Also, meine erste IUI tat ziemlich weh, aber da war meine Blase auch wie gesagt, GANZ leer. (War vorher extra auf dem Klo, ich Depp!) Beim zweiten Mal habe ich lediglich zwei Tassen Tee im Wartezimmer getrunken, du musst keine Unmengen trinken, nur eben so, dass die Blase etwas gefüllt ist. Das war ein himmelweiter Unterschied, hat kein bischen weh getan. Also nimm dir vielleicht eine 0,5l Flasche Wasser mit, und trinke sie im Wartezimmer, das dürfte reichen...
Unser Problem... tja, so genau weiß man das eben gar nicht. An meinem Mann liegt es wohl eher nicht. Sein allererstes Spermiogramm (vor der ersten IUI) war zwar nicht ganz so berauschend, aber das zweite jetzt vor der IVF sah schon wesentlich besser aus. Und dass von meinen 5 Eizellen alle befruchtet wurden, spricht ja auch für die Qualität der Spermis. Das Problem wird daher eher bei mir liegen. Meine Eizellproduktion ist wohl etwas träge (hatte ja bei der 2. IUI nur einen Leitfollikel trotz Spritzen-Stimu). Vielleicht sind meine Eileiter aber auch zu, das wurde bei mir nie getestet. Eigentlich wollte ich die Untersuchung jetzt vor der IVF machen lassen, aber Frau Pütz meinte zu mir, entweder es kommt raus, dass sie dicht sind, dann machen wir in der Konsequenz IVF. Oder es kommt raus, dass sie frei sind, dann wundern wir uns weiter, dass ich nicht schwanger werde, und machen trotzdem IVF. Tja, da konnte ich nicht widersprechen ... Oder es gibt ein Einnistungsproblem. Wer weiß das schon so genau... Jedenfalls haben wir den Kiwu mehr oder weniger seit über 5 Jahren, und so langsam wird es wirklich mal Zeit, dass es klappt...
Noch 3 Stunden....
Astrid