Punktion nur in Vollnarkose?

susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Halli-Hallo!

War heute erneut in der Kiwu-Praxis und MEIN Doc hat gesagt, dass ALLES möglich ist (also ganz ohne Betäubungsmittel, nur mit Schmerzmittel...). :D

Ich habe jetzt für kommenden Montag einen Termin mit dem Narkosearzt, um dann mit ihm zu besprechen, was für mich in Frage kommt! :dance:

Wollte ich nur kurz mitteilen!

Wünsche allen eine schöne Woche und für diejenigen, die es gebrauchen können: *dd* *dd* *dd*
Gewitterhexe
Rang1
Rang1

Beitrag von Gewitterhexe »

Hallo

Ich habe bei meiner ersten Pu eine Vollnarkose gehabt, nach der ich mehr oder weniger den ganzen Tag geschlafen habe. *gähn*
Was aber schlimmer war ist die Tatsache, das die Medikamente wohl nicht so gewirkt hatte wie sie sollten,wodurch ich bei der Narkoseeinleitung das Gefühl hatte ersticken zu müssen. :evil:
Ich habe gestern mit meinem Doc. gesprochen und er rät von einer PU ohne Narkose ab und auch die Infos die ich von der Kinderwunsch-Seite im vorfelf bekam sind ehr negativ (fast alle haben die Narkose empfohlen, da es ohne fast unerträglich sei.)
Ich muss jetzt jedenfalls nochmal zum Nakosearzt um zu klären, wieso die Wirkung nicht richtig war *mecker* .
Und dann hoffe ich das mein Doc rechtbehält und die nächste Narkose super läuft (er hat es versprochen, ziemlich riskant oder :wink: )

Ich hoffe euch ergeht es besser
LG
Gewitterhexe
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Susie - na bitte!

Hallo Gewitterhexe - ich habe schon viel in den Foren gelesen, aber eigentlich kaum davon, daß es ohne Narkose fast unerträglich sei. Eigentlich haben diejenigen, die es gemacht haben, eher positiv berichtet. Natürlich hängt es auch vom Schmerzempfinden jedes Einzelnen ab. Manch einer läßt sich ja schon beim Zahnarzt vor dem Bohren eine Betäubung verpassen. Eines kann ich jedenfalls versprechen - die Geburt ist um einiges schmerzhafter.

Liebe Grüße, Rebella
Lea3
Rang2
Rang2

Beitrag von Lea3 »

Hallo!
Bei uns in der Praxis wird nur ein Schmerzmittel und ein leichtes Schlafmittel verabreicht. Das reicht auch völlig aus. Wenn man sich nicht verkrampft und "schön locker" lässt tut´s auch kaum weh. Man fühlt nur ein kurzes Pieksen, dann ist es auch schon vorbei. Es ist wirklich halb so schlimm!
LG Lea+3 *knuddel*
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallo Lea ! :D

Auch dir ein >DANKE< für die Antwort!

Wie schon oben (irgendwann) geschrieben, habe ich am Montag einen Termin mit dem Narkosearzt.
Dann werde ich hoffentlich *dd* Neues berichten können.
Aber es ist gut, auf eure Erfahrungen zurück greifen zu können, damit man bei dem Gespräch nicht >ganz als Depp< da steht! :wink:

Viele liebe Grüße und alles Gute in der WS :D , drücke dir ganz fest die Daumen *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* (Wenn ich mich recht erinnnere, hattest du erst Transfer...!?)
Lea3
Rang2
Rang2

Beitrag von Lea3 »

Danke schön!
Es gibt wirklich nichts Langweiligeres als die WS! Außerdem macht man sich völlig verrückt und bildet sich alle möglichen Sachen ein.
Alles Gute für deinen Termin. Lea+3
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallo zusammen!!! :D

Komme gerade aus meiner Kiwu-Praxis in MG und hatte dort das Gespräch mit dem Anästhesisten:

Laut seiner Aussage werden in allen Kiwu-Praxen und Zentren zu 90 % diese Kurznarkosen duchgeführt (Deutschland betreffend).
Lediglich in Ausnahmefällen (Gesundheitliche Risiken bei Vollnarkose) wird ein Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel gegeben!
Auch auf eigenen Wunsch ist es möglich diese Variante zu bekommen.

