Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Cookie hat geschrieben:ich habe übrigens nie deutsch gelernt. ich habe nie ein kurs besucht. und worum nicht??? wollte schon damit ich endlich mal anstendig deutsch schreiben kann. aber alle aufnahmeprüfungen sind multiple choice, und damit habe ich immer sehr hohe score. ist auch egal. hauptsache ich kann irgendetwas schreiben.
...du kannst es doch auch schon sehr gut.. Und mit der Zeit wirst du immer besser!
Mein Vorteil war ja, daß ich hier dann auch zur Schule gegangen bin!!!
stimmt. ist immer das beste. aber mit deine mutter sprichst du bestimmt nur NL oder?
..als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir nur NL gesprochen!
Und manchmal beides.. ich NL und meine Mutter hat auf deutsch geantwortet oder so... Hat man dann garnicht so gemerkt!
Jetzt sprechen wir viel D, da meine Mutter auch einen detuschen Mann geheiratet hat...
Wenn wir telefonieren, dann meist in NL!! Und mit meinem Bruder auch meist NL!!!
Wenn wir Verwandte besuchen ,dann brauche ich immer ein bissle um wieder rein zu kommen, da ich mit meinem Mann nur D spreche...!!!
Cookie hat geschrieben:wie es weiterging?
dank telefon und i-net jeden tag kontakt und 1x im monat er nach amsterdam fliegen. dann ist mein vertrag abgelaufen (arbeit) und sind wir zusammen gezogen. nix spectakulaires also.
Naja! Ganz schön interessant!!
Und fühlst du dich in D wohl???
schwierig. eigentlich schon, obwohl es sehr anders ist als in NL. aber jetzt wo Ben da ist, habe ich sehr viel mehr heimweh als sonnst. auch während meine ss habe ich gemerkt wie anders es hier ist.
Cookie hat geschrieben:wie es weiterging?
dank telefon und i-net jeden tag kontakt und 1x im monat er nach amsterdam fliegen. dann ist mein vertrag abgelaufen (arbeit) und sind wir zusammen gezogen. nix spectakulaires also.
Naja! Ganz schön interessant!!
Und fühlst du dich in D wohl???
schwierig. eigentlich schon, obwohl es sehr anders ist als in NL. aber jetzt wo Ben da ist, habe ich sehr viel mehr heimweh als sonnst. auch während meine ss habe ich gemerkt wie anders es hier ist.
und du?
Ich fühle mich hier sehr wohl!!
Kann kaum unterschiede erkennen.. wohne ja auch sehr nah an der Grenze..
Wir haben hier gebaut und eigentlich will ich hier auch bleiben!!!
Cookie hat geschrieben:ich habe übrigens nie deutsch gelernt. ich habe nie ein kurs besucht. und worum nicht??? wollte schon damit ich endlich mal anstendig deutsch schreiben kann. aber alle aufnahmeprüfungen sind multiple choice, und damit habe ich immer sehr hohe score. ist auch egal. hauptsache ich kann irgendetwas schreiben.
...hey hey,Du hast die Frage nicht beantwortet,wie es weiterging Ich finde Dein deutsch ausreichend,verstehst Du denn gut?????
habe doch geantwortet...
klar verstehe ich deutsch. leider oft besser deutsch als niederländisch weil ich das kaum noch höre
...hey hey,Du hast die Frage nicht beantwortet,wie es weiterging Ich finde Dein deutsch ausreichend,verstehst Du denn gut?????
habe doch geantwortet...
klar verstehe ich deutsch. leider oft besser deutsch als niederländisch weil ich das kaum noch höre
ich spreche mit meine verwandten nur ein dialekt. mit NL freunden und Ben aber NL. und auch mit cookiemann weil er dabei ist NL zu lernen. wir möchten mal irgendwann dahin ziehen (oder woanders).