Guten Morgen alle zusammen,
gestern habe ich es leider nicht geschafft etwas zu schreiben. Da mein Mann und ich gemeinsam zu Hause waren, haben wir erst ausgeschlafen und gefrühstückt, dann sind wir zur Gyn, wieder nach Hause und noch eine Pizza gegessen und dann sind wir schon wieder los, um zu diesem Infoabend der Hebammen-/Gyn-PX zu gehen, die ich mir für die Geburt ausgeguckt habe. Also jetzt der kleine Bericht:
1. Gyn: Es war keine Blututng und auch keine Blututngstraße mehr zu sehen, dem Kind ging es gut, hat fleißig gestrampelt und sich bewegt, auf dem US kann man das Herz schlagen sehen, die Arme und Beine, das Gehirn und jetzt sogar schon die Augen und die Nase sehen, Scheitel-Steiß-Länge: 66,8 mm. Meine Gyn sagte, sie hoffe wir haben das jetzt ausgestanden. Immerhin wäre ich nun ja schon in der 14. Woche und Fehlgeburten einer nicht intakten SS werden nun immer seltener. Sie fragte mich sogar, ob sie mich noch eine Woche krankschreiben sollte.Blut wollten sie auch von mir haben. War allerdings mal wieder ein hoffnungsloses Unterfangen. Jetzt wollen sie nochmal anrufen, ob die Blutmenge (0,7ml) gereicht hat, um den Röteln-Titer nochmals zu bestimmen. Der ist nämlich trotz Impfung zu niedrig....
2. Hebammen-PX: Es war alles genauso wie ich es mir vorgstellt habe. Sie ermöglichen Dir eine selbstbestimmte Geburt ohne medizinischen Schnickschnack. Allerdings arbeiten dort auch drei erfahrene Oberärzte aus großen Berliner Geburtskliniken, die bei jeder Geburt anwesend sind, schauen ob alles ok ist und im Notfall auch eine Saugglockenbeurt oder einen Kaiserschnitt machen bzw. die Geburt einleiten. Da sich die PX auf dem Gelände einer Klinik in unserer Nähe befindet, kann man bei Bedarf aber auch einen Anästhesisten rufen, der eine PDA macht. Falls man aus irgendwelchen Gründen nicht gleich nach der Geburt nach Hause gehen kann, werden Mutter, kind und Vater zusammen in dem Krankenhaus stationär aufgenommen. Falls alles ok ist, kann man nach ca. 4-6 Std wieder nach Hause. Ich finde das ziemlich optimal. Man kann sich ganz mit seiner Hebi auf die Geburt konzentrieren, hat aber die Gewißheit, dass alles notwendgie für einen Notfall (inkl. Intensiv-Bettchen für das Kind) zur Verfügung steht. Ist eine einzigartige Einrichtung in Berlin. Sonst gäbe es nur Geburtshäsuer/Hebammen-PX ohne jegliche medizinische Betreuung. Familiär scheint die Athmosphäre auch zu sein, denn die PX betreut nur 20 Geburten pro Monat, so dass wir uns schon bald anmelden sollten.
Wen es interessiert:
www.fera-hebammen.de bzw.
www.fera-berlin.de
Atonne, das hört sich ganz vielversprechend an! Nutzt deine neue PX diese Methoden? Wäre mal interessant zu wissen.
Kirsten, na schon alle Fenster geschliffen und gestrichen?
Lola, hier ist heute schönes Wetter, bis zu 28° und Sonne, ich schicke es Dir für morgen rüber...
Petra, viel Spaß bei der Einschulung. Um 8.45 Uhr haben wir noch süß geträumt.
Suse, für die Bauchkrümel
Ich wünsche Euch allen ein schönes WE!!!!!! Habe auch wieder ein neues Bild von "der/die/das" eingestellt.