ja Holland wäre noch eine Überlegung wert. Ich glaube nur nicht, dass die dort wesentlich billiger sind. Und da wir keine "Probleme" mit den Eizellen, keinen genetischen Befund etc. haben, ist es eigentlich nicht nötig, bis zum Blasto-Stadium zu kultivieren. Daher würde es nur Sinn machen, wenn wir echt Geld sparen würden dabei. Danke aber für die Anregung, werde doch glatt mal eine NL Praxis zum Kostenthema kontaktieren.
Welche Behandlungen man macht, das muß natürlich jeder bzw. jedes Paar mit sich selbst ausmachen. Das "es seine Gründe hat" wenn man keine Kinder bekommt, kann vielleicht auch der eine besser akzeptieren als der andere. Meine Einstellung ist da etwas anders. Wir können ohne ICSI definitv KEIN Kind bekommen. Da war es schon der Mühe wert, diese für unseren Schatz auf uns zu nehmen. Ich stehe da mehr auf dem Standpunkt: Wenn Du eine schlimme Krankheit hättest, würdest Du sicher auch versuchen, die beste und effektivste Therapie zu bekommen. Und nichts anderes als eine schlimme Krankheit ist die Unfruchtbarkeit ja. Da bin ich nicht so fatalistisch. Ist aber sicher wie gesagt absolut von Mensch zu Mensch verschieden. Mit 30 bist Du in der Tat noch jung und kannst es erstmal ruhig gehen lassen, sollte "die Uhr" dann doch mal laute ticken, kannst Du ja immernoch schauen.
Was PCO ist, weiß ich gar nicht so genau und würde mich über eine Aufklärung sehr freuen
Ich bin im Moment etwas deprimiert, was unseren Geschwisterkinderwunsch angeht. Es ist schon wieder alles soooooooo schwierig und ich mag gar nicht daran denken, was ist, wenn wir 5000 Euro einfach so in den Sand setzen. Da ich im Moment nicht arbeite ist das sooooooo viel Geld. Da müssen wir echt nächstes Jahr auf Urlaub und extras verzichten. Hmmmmmmmm.
LG
Anneksen