ABER:

Keiner kann vorhersagen, wie man die Behandlung OHNE Narkose verträgt. :-?
Je nach Schmerzempfinden kann es unter der Punktion doch zu >Schmerzzucken< kommen, wobei man das Becken aus Reflex zurück zieht.
Dabei widerrum kann es dann passieren, dass umliegende Gefäße durch die Punktionsnadel verletzt werden....
Als Beruhigungsmittel wird ein Mittel benutzt, dass eine vorrübergehende Amnesie hervorruft!
Das heißt also, man kann sich nicht daran ERINNERN, ob man Schmerzen hatte!!!
(Dieses Zeug hält ca. 4-5 Std. an)!

Nach diesen Aussagen bleibe ich lieber bei der üblichen Methode und nehme erneut die Kurznarkose!!!

(Ich hatte ja ein Problem damit, weil ich den ganzen Tag lang sooo müde war. Aber der Doc meinte, das sei absolut untypisch!!! Normalerweise sei man nach spätestens 1 Stunde wieder voll fit :dance: . Das es bei mir nicht so war, KANN daran gelegen haben, dass ich vielleicht den Anfang einer Erkältung oder so in mir hatte...!?)

Ich danke euch allen aber nochmals für eure Hilfe :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Viele liebe Grüße und uns allen toi-toi-toi!!! *dd* *dd* *dd*

Susie.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Das mit dem ?Zucken? hatte man mir auch erzählt, nichts aber von der möglichen Verletzung eines Gefäßes. Bin ja kein Mediziner, aber ich empfinde das auch ein bischen als Panikmache.

Das Beruhigungsmittel, das ich bekam, hat mit 1000%-iger Sicherheit keine Amnesie hervorgerufen. Ich kann mich ganz gewiß an alles gut erinnern. Es scheint da aber verschiedene Mittelchen zu geben. Leider müssen wir, die auf dem Gebiet nicht ausgebildet sind, den Medizinern so was immer glauben. Denn wer weiß schon, ob doch was Wahres dabei ist ? Ich aber bleibe bei meinem Standpunkt.

Liebe Susie, dann wünsche ich Dir alles Gute für den Versuch und daß Du dann ganz schnell wieder aus dem Delirium aufwachst.
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallo Rebella!!!

Jo, ich sehe das auch so: Wenn der Patient nicht >dabei< ist, muss man auch nicht sooo vorsichtig sein und aufpassen....

Aber was soll man/frau machen...

Ich selber würde es ja wagen, aber mein Männe war bei dem Gespräch auch dabei und wenn der hört, es könnte Komplikationen geben....

Übrigens würde die Alternative ohne Vollnarkose rund 100,00 € günstiger werden, wobei in unserer Kiwu-Praxis die Vollnarkose 220,00 € kostet (MG).

Viele liebe Grüße und allen *dd*

Susie.
Gast

Beitrag von Gast »

Nur mal kurz einmisch...

Ich habe die Punktion komplett OHNE Narkose gemacht, und OHNE Schmerzmittel....
Klar , es tat manchmal fies weh, je nach dem, wo gestochen wurde, aber hitnerher habe ch auch gedacht, das war alles? es dauerte knappe 5 Minuten, dann waren 13 Eizellen punktiert. Mir ging es super gut und ich durfte schnell aufstehen und essen....
Aber jeder reagiert anders und wichtig ist,d as man möglichst wenig Angst hat- ich habe seitdem überhaupt kein Problem mehr mit Punktionen und würde es immer wieder komplett ohne Betäubung machen.

Alles Gute!!!!
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“