@Ulrike - Man darf nur keine große Flaschen mit Flüssigkeit im Handgepäck in den Flieger nehmen, im Koffer schon, ich glaube im Handgepäck ist es auf 1 Ltr. gesamt beschränkt und das muß dann in einer Zipptüte sein. P. hat Gestern Abend gelacht, als ich damit anfing, daß er ja mit Sicherheit weniger Gewicht in seinem Koffer hat, da ich ja viel mehr mitnehmen muß, da hat er mir schon das Wort abgeschnitten und gemeint "jetzt kommst du nicht auf die Idee noch in meinen Koffer zu packen?" - naja... ok, er nimmt schon mal 2 Strandmatten mit und Gestern Abend hat er mir gesagt, daß er auch für mich ein Strandtuch mitnehmen wollte, er hat 2 gleiche - das ist ja schon mal was - und dann meinte er, wir sehen es ja, wenn wir am packen sind, also denke ich, da hab ich noch eine kleine Verhandlungsbasis
30,- Euro finde ich auch ok, wie gesagt, bei mir war es die Tochter meiner Freundin und noch Verwandtschaft dazu. Ich habe einen schönen Spruch von Saint Exupery in die Karte geschrieben, von ihm findet man irgendwie für alle Anlässe was passendes und schönes - zum selber tdichten bin ich zu untalentiert, was aber natürlich persönlicher ist...
Ich schlafe im Moment nachts total unruhig und träume einen Mist
@Monan - Der Freund meines Bruders, welcher Förderlehrer ist, meinte auch einmal, daß Montessori einen guten Ruf hat und wohl auch ganz gut funktioniert, selbst war er aber auch noch nicht, wohl nur während Studium usw. davon gehört. Aber das hört sich doch zumindest für die 1. Woche ganz entspannt an, hoffen wir, daß es auch anhält, wahrscheinlich war es für deine Beiden die richtige Entscheidung. Bei Ulrike scheint der Schulstart ja auch noch entspannt zu sein, so wie sie geschrieben hat.