Huhu

Guzma,

für die Punktion und für

!!
Violette, das klingt wirklich übel mit Deiner Nichte

. Hoffentlich nimmt sie rechtzeitig Hilfe an. Was Du schreibst von wegen, es würde Dich nicht wundern, wenn es kein Unfall war – bei uns war neulich ein Bericht in der Zeitung über minderjährige/sehr junge Mütter, und da stand auch, dass viele dieser Mädchen sich so sehr nach einer heilen Familie sehnen und ein Kind völlig idealisiert als diese Familie betrachten. Die denken halt, ein Kind würde sie immer und bedingungslos lieben und sie wären dann nie mehr allein. Also eigentlich ein Schrei nach Stabilität, Verlässlichkeit und Liebe. So wie Du das bei Deiner Nichte beschreibst, könnte es genau so sein, oder?
Emmalotte, schön dass es jetzt wenigstens zügig zuende geht. Wenn das hCG schon so schön gefallen ist, schafft es bestimmt bald wieder die Null

.
Die Arbeit an unserem Neubau soll zum allergrößten Teil die Hausfirma machen – wir arbeiten beide Vollzeit inklusive Pendeln (bei mir eine gute Stunde), da ist fürs Selbermachen keine rechte Zeit. Wir wollen ja auch nicht Jahre brauchen. Malerarbeiten machen wir wahrscheinlich selbst, vielleicht auch Teppichlegen, aber alles andere sollen mal die Profis machen.
Finanzierung machen wir wahrscheinlich bei einer regionalen Sparkasse, die bieten ziemlich gute Konditionen und sind hoffentlich solide. Im Internet schauen wir schon nach den Konditionen, aber eher, um dann bei der Bank besser verhandeln zu können. Bekannte haben allerdings auch über einen Internetanbieter finanziert und sind sehr zufrieden.
Suse, cholerischer unberechenbarer Chef ist doof

.
Vielen Dank für Deine Erklärungen zur Adoauswahl. Ich hab mich mit Adoption noch nicht wirklich eingehend befasst, aber als möglicher „Plan B“ beschäftigt es mich schon. Aus der Ferne betrachtet, sieht Ado so einfach aus („Armes verlassenes Kind sucht liebevolle neue Eltern, Adoption als Happy-End“), aber schon wenn man nur ein wenig näher rangeht, stellt man fest, dass es viel komplizierter ist, dass die Herkunftseltern ja auch noch da sind, dass nichts schwarz-weiß sondern alles immer eine Graustufe ist. Gibt es eigentlich Internetseiten oder Bücher zu dem Thema, die Du als Informationsquelle empfehlen kannst?
Maela, das finde ich sehr harte Worte von Dir, dass Dein Mann Euch die Chance vorsätzlich kaputt gemacht hat. Er hat ja sicher diese Entscheidung in der Meinung getroffen, es sei die richtige. Dann hat sein Leben eine Richtung eingeschlagen, die er nicht vorhergesehen hat, und plötzlich ist die Entscheidung doch nicht mehr richtig – aber konnte er das wissen? Vielleicht hast Du es nicht so hart gemeint, wie es bei mir ankommt, aber ich finde, das ist ein herber Vorwurf an Deinen GG.
Liebe Grüße an Euch alle,
Wollschaf