Ganz kurz nur für jetzt...
Ja Teufelchen, ich fang im nächsten Zyklus mit Kryo an. Drumdeshalb auch das Medi zum Mens auslösen - war doch gestern bei ZT 22 und keine Mens nicht in Sicht - vom ES mal ganz abgesehen. Daher Mens-Auslösen, die dann wohl in 2 Wochen kommen soll *schulterzuck*
Ein Irrlicht hast Du bei der KK-Sache. Richtig, es kommt auf den Verdienst beider an - ABER *obicht* bei meiner KK ist das so, dass 2% vom monatl. Bruttolohn als "zumutbare Eigenbelastung" angerechnet werden. Nur mal 'ne Hausnummer - wenn man zusammen 2000 Euro brutto hat, gilt 400 Euro als zumutbar. Alles was drüber liegt, wird von der KK erstattet - sprich wenn ich mit Reisekosten+Zuzahlung auf 1000 Euro komme, dann steht mir von der KK eine Erstattung von 600 Euro zu. DAS hat nichts mit der generellen Zuzahlungsbefreiung zu tun, sonder ist eben abhängig vom jeweiligen Jahr+Behandlungen+Kosten. Auf der HP von meiner KK steht drinne "sind sie länger als 1 Jahr bei einem Arzt in Behandlung..." dann spricht meine KK von einer "chronischen Krankheit - hat zur Folge, dass lediglich 1% als zumutbarer Eigenanteil angerechnet wird - heißt bei der Beispielrechnung, dass alles was über 200 Euro liegt, erstattet wird.
In Behandlung in Jena war ich ja schon länger - 1997 hatten wir dort das Erstgespräch - wegen meiner "Krankheit" bin ich alle Ärzte zusammen bereits seit 1995 in Behandlung - sprich alleine durch die Akte bei meiner KK ist nachweisbar, dass es sich um eine chronische Sache handelt
Also - generell gilt (bei meiner KK) das alles, was über den 2% liegt, zurück kommt - egal, wieviel man verdient. Es regelt sich halt über die Höhe... und ich sag mal, auch wenn nur 100 Euro bei rumkommen - ich hab nichts zu verschenken...
Dies gilt übrigens bei JEDER Krankheit!!! Als mein Dicker am Knie operiert wurde, wußte ich das noch nicht und hab das bei der EKST eingereicht gehabt - das Finanzamt geht aber von 5% Eigenanteil aus! Da ich das beim FA schon eigereicht hatte, konnte ich das dann nicht bei der KK einreichen. Hätte ich das vorher gewußt, wären ein paar Euros von der KK gekommen - so halt Pustekuchen (und ich lag bei Kosten von gut 3000 DM)...
Fakt ist - ich kann nur empfehlen, dieses Heft auszufüllen und einzureichen!! Mein IVF-Freundin hat das gemacht (er selbständig/sie auch gutverdiener) und sie kam bei 2 IVF's auf knappe 1500 DM Erstattung - von ihr hab ich auch den Tip bekommen, dass so zu machen *lach*
Soho ... muss noch was tun ... ja und Plätzchen will ich heute abend auch backen *lach*...