Hallo ihr Lieben!!
suessmaus und estrella, da habt ihr uns ja schön was zum Lesen gegeben

hoffentlich ist eure Laune besser geworden und ihr habt noch was von euren Arbeiten erledigt bekommen! Ich schicke euch auf jeden Fall mal eine grooooße Portion Sonnenschein von hier

Wir haben seit Samstag herrlichstes Wetter, morgens Frost, dann aber so 10°C, richtig frühlingshaft
puhsig: Danke für die guten Wünsche!
Und nun mein aktueller Beicht aus Feldkirch: Die Fahrt alleine hat sich schon wegen der unglaublichen Bergsicht auf die sonnenbeschienenen verschneiten Gipfel gelohnt!
Zunächst mussten wir im KH erst mal zur Anmeldung, trotz Termin, naja, wird in Ö halt so gehandhabt.... und promt waren wir so 10min zu spät dran.... aber keine Thema!!!
Empfangen wurden wir dann von Schwester Christine, eine ganz nette, mit der ich auch telefoniert hatte, die hat Kopien von all meinen Unterlagen gemacht, ich hatte einfach mal alles mitgeschleppt

, damit der Arzt sich einen Überblick verschaffen kann. Der kam dann auch gleich dazu, hat Fragen gestellt, ich habe gefragt, er hat erklärt... insgesamt waren wir ca. 1,5 Stunden dort! Alles was er erzählt hat klang sehr vernünftig und er hat auch gemeint, dass ja schon viel untersucht wurde und er ja auch nur die vorhandenen Medikamente einsetzen kann, d.h. er kann mir nicht eine 80%ige Chance auf Schwangerschaft versprechen, würde natürlich aber alles versuchen! (Wir haben dann auch angemerkt, dass wir von solchen Versprechungen des Kollegen aus Bregenz auch nicht viel halten, und er meinte dann auch nur, er muss ja drauf hinweisen, dass es im nahen Umfeld auch andere Anbieter gibt.... die dann privat abrechnen und dafür Erfolge versprechen... da lagen wir mit unserer Meinung sehr auf einer Ebene!!)
Mein Mann hat sich dann noch den Spendenraum angesehen und für gut befunden. Abschließend wurde mir gleich noch Blut abgenommen, weil der Zyklustag grad so günstig für einen aktuellen Hormonstatus ohne Medikamente sei und gleich das Anti-Müller-Hormon mit, das fehlte in meiner Liste noch

Denn davon würde es auch abhängen, ob er ein langes oder kurzes Protokoll vorschlagen würde.
Tendenziell würde er mir wieder ein langes Protokoll vorschlagen, das ja auch zu dem besten Ergebnis geführt hatte (1. IVF). Wenn wir uns dazu entschließen sollten, dort eine IVF zu machen, sollte ich mich halt einfach telefonisch melden und dann würde nochmal konkret ein Plan erstellt und alles ausgemacht.
Sogar für die unstimulierten Zyklen hat er mir noch Tipps gegeben, welche Medis unterstüzend sein könnten, da werde ich mal eine FÄ drauf ansetzen!
Und zum Thema Kosten: Das Gespräch sei selbstverständlich kostenlos!!!! Und die Blutabnahme auch, denn die bräuchte er ja dann eh für die Behandlung und das sein dann im gesamten Behandlungsplan mit einkalkuliert!!!! Also egal, ob wir uns entscheiden sollten, dort eine IVF zu machen oder nicht!!!
Die IVF, also PU und TF ohne Medis, kostet fix 1650 EUR, und das erscheint mir dann ja doch ziemlich günstig!
Alles in Allem sind wir ziemlich begeistert, alle sind sehr nett und wirken trotzdem sehr kompetent und engagiert, es ist kein Massenbetrieb, der Arzt macht sich zu seinen Patienten individuell Gedanken und sogar die Schwester ist ziemlich fit!
Ich weiss gar nicht, ob ich wirklich bis zu dem Termin im März in Ulm warten soll... naja, aber vor Pfingsten wollte ich eh nicht wieder starten, also hat das alles ja noch Zeit....
Ich wünsche euch allen eine schönen kurzweiligen Tag!!!
Ganz liebe Grüße
nana