ZECHIANERINNEN 2008/2009-- Wir setzen auf unsere Fee.. :)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Venezia
Rang0
Rang0

Beitrag von Venezia »

@Schlufi: Ja, Du siehst das absolut richtig - wir sollten froh sein, dass wir überhaupt das Wunder eines eigenen Kindes erleben dürfen... Wenn wir nicht noch den Wunsch hätten, auch ein "normales" Kind zu bekommen (unser Sohn hat das Down Syndrom), würde ich mich der ganzen Behandlung nicht mehr unterziehen...

@ planlos & elke: danke für die Rückmeldung. Ich werde mich mal telefonisch bei der Praxis melden und einfach mal fragen, ob sie sich da schlicht und ergreifend vertan haben mit dem Betrag...

@ müsli: ich habe Dir eine PN geschrieben... :knuddel:
Zu den Kosten des KIWU: in D ist es tatsächlich so, dass man die Hälfte des Betrags für maximal 3 Versuche erstattet bekommt. Aber NUR, wenn man die Behandlung in D vornehmen lässt (es sei denn, man ist privat versichert - den Privaten Versicherungen ist ein Verstoß gegen das deutsche Embryonenschutzgesetz wurscht - die sind daran interessiert möglichst wenig Versuche zu bezahlen, also bezahlen sie ihren Patienten gerne die (erfolgreichere) Behandlung im Ausland). Und leider bin ich gesetzlich versichert, deshalb müssen wir die Versuche im Ausland selbst bezahlen... Deswegen wird es für uns auch keinen weiteren Versuch geben, weil es auch bei uns finanzielle Grenzen gibt.
Und inzwischen sehe ich es so: wenn die Gesellschaft mir die Erfüllung meines Kinderwunsches finanziell nicht ermöglicht, dann gibt es halt kein weiteres Kind von mir. PUNKT. Und die Gesellschaft möchte ja eigentlich etwas von mir - nämlich dass ich als gutausgebildete Akademikerin mehrere Kinder bekomme - aber dann soll sie bitte auch die finanziellen Voraussetzungen dafür schaffen. Und das ist seit der Gesundheitsreform 2004 nicht mehr der Fall, was sich in D übrigens auch klar in den Geburtenraten nach IVF/ISCI wiederspiegelt... Zu den Voraussetzungen gehört im übrigen auch die Änderung des Embryonenschutzgesetzes in D. Wie kann das sein, dass wir alle hier lange Wege ins Ausland auf uns nehmen müssen, um uns eine gute, erfolgversprechende Behandlung mit dem selektiven Blastozystentransfer zu bekommen? Ach, ich rege mich schon wieder auf... Dabei für uns das Thema (abgesehen von unseren Kryos) ja eigentlich abgeschlossen... Aber es bleibt das Gefühl, von der Gesellschaft im Stich gelassen worden zu sein... Aber ihr Schweizer kennt das Gefühl ja auch.

LG, Venezia
3 IVFs in D wg. verschlossener EL
(1x positiv, aber EL-SS, 1x negativ, 1x positiv, aber FG)
Krankenkasse weigert sich, weitere Versuche zu übernehmen
=>wir sind jetzt Selbstzahler, also auf nach Bregenz!
1 ISCI in Bregenz, positiv, 4.10.2005 Geburt von Felix Leander
April 2009 ISCI fürs Geschwisterkind => leider negativ...
Werbeslider mit Buttons
Schlufi
Rang0
Rang0

Beitrag von Schlufi »

@müsli
die Behandlung mit den IUIs in der CH wurde ja von der Kasse bezahlt. Und der ICSI Versuch in Bregenz wird ca. 10'000 Fr. kosten. Das müssen wir selber bezahlen. Da ICSI bei uns nach 2 1/2 Jahren üben und Therapie der letzte Schritt ist, haben wir jetzt unser Sparkapital angeschlagen. Es wird aber bei 1. Versuch bleiben. Haben zum Glück ja schon einen super Jungen.

@Muryfee
Danke für die Info. Dann kann ich also die ganzen Ferien über mit Deca spritzen und dann erst mit der Stimu beginnen. Da bin ich froh. Italien und Aerzte ist mir nicht geheuer.
Viel Glück für die Stimu-Spritzen. Mein GG wird mir diese dann auch verabreichen. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich das von der Haltung her nicht selber hinkriege. Bin ziemlich unbeweglich.

