Hallo Sternchen, willkommen hier

. Bei meinem Mann ist das FSH auch zu hoch (bei 34), die Hoden zu klein, und vorgestern hatten wir eine positive TESE bei Prof. Schulze

. Der Urologe, der die Diagnose gestellt hat, meinte auch nur, man könne nichts machen. Und der Hausarzt, wo er zur OP-Voruntersuchung war, hatte von der Möglichkeit einer TESE noch nie etwas gehört. Also verlaß Dich nicht auf diese Ärzte, sondern vertrau den Spezialisten. Man hat früher mal gedacht, bei einem hohen FSH gibt es keine Chance auf Spermien, aber das stimmt eben nicht pauschal. Man kann vor der TESE nur eine Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob sie Erfolg haben wird. Sicher weiß man es erst hinterher. Und Schulze ist sicher derjenige mit der meisten Erfahrung auch bei schwierigen Fällen. Also aussieben tut er seine Patienten definitiv nicht, er hat einfach ein wahnsinniges Wissen über Hoden und deren Gewebe und ein Gefühl dafür, wo es sich lohnen könnte, die Proben zu nehmen. Und eine große Geduld beim Suchen.
Deinen Mann trifft die Diagnose sicher auch ins Mark. Azoospermie ist ja etwas, was bei vielen auch die eigene „Männlichkeit“ in Frage stellt. Vielleicht ist Verdrängung eben im Moment seine Art, damit umzugehen. Hab Geduld mit ihm, und zum Reden und Ausheulen hast Du ja jetzt uns

.
Die TESE an sich ist wohl wirklich nicht so schlimm, wie es sich erst anhört. Mein Mann hatte am OP-Tag selbst schon Schmerzen am Hoden, gestern hat er aber nur noch wenig gemerkt. Leider hat bei ihm wohl der Darm den Stress übel genommen, er hatte dann ziemliche Koliken und einen aufgeblähten Darm, das hat ihn gestern ordentlich gequält. Heute nacht wurde es etwas besser, ich hoffe, im Laufe des Tages geht es ganz weg.
lola, das ist auch Selbstschutz bei mir. Die positive TESE ist ja nur die erste Hürde. Ich freu mich natürlich, dass wir die Chance zur ICSI haben, aber ich mag meine Hoffnung nicht zu groß wachsen lassen, damit die Enttäuschung nicht zu hart wird, wenn es nicht klappt.
Wieso denn 11. Geburtstag

? Es ist doch gar nicht 29. Februar

. Schönes Wochenende auf jeden Fall und feier schön!
lilly, es bleibt uns doch gar nichts anderes übrig als zu warten. Mein Liebster hat im Februar wirklich keinen einzigen Werktag mehr ohne Eintrag im Terminkalender, und wir fahren zwei Stunden bis Göttingen. Wann sollen wir das denn dazwischenschieben

? Meine Ungeduld muss ich solange halt mit den „Vorarbeiten“ im Zaum halten

.
violette, ich kann mich sogar erinnern, dass Du das geschrieben hast, aber ich mag auch nicht die erste TESE-Drillingsmama sein

.
Wauzis, ich bin da echt hin- und hergerissen (und mach mir einen Kopf über ungelegte bzw. unbefruchtete Eier

). Ich hab halt Schiß vor Komplikationen, schon bei Zwillis, und hätte, wenn ich die freie Wahl hätte, definitiv gerne nur ein Kind zur Zeit im Bauch. Andererseits denke ich, wenn wir wirklich nur einen Versuch haben, dann lieber Zwillis als ein Einzelkind (denn ob es eine zweite TESE für ein Geschwisterchen geben würde, ist sehr fraglich). Und überhaupt ist dann jede befruchtete EZ so „kostbar“, dass ich mich doch wieder frage, ob ich das Risiko eingehen sollte, sie einzufrieren, statt sie gleich zurückzunehmen. So viele „Wenns und Abers“, und wahrscheinlich sollte ich einfach nur froh sein, wenn überhaupt ein Embryo da ist

.