber nicht in der Lage die sehr hohen Kosten für Kinderwunschbehandlungen zu übernehmen, vor allem wenn keine Fondsunterstützungen gewährt werden.
Diesen Paaren rasch und möglichst unbürokratisch zu helfen ist sicherlich eine Möglichkeit den Geburtenrückgang in der Steiermark abzuschwächen. Immerhin sind mittlerweile fast 15% der österreichischen Paare von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen.

In oben genannten Zusammenhang bitte ich Sie, mir bei Ihnen oder einem Ihrer Mitarbeiter einen persönlichen Termin zu ermöglichen, um die Sachlage näher zu besprechen und mögliche Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Bei dieser Gelegenheit informiere ich Sie gerne über ähnlich gelagerte Fälle.

Mit freundlichen Grüßen

Gertraud McCarthy

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Nochmals ich!

Ich habe 3 Katzen. 2 Thai, das ist der alte Stamm der Siam und einen Orientalen.

Schlafen bei mir im Bett, sind extrem lebhaft und anschmiegsam und könnte mir ein Leben ohne meine Samtpfoten nicht vorstellen.

:smile:
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Marika
Rang1
Rang1

Beitrag von Marika »

Hallo,
So, heute war ich wieder mal beim us und
morgen wird ausgelöst und am dienstag ist voraussichtlich
die punktion. habe am rechten eierstock jetzt 8 folliken und am linken 7 und die gebärmutterschleimhaut beträgt 13.5 mm.
freu mich ja so.
Morgen in der früh bin ich ja wieder mal beim us, heute durfte ich mir alles genau am us-gerät anschauen. war echt toll.

Was gibt es denn bei euch so neues??
Habt ihr eigentlich nur in der arbeit internet oder auch daheim??
Liebe Grüße Marika
Marika
Rang1
Rang1

Beitrag von Marika »

Hallo,
Wo seit ihr denn alle??

Also heute beim us waren ganz viele folliken so zwischen 24-12 mm gross, so dass ich heute um 21:15 uhr auslösen werde *juhu*
und am dienstag um 9:15 uhr ist dann punktion.
Frau Deschka hat mich gefragt: frau handler wollen sie bei der punktion eine narkose?? ich meinte ja und sie sagte bei so vielen folliken würde sie es mir auch raten *g*
Frau dr.fischlmaier ist auch total zufrieden und meinte zweimal das
alles super aussieht *megafreu*
Bin schon so aufgeregt wieviele es wirklich sind und wieviel sich befruchten lassen. Achja eine zyste von über 40 mm hab ich auch auf den linken eierstock, aber das ist nicht weiter schlimm, wird auch weg punktiert. Sonst geht es mir recht gut.

Wie geht es euch so??
Liebe Grüße Marika
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Liebe Marika,
na, das schaut ja alles bestens aus bei dir. Ich werde dir am Dienstag in der Früh ganz fest die Daumen. Recht hast du mit der Narkose.

Schönen Sonntag noch,
Anita
Veronica
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronica »

Danke, :grin: Gertraud, dass Du uns Deinen Brief (echt toll geschrieben) hier reingestellt hast.
Bin schon gespannt, wie es dabei weitergeht!!!
Wir gehörten ja selber zur Gruppe der Selbstzahler und ich finde es sowas von ungerecht, dass gewisse Paare nicht in den Fond fallen. Denn als Selbstzahler kommt nämlich wirklich noch die Geldbelastung zur seelischen dazu!!!
Wir stehen ja auch total unter Zeitdruck, denn sollte ich nicht bis Okt. d. J. meine letzten 2 Versuche machen, werden wir wieder zu Selbstzahlern. Und eigentlich will ich so schnell ja gar nicht weitermachen. Diese Fondbestimmungen machen uns auch das Leben schwer *seufz*
Ich wünsch Dir ganz fest, dass in Deinem Fall eine Ausnahmeregelung getroffen wird. Bild

:grin: Marika:
Also ganz toll, bei so vielen Follis wird man Dir nur die allerbesten zwei zurückgeben und damit steigen die Einnistungschancen gewaltig. Hast Recht die PU mit Narkose zu machen. Ich hatte mal keine und das war ganz schön heftig (obwohl nur 6 punktiert wurden).

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

Mir ist gerade langweilig, weil mein Mann gerade mit einem Studiumskollegen eine Projektarbeit ausarbeitet und ich daher nichts machen kann was gröberen Lärm macht.
Ich glaub ich schmeiß mich jetzt in die Badewanne Bild und tauche eine Runde.

Bis morgen und alles Liebe... Bild

Veronika
claudia69
Rang1
Rang1

Beitrag von claudia69 »

hallihallo ihr lieben,

wieder einmal geht ein wunderschoenes wochenende zu ende und wir müssen ab morgen wieder schuften. aber ich nicht! ich habe morgen noch frei und von dienstag bis mittwoch bin ich mit 2 schulklassen auf der burg plankenstein in NÖ, auf kommunikationstagen (hahahaha)!!!!!
donnerstag bin ich dann wieder in der schule und am freitag ist ein horrortag für lehrer und schüler und zwar elternsprechtag! kennt ihr dieses gefühl am elternsprechtag noch oder wart ihr immer so braaaaaaaaaaaavvee mädchen?

