aller guten Dinge sind drei und deshalb nehme ich diesen Ordner auch gleich noch mit......
Steffi,
wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe das du diesesmal auch belohnt werden wirst. Daumen sind ganz, ganz dolle gedrückt
Hi Christina,
erst mal gute Besserung für dich.
Keine Ahnung ob es für eine Behandlung beim Logopäden noch zu früh ist oder eben nicht, aber noch ist ja auch nicht sicher das sie überhaupt dorthin muß. Wir werden uns jetzt erst mal in der Sprachschule vorstellen und dort wird sie dann getestet und dann sieht man was geschehen muß. Glaube das man auch mit einer spielerischen Behandlung hinkommen kann, denn ganz so gravierend sind ihre sprachfehler dann ja auch nicht. Habe ja parallel den Test im Kindergarten laufen und höre dann zwei unterschiedliche Meinungen, danach wird dann entschieden was getan wird. Druck mache ich ihr aber keinen, denn sie ist in vielen anderen Dingen weit voraus. So z.B. ist sie nee richtige Turnmaus und auch ihre Feinmotorik ist wirklich super. Sie hat halt andere Sachen früher erlernt und da blieb die Sprache etwas auf der Strecke. Vergleiche sie auch grundsätzlich nicht mit anderen Kindern in ihrem Alter, weil ich finde jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Untersucht haben will ich das Ganze aber, könnte ja auch sein das irgendwas nicht in Ordnung ist, man dies aber vielleicht nicht rechtzeitig erkannt hat. Das es von alleine wird glaube ich eher nicht. Vielleicht mache ich mir auch unnötig Sorgen und sollte ihr einfach die Zeit geben, aber mein Gefühl ist nach diesen TEsten einfach beruhigter. Liegt vielleicht auch daran das der Sohn von Jürgens Cousin auch Sprachprobleme hatte (allerdings nicht mit denen von Vanny zu vergleichen, die waren viel gravierender) und die Tochter meiner Schwester hatte ähnliche Probleme wie Vanessa, wobei es bei ihr auch etwas stärker war. Bei meiner Nichte wurde damals ein Loch im Ohr festgestellt........
Halte euch auf dem Laufenden.