Hallo,
die Kids essen gerade und monan hat sich für den PC frei genommen..
@Ulrike
ich piepe doch fast täglich, aber tagsüber bin ich nicht da...
@Natsi
du bist ja wie A. Der hatte für die insgesamt 3 Wochen einen eigenen Koffer mit, der ist bis auf zwei T-Shirts und 2 Hosen unberührt.. Als er wieder geflogen kam, hatter er vorsorglich noch 12 Paar neue Socken dabei. Die sind auch noch unberührt, weil er im Urlaub keine Socken brauchte.. Ich hab nur gesagt, auf die unbenutzten Sachen im Koffer mach ich einen roten Punkt am Schild, damit wir sie nächsten Jahr nicht mehr einpacken...
Nun zur Schule:
Unser Tagesablauf ist jetzt relativ entspannt, wenn auch immer noch voll gepackt.
Was sie bis heute gelernt haben, weiß ich nicht. Sie haben ja keine Hausaufgaben auf. Sie freuen sich auf die Schule und wenn man sie fragt wie war es, sagen sie:toll..
Yannis musste ich schon 2 mal vom Schulhof fast zerren, Yara fragte mich heute: wieso bist du schon da

. Gut, es ist jetzt die erste Woche erst rum, aber es geht alles völlig locker zu. Sie stürzen morgens in die Schule und mittags wollen sie noch bleiben. Ich habe keinerlei Sachen kaufen müssen, wir brauchen keinen Ranzen und kein Trinkbecher und kein Essen, nichts.. Sie gehen morgens ohne alles einfach in die Schule.
Yara meinte heute auf der Rückfahrt, sie
willnoch Arbeitsblätter für die Schule machen.. Ich hab sie hier davon überzeugen können, dass sie sich im Pool noch ein wenig abkühlt und nur spielt. Am Samstag ist das Eröffnungsfest der Schule und die Kids führen ein Theaterstück auf. Ich bin auch mal gespannt.
Gestern traf ich den Förster Bodo, der seine Tochter in der 2. Klasse eingeschult hat. Er war auch völlig irritiert. Früher saß L. bis 17 Uhr über den Hausaufgaben, jetzt nix mehr.. Wie soll sie denn nun bis zur 4. Klasse lesen und rechnen lernen? Er kann es sich auch nicht vorstellen, ich mir auch nicht, aber in Bayern ist diese Schulform gang und gebe, also muss es irgendwie gehen..(Seine Frau ist aus Bayern und Dipl.Ing.)
Die Schulformen trennen Welten. Was mir aufgefallen ist, Yara und Yannis stritten sich immer schon kurz, nachdem ich sie früher abgeholt habe. Das hat sich völlig gelegt. Die sitzen ruhig und entspannt, jeder seiner Gedanken folgend im Auto..
Was mir auch aufgefallen ist, obwohl in der Nachmittagsbetreuung doch noch 20 Kinder anwesend sind, hört man sie nicht. Die einen sitzen da, die anderen spielen da und wenn sie etwas gefragt werden, geben sie Antwort ohne dass es laut wird..
Die 500 Euro haben sich jetzt schon gelohnt, mein Schlüssel liegt in der Handtasche, nicht im Kühlschrank und mir stehen nicht die Haare zu Berge..
Und das Beste: Yara isst. Sie futtert dort ohne Ende, sogar Karotten. Sie mag keine Karotten.. Als ich sie heute abholte aß sie noch Gurke und eine Scheibe Brot mit Butter.. Vor 2 Monaten
undenkbar.
Fazit: im Moment kann ich nur positives berichten..
So, jetzt ess ich mal ein Brot..
Grüße Monika