Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade einen "ich bin wieder da" Beitrag geschrieben, aber irgendwie ist der verschollen. Ich habe jedenfalls ewig gebraucht, bis ich alles nachgelesen habe. Ihr habt ganz schön viel geschrieben!!!
estrella: Deine Punktion war ja der reinste Horror.

Du musst jetzt unbedingt viel Eisen zu Dir nehmen bei dem Blutverlust. Und gerade wenn Du schwanger bist, was ich Dir von Herzen wünsche, ist Eisen ganz wichtig.

Ich muss auch immer 2-3 Eisenkapselnn die Woche nehmen, weil ich aufgrund meiner relativ starken Periode immer etwas Eisenmangel habe. Ich nehme ferro-duodenal aus der Apotheke, aber auch roter Traubensaft enthält viel Eisen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es geklappt hat.
suessmaus: Ich denke ganz fest an Dich. Es muss einfach geklappt haben. Deine und estrellas Gedanken während der WS kann ich nur zu gut nachvollziehen. Dieses Hoffen und Bangen macht einen total fertig.
babsy: Das hört sich doch gut an.
Anja: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
silke: Schönen Urlaub!
Unser Urlaub war total schön. Wir haben uns super erholt und haben die gesamte Zeit nicht über den Kinderwunsch und die ganze Misere gesprochen und das hat sehr gut getan. Jetzt wo ich wieder zuhause bin, denke ich natürlich wieder viel darüber nach und bin wieder deprimiert. Meinen anfänglichen Optimismus habe ich jedenfalls schon längst eingebüßt. Am Mittwoch haben wir ja einen Termin in der Kiwu-Praxis. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
Ich hatte vor meinem Urlaub ein Angebot des IVF Zentrums in Valencia angenommen. Valencia hat ja europaweit einen super Ruf und die bieten an, dass man einen ausführlichen Fragebogen über den Kinderwunsch und die bereits vorgenommenen Behandlungen ausfüllt und dann bekommt man einen Bericht mit Empfehlungen. Das ganze kostet 90 Euro. Der Bericht ist in englischer Sprache und sehr ausführlich. Mir hat es wirklich etwas gebracht, weil ich jetzt weitere Ansätze habe, woran es bei mir liegen könnte und ich mich auch für das Gespräch am Mittwoch mit meiner Kiwupraxis besser gerüstet sehe. Die Ärzte in Valencia meinen, dass ich bei der Zahl und Qualität der Embryonen eigentlich hätte schwanger werden müssen, so dass sie von RIF Syndrom (repeated Implantation Failure), also Einnistungsstörung sprechen. Dafür kann es mehrere Ursachen geben: immunologische Abwehrreaktion (will mein Arzt ja auch überprüfen), genetische Annormalitäten der Embryos, die man mit Präimplantationsdiagnostik (in Deutschland verboten) ausschließen könnte und dann die intakten Embryos auswählen könnte, Zytokine in der Gebärmutter infolge der Endometriose und Annomalien der Gebärmutter, die eine Einnistung erschweren. Sie empfehlen daher Abklärung der immunologischen Werte, mglw. eine Gebärmutterspiegelung, Präimplantationsdiagnostik und weisen mich auf die Möglichkeit der Eizellspende hin, mit der Valencia statistisch nachgewiesene Erfolgschance zwischen 60-70% pro Zyklus hat, was meine Theorie bestärkt, dass die Eizellquaität der Schlüssel zum Erfolg ist. All diese Sachen werde ich mal mit meinem Arzt besprechen und dann mal sehen, wie es weitergeht.
Jedenfalls bin ich froh, mich wieder mit Euch austauschen zu können.
Liebe Grüße
Else