Huhu,
Im ausdrücklichen Wunsch Finchens möchte ich Folgendes bekanntgeben:
Das von mir eingestellte avater ist nagelneu, es ist erst heute entstanden und erst hier eingestellt worden, nachdem Finchen aufgefallen war, dass ich avater-los bin!!
Finchen, ich hab seit neuestem eine Digitale Kamera, kann aber noch nicht so gut damit umgehen.
Wir haben die ICsi selbst bezahlt, die ivf bekommen wir hoffentlich erstattet. Meine Kasse hat nur die iivf anerkannt. Wir haben Einspruch gegen den Kassenbescheid der Kasse meines Mannes erhoben, die für die ICSi zuständig ist.
Die Depotspritzen heißen ganz schlicht "Progesteron-Depot" und "Estradiol-Depot". Noch 5x, dann hab ich es auch geschafft... Schön, dass du nun Medi-frei bist, ist bestimmt sehr befreiend. Nimmst du noch Folio?
Urmeli, ich hab auch begleitend zur Stimu und zum Transfer Akupunktur gemacht.
In meiner Kiwupraxis arbeitet eine TCM Ärztin mit. Dennoch hat mein Kiwudoc von Aku abgeraten, sodass ich es bei meiner FÄ gemacht hab.
Die arbeitet natürlich nicht nach dieser TCM Methode, sondern nach Schema f, aber vielleicht hat es dennoch was gebracht.
MissMerlin, irgendwie haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet.
Wenn ihr alle den Bericht nicht gesehen habt, dann könnte ich für euch eine vernünftige weniger impulsive Zusammenfassung machen.
Also, es gab 2 Berichte. Erst wurde ein Kiwupaar bei einer Therapie begleitet, dabei wurde auch kurz die Behandlung vorgestellt. das Paar erzählte sehr authentische Erfahrungen von Freud, Hoffnung und Leid und wies auch auf die hohen Kosten hin, die man als Ottonormalverbraucher eben nicht aufbringen könnte.
Adoption sprachen die beiden auch an und zeigten einige Schwierigkeiten auf.
Dann kam ein 2. Bericht, der die Risiken der künstl. Befruchtung in den Mittelpunkt stellte. ivf Kinder hätten sehr oft Behinderungen und Chromosomenanomalien, nur 25 % Erfolg, fast nur Mehrlingsschwangerschaften.
Parallel wurde zu einem telefonischen Ted aufgerufen, das Ergebnis ist wirklich erschreckend, wie ich finde, liegt aber meiner Meinung nach daran, dass man mehrfach betonte, die Kosten für die KK lägen bei jährlich 2 MIlliarden Euro.
(48 contra, 52 pro, dass künstl. Befruchtung weiterhin bezahlt wird).
Was ich sehr merkwürdig an der Datsrellung fand, die haben nur auf Kryo verwiesen als sie das Verfahren erklärten. Sie sprachen von der Eizellentnahme und davon, dass die befruchteten Eizellen dann eingefroren würden um zu einem passenden Zeitpunkt transferiert zu werden.
Vielleicht hat das wieder ein paar ethisch empfindliche Gemüter erregt, ich weiß es nicht. Aber es war zumindest recht einseitig und entsprach ja nur der halben Wahrheit.
Im Anschluss an die Berichte war Andreas zu Gast im Studio, mit ihm ein Arzt aus der SPD Gesundheitsreformlinie.
Andreas hat erst mal aufgeklärt über die tatsächliche Kostensituation und über Risiken sowohl physischer als auch psychischer Art. Super fand ich, als er sagte, dass all diese Risiken in keinem Verhältnis zum Leid der ungewollt kinderlos lebenden Ehepaare wäre.
Er verwies auch darauf, dass Kinderlosigkeit in letzter Konsequenz laut Definition sehr wohl eine Krankheit wäre, weil seelisches und körperliches Unwohlbefinden (er hat es viel besser gesagt) eben per Definitionem eine Krankheit wären und auch die WHO Sterilität als Krankheit anerkenne.
ja, und der liebe Arzt agumentierte daraufhin, dann müsse den Bürgern klar sein, dass sie eben das Wohlbefinden der Kinderwunschpaare finanzierten, das würde doch ins Uferlose führen, er würde sich auch schon mal unwohl fühlen und jeder könnte irgendein Unwohlsein anbringen, wo das denn hinführen sollte.
Immer wieder ritt er auch auf den maßlosen Ansprüchen der Kinderwunschpaare rum, die ja alle viel zu spät heiraten würden und dann selbst schuld wären an ihrem Problem, er hätte schließlich mit 25 geheiratet und nur ein jahr später seinen Nachwuchs gezeugt.
Ich glaub, das war es in groben Zügen.