@ marika
das ist ja super dass du so viele eizellen hast, wirst sehen so wie veronika sagt, du wirst die 2 oder 3 schoensten zurück bekommen!
ich drück dir für dienstag die daumen. ich hatte bei der punktion immer schmerzmittel in form von fusionen, beim ersten mal habe ich alles bewußt erlebt, beim zweiten mal hatte ich angeblich gleich zu beginn schmerzen (habe davon gott sei dank nichts mitbekommen - ich glaubte ich habe geträumt, daass ich schmerzen habe) und bekam daher so starke schmerzmittel das ich einschlief und erst wieder im krankenzimmer aufwachte. also keine angst haben es wird an dir spurlos vorübergehen.

@ anita
schreibst du eigentlich auch unter tnet? wenn ja, warst du beim endo-treffen in wien?

@ gertrud
deinen brief an die LH finde ich ganz einfach spitze! ich hoffe sie kann etwas für euch tun. ich bin gott sei dank auch fonds-patientien aufgrund meiner geschlossenen eileiter. ich finde es ebenfalls eine frechheit, dass man ab einem bestimmten alter nicht mehr in den fonds hineinfällt! bleib dran!!!!

@ veronika
schwimmst und tauchst du noch in der badewanne?

@ lizzy,
bin von 11.3. - 14.3. in salzburg erzähle dir nächste woche genaueres.

@ an euch alle
jetzt werde ich noch in die sauna gehen und danach schlafen ich habe nämlich ein grosses defizit nachzuholen, war am freitag bei einer kollegin eingeladen zu einem dedichte/geschichten - Abend, war wunderschoen, wollt ihr einen kleinen auszug?
gestern waren wir bei meinen eltern jolly-spielen (kennt jemand das spiel?), bis 1 uhr in der früh, wir sind dann ohne bummerl nach hause gefahren und ins bett gefallen. heute um 8 uhr war tagwache da mein hund unbedingt hinaus wollte! sind dann gleich laufen gegangen und in die sauna, danach mussten wir im garten die blumen und sträucher zurückschneiden, ganz schoen anstrengende aber auch schoene arbeit. am nachmittag habe ich dann einen pizzastrudel gemacht, war herrlich, leider jedoch mit ein bisschen zu viel tomatenmark sodass mein mann angst hatte, dass er einen ausschlag bekommt. war dann eh nicht der fall. wahrscheinlich wollte er mich nur ein bisschen ärgern! Er war nämlich beleidigt, weil er nicht kochen durfte.

so meine lieben ich wünsche euch noch einen schoenen sonntag abend und einen wunderbaren wochenbeginn
Liebe Grüße
claudia

snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Hallo Claudia,
ja, ich schreib auch im tnet. Dort hab ich schon ein paar sehr nette Frauen kennengelernt. Beim Treffen war ich nicht. Bin ja im Krankenstand. Und so wie es meinem Magen geht :sad: hätte ich es eh nicht geschafft.

Badewanne!!! Mann, mich frisst der Neid. Ich darf noch nicht :sad:. Ich liebe es nämlich in der Wanne zu liegen - so schön entspannend.

So jetzt wünsch ich euch allen noch einen schönen Sonntagabend.

Anita
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Hallo Linzer!

Beruflich hänge ich am 6.3. und 7.3. abends in Linz rum. hat irgendwer da einen Tip für mich, was ich machen könnte?
Kenne Linz überhaupt nicht und habe nicht die Mörderlust den Abend mit meinen Kollegen zu verbringen, denn dann bleibst dienstlich ich muss die nämlich alle schulen.

Danke Euch
Gertraud :roll:

Hermann Hesse
Veronica
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronica »

Hallo und Guten Morgen!!!

Jetzt muss ich mal vom KIWU-Thema abschweifen und fragen wie euch unser österreichischer Teilnehmer zum Song Contest gefällt? :wink:

Also, ich schau mir den ja jedes Jahr an (schäm Bild) und bin endlich mal positiv überrascht *grins*

1. singt er ganz nett
2. geht das Lied ins Ohr (evt. abgekupfert von der Gruppe Free???)
3. sieht er unverschämt gut aus (voll mein Geschmack nur leider 10 Jahre zu jung)
4. kommt er aus OÖ :wink:

Nun, ich glaub diesmal werden wir mal vorne mit dabei sein *freu*

Jetzt hätten wir mal wieder ein Thema nach Olympia. Wer kommt weiter nach vorne Österreich oder Deutschland??? Wetten werden angenommen :wink:

Und das Lied von der blinden Sängerin (Corrina Mey oder so???) finde ich zum weinen Bild

Was sagt ihr?!?!? Oder LUMI, hab ich recht??? *unterstützungbrauch:-)*

Jetzt versuch ich mal ein Bildchen von diesem schnuckeligen Manuel Ortega hier reinzustellen *hoff es funktioniert*

Bild

Schönen Montag noch!!!

Veronika
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“