Hallo, ihr Lieben,
Lola, bei uns hat die KK nach langem Ringen die TESE-Aufbereitung in der ersten PX bezahlt, aber das kam uns dann wegen des anderen Abrechnungsmodus fast genauso teuer, als hatten wir die erst ausgestellte Privatrechnung selbst bezahlt (nur 10 Euro gespart)

. Selbst, als ich die KK darauf hingeweisen habe, dass es für sie viel günstiger ist, die Hälfte der Privatrechnung zu übernehmen, hat sie sich gesperrt und auf ihrer teuren Abrechnungsart bestanden...

. Nun werden wir wohl zum Jahresende die KK wechseln, weil die TK sich immer nur blöd anstellt bei dem Thema

.
Die neue PX hat übrigens keine speziellen Abrechnungssätze für die Aufbereitung, sondern rechnet wie normale SG-Aufbereitung ab

. Finde ich auch richtig, denn sie verdienen ja schon nicht schlecht an der jahrelangen Lagerung der Proben. Unser neue PX ist in Abrechnungsfragen eh viel besser als die alte, bei der die Kosten schon mal deutlich höher lagen als versprochen (z.B. bei der Kryo)!
Dem Hasen einen herzlichen Glückwunsch nachträglich

!
Nessi, ich habe es ja gesagt, ein sehr rücksichtsvoller der-die-das

! Schön, dass alles okay ist

.
Suse, ich denke fest an Dich und Deine EZ, die in der Petrischale eine tolle Party feiern werden

.
So, jetzt werde ich mal raus bei dem schönen Wetter hier und meine Medis für den nächsten Versuch besorgen. Ich werde es dann mit Bravelle probieren, ist (noch) extrem günstig, was sich eventuell im nächsten Jahr ändert, deshalb schon jetzt Bevorratung

. Menogon hat ja bei mir nicht wirklich weltbewegend was bewirkt und alles andere ist zu teuer.
Liebe Grüße, Atonne