Hallo
Notenlieferung ist gekommen - deshalb war ich solange nicht hier
Ja Petra, ich arbeite wieder "ein bißchen", also in etwa 15 Stunden (sozusagen übersetzt, denn ich unterrichte ca. 12 Stunden, das macht mit Vorbereitung und allem drum und dran offiziell eben etwa 15 Zeitstunden) Ich arbeite Montag Abend, Dienstag MIttag, wenn Till schläft und am Abend dann noch eine Stunde, und am Freitag den ganzen Nachmittag. Vorbereitung mache ich meistens Abends oder (wenn ich gut bin) mal in den Mittagspausen. Also mir ist es eigentlich zu viel, aber mir rennen die Schüler die Bude ein, eigentlich schön, nur eben 1,5 Jahre zu zeitig. Na, irgendwie geht es schon, aber momentan drehe ich ganz schön am Rad, merke ich auch gleich wieder gesundheitlich.
Ansonsten gehe ich MOntags vormittags mit Till zum Piepmatzkurs (Brit - ich erklärs gleich noch, das ist nämlich Deine Frage gewesen), am Nachmittag ist Tom zur musikalischen Früherziehung, aber das hat mein Vater übernommen, d.h. er holt ihn und macht die Fahrerei. Find ich klasse, weil es uns doch sehr entlastet.
Na und dienstags vormittags geh ich mit Till in eine Krabbelguppe, aber die gefällt mir nicht, da bin ich nach wie vor unschlüssig.
Hihi, nun kennt ihr meinen Wochenplan.
Brit, aaaaalso: bei uns heißt die Musikstunde für die ganz Kleinen: Piepmatzkurs. Bei Musikschule Fröhlich ist es der Musikgarten, und wie es in Chemnitz heißt, weiß ich nciht, aber egal.
Ich war da ja mit Tom 2 Jahre und nun ist Till schon an der Reihe. Bei uns läuft das ab 1,5 Jahre, für 1-Jährige wäre es glaub ich zu schwierig, aber das wird ja auch unterschiedlich gehandhabt. In Leipzig gibt es jetzt auch schon ein Modell für Mamis mit richtigen Babies (also weit unter 1 Jahr), da kann ich aber noch nix zu sagen.
Tja wie läuft so eien Stunde? Es gibt ein Begrüßungslied, dann haben die Kinder jetzt am Anfang erst mal den Raum erkundet, alles mit Liedern, klatschen, patschen (an Schränke klopfen, ans Fenster klopfen usw.). Meistens ist eine Maleinheit dabei, wo die mamis mit den Kindern zu einem Lied oder einem Thema eine kleine Aufgabe bekommen (vorgesternsollten wir die Hand von den Kindern umranden auf einem Blatt, damit die KLeinen sozusagen ihre HÄnde erspüren), natürlich mit Lied dabei, was man dann immer zusammen mit der Leiterin singt.
Dann hatte unsere Lehrerin ein Lied zu dem wir getanzt haben, und die Kinder herrlich im Kreis gewirbelt haben (immer selbst gesungen natürlich, später macht sie es dann auch so, daß man erst was singt und dann auch was von CD kommt)
Obligatorisch ist bei uns immer ein großes Tuch, in dem dei Kinder geschaukelt werden, und dazu wird ein SChlaflied o.ä. gesungen. Das macht immer allen total viel Spaß. Und am Ende gibt es immer das gleiche SChlußlied, wo die Kinder auch noch mal dazu in den Kreis gewirbelt werden.
Ich muß sagen, Till hat erstaunlicherweise nicht einmal gemotzt, hat alles mitgemacht, aht auch alle Anweisungen verstanden und umgesetzt, ich hab Bauklötzer gestaunt.
Ach so, mit Orff-Instrumenten wird natürlich auch "Krach" gemacht, da dürfen die Kleinen ordentlich selbst ran. dAs macht denen einen Heidenspaß. Unsere Lehrerin baut das auch wieder total schön in ein Lied oder Spiel ein , es ergibt immer einen Sinn. Echt gut. so, wieder SChleichwerbung eingebaut, aber es macht wirklcih richtig viel Freude udn Tom ist ganz doll gern in seinen Piepmatzkurs gegangen, er hat schon Mittwochs gefragt, wann wieder Montag ist.
Wenn Du noch was wissen willst, frag, ist ja schließlich "mein" Gebiet.
Petra, hast DU denn das KKH erreicht? Gab es irgendwelchen Ärger? Ich denke mal nicht, denn das klang doch recht ordentlich, das neue KKH. Und cih denke, Ihr habt das richtig entschieden, zumal, wenn Lucas jetzt auch wieder besser ißt. Laßt Euch mal

un dmelde Dich mal wieder! Soll ich Dir übrigens mal mein SChnullerschweinchen Till rüberschicken

? Til rennt, wenn ich es nicht vehement unterbinde, in der Wohnung ja teilweise mit 3 Schnullern rum, einen im Mund, und in jederHand noch einen. Draußen lasse ich es gar nicht zu, aber so kurz vorm Mittagessen muß cih gestehen, daß cih zu meiner Nercvenschonung malnchmal weich werde und die Dinger rausrücke.

(also nur in der Wohnung, obwohl das natürlich auch nicht besser ist)
Und Christin, habt IHr den Urlaub gut "überstanden"? Was machen die Wäscheberge? Darf ich Dich und Brit mal neidisch machen? Meine Bügelomi sagt heute: Morgen ist wieder Bügeltag, cih soll ihr alles hinstellen, genial.
Nee im Ernst, hattet IHr schöne Tage? Lief mit den Kindern alles gut?
So, nun reicht der Roman aber wirklich, cih tauche ab in die Pause.