Das mit den 3 Jahren Pflichtbeiträgen ist eine neue Regelung. Für meinen großen Sohn (Geburtsjahr 1990) habe ich nur 12 Monate Pflichtbeiträge angerechnet bekommen.
Es stimmt, nur wenige Familien haben die Möglichkeit, nach 3 Jahren wieder den gleichen finanziellen Standard angerechnet zu bekommen wie vorher. Es würde dann ja auch bedeuten, dass die Kleinen den ganzen Tag betreut werden müssten. Ich weiss wovon ich spreche, denn ich musste meinen Großen damals den ganzen Tag in den Kindergarten geben, denn ich musste meine Berufsausbildung nach dem Erziehungsurlaub machen. Das bedeutete, das Kind morgens um 5.00 Uhr zu wecken und abends um 17.30 Uhr abzuholen.
Das war damals eine Notlösung, das kann doch sonst aber nicht als Lösung für die Allgemeinheit angesehen werden.
Fakt ist also, dass nach diesen 3 Jahren Gleichstellung eine Renten-Benachteiligung der Familien entsteht, da die meisten Frauen so früh nicht voll berufstätig sein können bzw. sein wollen.
hatana,
Deine Rechnung stimmt so nicht, denn die steigenden Arbeitslosenzahlen stehen nicht in Zusammenhang mit steigenden Geburten. In den Jahren des Wirtschaftswunders waren die geburtenstarken Jahrgänge erberbstätig und nach deiner Logik hätten wir da die höchsten Arbeitslosenzahlen haben müssen. Die Arbeitslosenzahlen stehen im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Lage!
Im Gegenteil: Eine Volkswirtschaft benötigt dringend auch zukünftig genug Heranwachsende, um auch zukünftig alle Steuern und Sozielversicherungsbeiträge erwirtschaften zu können. Wenn es genug Nachfrage gibt, dann geht es der Wirtschaft auch nicht schlecht.
Niemand hier gibt Kinderlosen "Schuld" am politischen Scheitern, schon gar nicht erst die alleinige Schuld!
Es geht doch nur darum, eine sachliche Diskussion darum zu führen, wie die Lasten gerecht verteilt werden können!
Zum Abschluss noch eine Bemerkung zu dem oben genannten Zeitungsartikel: Wenn die Familien alle im finanziellen Paradies leben, wie vom Autor behauptet, warum haben sich dann die (gewollten) DIKS trotzdem gegen Kinder entschieden? Hätte ja jeder teilhaben können an diesen paradiesischen Zuständen!