Guten Abend ihr Lieben,
@suessmaus: wie hast du den ersten Tag auf der Wöchnerinnenstation überstanden. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu schmerzlich war!
@Bea: Gut, dass deine Mum endlich raus ist aus der Klinik. Ich hoffe, dass sie bald auch nicht mehr so oft zur Kontrolle hin muss
@Sabine: Prima, dass deine Mens planmäßig eingetroffen ist

. Das Auftauen kostet deshalb so viel, weil erst mal die Spermien aus dem Gewebe gelöst werden müssen und dann wird jedes einzelne noch gentechnisch untersucht um Missbildungen auszuschließen. die Zahl und damit der Betrag richten sich nach der Zahl der zu befruchtenden Eizellen. Wenn man eine "normale " Spermaprobe auftauft, ist das weit weniger aufwendig und damit auch deutlich günstiger. Die PKV will nicht zahlen, weil mein Mann über 50 ist.
@Else: Ich kann dir nur zustimmen. Man fühlt sich einfach unzulänglich. Und obwohl man versucht, alles zu optimieren, was man selbst beeinflussen kann, klappt es dann doch nicht.
Mein Vertrauen in Kryos ist auch begrenzt. Sollte ich tatsächlich noch einen Versuch angehen, werde ich auf Kryos in jedem Fall verzichten. Wenn die Spermien nach einmal Auftauen schon so schlecht sind, werden die Kryos, die ja dann männlicherseits Doppelfrosties sind, wohl auch nicht besser.
@Silke: Ich finde es gut, dass du dem Arzt die Mail geschrieben hast.

So geht man weder mit Patienten noch mit Kunden um.
Ja, ich war heute wieder arbeiten, aber leicht gefallen ist es mir nicht.
@frechdax: Schön, von dir zu lesen

Ich habe mir schon sorgen gemacht, aber scheinbar hast du da ja nochmal Glück und dein Kleiner übt schon mal für die nächste Fussball-WM. Bist du denn jetzt weiter krank geschrieben?
Ich danke dir von Herzen fürs Trösten.

Das, was du geschrieben hast, hat mir sehr gut getan. Du hast genau beschrieben, was ich fühle.
@all: War heute nochmal bei der HP. Sie war echt sprachlos. Der Hammer aber war, dass sie mir am Ende mitgeteilt hat, dass sie es für besser hielte, wenn ich dieses Jahr nicht mehr käme, da ich erstmal sehen soll, was das Beratungsgespräch ergebe. Ich habe ihr wohl erzählt, dass ich alle Medikamente, sogar Folsäure und Bromocriptin zur Senkung des Prolaktinspiegels, abgesetzt habe, aber ich hatte eigentlich schon vor, die Akku fortzusetzen. Sie meinte, ich könne natürlich kommen, wenn ich es zur Entspannung bräuchte, aber sie hielte es für besser, wenn ich mich erst im Januar melde.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht ist es ja tatsächlich besser, aber auf der anderen Seite habe ich mich dadurch etwas abgeschoben gefühlt.
Ich habe ja eh schon die Befürchtung, ein hoffnungsloser Fall zu sein, und das hat sich seither noch verstärkt, weil sie meinte, ich solle die Ärztin mal fragen, ob sie tatsächlich noch Chancen für uns sehe. Da hatte ich das Gefühl, dass die HP vielleicht keine mehr für uns sieht...
Alles Liebe für euch
Estrella