Hallo christine
also ich will mal versuchen zu erklären was es mit meinen EL auf sich hat. Im Herbst 2004 wurde bei mir bei einer BS festgestellt, dass beide EL verschlossen sind. das war bisher hie Ursache für unsere Kinderlosigkeit. Im damaligen OP Bericht steht drin "ausgeprägter Verwachsungsbauch etc..." anschließend wurde uns gesagt dass nur IVf in frage kommt. Zum Thema EL öffnen hieß es immer das wäre nicht erfolgversprechend und zuletzt sagte unsere Kiwuärztin soagr, dass jede weitere BS ein Risiko darstellen würde wegen der Verwachsungen. sie zeigte uns auch mal auf dem US, dass die Öffnungen der EL zum Eierstock hin regelrecht verklumpt seie. Daher haben wir nie einen Gedanken an eine solchen Op verschwendet.
Wegen Hydrosalpinx (Flüssigkeit in den EL) und einer evtl. Entfernung der EL um die IVf Chancen zu erhöhen wandten wir uns an den Arzt in Seligenstadt. Und dort hieß es plötzlich warum man nicht längst mal versucht hätte die EL zu öffnen

Da der Arzt dort und auch die Frau Prof. die mit operiert hat uns von ihrer Kompetenz überzeugt haben, haben wir der Op zugestimmt nun mit völlig neuen Aussichten.
auf die Frage nach den Risiken sagte man uns in Seligenstadt, dass bei meiner BS 2004 eben keine Spezialisten am Werk waren.
Bei der OP wurde nun konkret erst mal geschaut wo die Verwachsungen überall sind, alle auch im Bauchraum wurden entfernt. Ein EL war an der GM festgewachsen der Darm an der Bauchdecke.... Das alles wurde wieder gerichtet. Konkret an den EL wurde die Verwachsung die nur Richtugn Eierstock da war geöffnet und der EL am Rande umgekrempelt damit er nicht wieder zuwachsen kann. Es wurden Fimbrien geformt heisst das glaub ich. außerdem wird in der Klinik mit einem speziellen Kunststoff gearbeitet der auf die Verwachsungen gesprüht wir. Dieser soll in 80% der Fälle verhindern, dass neue Verwachsugnen entstehen. Wären meine EL auch in der Mitte irgendwo geschlossen gewesen hätte man das Stück herausgenommen und dann die EL wieder zusammengenäht.
Das Fazit der Op von Seiten der Ärzte war "Alles wieder in Ordnung sie können jetzt ss werden..." aber wir wissen natürlich, dass die Chancen noch immer nicht natürlich sind. Jedenfalls kann ich das nicht glauben

Meine EL sollen jetzt auch wieder normal beweglich sein

Aber wie gesagt wir sind da skeptisch. Die Praxis wird zeigen ob die Op erfolgreich war.
so ich hoffe soweit konnte ich erst mal alle Klarheiten beseitigen.
PS: Achso als wahrscheinliche Ursache habe ich inzwischen herausgefunden, dass ich 2000 mal eine Entzündung der Genitalien hatte. Ich bin damals mit Blinddarmverdacht ins KH gegangen aber dort lies man mich fast 2 Tage mit Schmerzen liegen bevor man eine Laporoskopie machte. Das Ergebnis damals waren entzündete Gen. die den Blinddarm mittlerweile angesteckt hatten. Weiter will ich darüber gar nicht nachdenken*mecker*
Ich grüße euch alle!