Iris,
geh ich recht in der Annahme, dass Westie ein Mädchen ist? Tja, die Lautstärke war bei uns auch erst ein Problem. Unsere Franzi ist vom Kofferraum durch das Absperrgitter (teuer damals!!) seitlich durchgebrochen (anatomisches Wunder) und hat martialisch gekreischt (Tim: das wäre ein echtes Vorbild für deine Smilies gewesen). Wir fahren einen VW-T4. Dann wollte mein Mann einen Käfig kaufen, damit sie hinten bleibt. Ich habe mit ihr dann geredet und gesagt: Hör zu, deine letzte Chance ist jetzt, mit einem teuren Hundegurt von Schecker angeschnallt auf der Rückbank zu sitzen und nicht mehr zu kreischen. Ich glaube, sie hat mich verstanden, seitdem ist Ruhe im Karton. Sie befreit sich zwar nach wie vor, sobald wir ausser Sichtweite sind (z.B. beim Einkaufen). Wir haben sie beobachtet, sie schaut wirklich, ob wir sie noch sehen können. Dann springt sie rückwärts vom Sitz und zieht den Gurt wie einen Pulli aus. Dann ab mit dem Hund auf den Beifahrersitz. Dort sitzt sie dann und grinst sich eins, wenn wir wieder kommen. Kann irgendjemand einem PON böse sein? Schon gar nicht bei so einer Raffinesse!
Also Tim, wenn der Westie schon solche Macken hat (ich muss doch Iris ein bisschen helfen, und Westie mies machen, damit Tim aufgibt), dann solltest du lieber gleich einen von dir erzogenen neuen jungen PON nehmen. Das ist übrigens eine gute Schule für zukünftige Maggie-Tim-Kinder in Sachen Konsequenz...
Anke