@DrKimble
Tut mir sehr leid, dass Ihr den Versuch abbrechen müsst. Wünsche Deiner Frau gute Besserung und dass Ihr bald weitermachen könnt. Ohne die blöden Nebenwirkungen *mecker* . Drücke Euch.

Ich 39 / GG 49
01/2005 Geburt 1. Kind
08/2006 Pille stopp
01/2008 FA 1. Abklärungen
06/2008 KIWU Praxis
09/2008 1. IUI - negativ
10/2008 2. IUI - Abbruch wegen fehlendem Foli
11/2008 3. IUI - negativ
04/2009 1. Gespräch in Bregenz
13.06.09 Beginn DR
02.07.09 Beginn Stimu
08.07.09 1. Foli-US, Niederuzwil (1 Foli)
13.07.09 2. Foli-US, Bregenz (4 Folis 2x9, 1x8, 1x17)
15.07.09 3. Foli-US, Niederuzwil
18.07.09 PU Bregenz
20.07.09 Tel. nach Bregenz - 1 Eizelle befr.
21.07.09 TF in Bregenz - 1 Eizelle
05.08.09 SST
marina2
Rang3
Rang3

Beitrag von marina2 »

müsli wie Du aus meiner Signatur siehst, hatte ich in 2 Jahren 7 Versuche bei Zech. Alle haben wir selbst bezahlt. Wir hatten Zeit zum Sparen zw. ´01-´07 und wir haben auch gute Jobs, sonst könnten wir uns das auch nicht leisten. Auch können wir das steuerlich absetzen und z.B. für `07 haben wir über 40% zurückbekommen (man muß aber auch dementsprechend Steuern zahlen). Habe die neue Steuererklärung für ´08 abgegeben, mal sehen was dabei rauskommt. Es ist ´ne Menge Geld und ich versuche deshalb die Medis so günstig wie möglich zu bekommen.
In D wurden mir zw. ´95-´01 7 Versuche komplett bezahlt, das war damals noch toll. Den Rest haben wir dann selbst bezahlt.
Habe übrigens ´ne neue Quelle für Merional. Meine Kollegin ist aus Ungarn und sie hat mal die dortigen Apos nach Merional gefragt. Das Merional kostet in Ungarn in jeder Apo gleich nämlich

60,00 Euro /10-er-Pack DAs ist wahnsinn. Die brauchen nur Originalrezept und die verschicken leider nicht. Man muß schon jmd. haben der die Medis abholt und/oder nach D schickt.

Drkimble es tut mir leid, daß Ihr abbrechen mußtet. Die ganze Spritzerei war umsonst, und das ist so nervenaufreibend :argh:
maruschka :hallo:

so und jetzt lese ich mal weiter
ciaoi marina
Mit 42, nach 24 ICSIs, 2 FGs hat es endlich geklappt
Der lange steinige Weg hat sich gelohnt.

03.06.10 KS um 12.50Uhr, 2618g, KU33cm, 51cm groß
18.06.10 15T Gewicht bei 2600g,
28.06.19 25T Gewicht bei 2860g, es geht aufwärts
06.07.10 1M+3T Gewicht 3000g
12.07.10 Gewicht 3220g
19.07.10 Gewicht 3340g
26.07.10 Gewicht 3520g
02.08.10 Gewicht 3700g
27.08.10 Gewicht 4550g
11.10.10 Gewicht 5850g / 59cm
06.12.10 Gewicht 7 kg/ 63 cm
04.03.11 Gewicht 8kg/ 69cm
20.03.11 Gewicht 8,5kg/ 70cm
10.10.11 Gewicht 10kg/ 75cm
21.11.11 Gewicht 10kg/ 78cm
Bild

Mehr siehe im Nickpage/Tagebuch
one
Rang3
Rang3

Beitrag von one »

Maruschka, du kannst auch ein anderes medi nehmen außer dem Merional.
Denn Menogon und Menopur sind das gleiche, wie Merional.
Die sind wohl etwas teurer, aber wenn du es dann bezahlt bekommen würdest wäre dies ja egal.

LG
Kinderwunsch seit 2003
4xICSI,1xKryo Sep.07-Okt.08
in D alle neg.
09.01.09 Erstgespr. in Bregenz
1.ICSI Mai 09 negativ
2.ICSI Aug. 09 positivBild
BT PU+14 274 und PU+16 721 1.US PU+22 2FH, 2.US PU+29 HA
3.US Zwerge sind 11+8mmBild
one
Rang3
Rang3

Beitrag von one »

Müsli, wir hatten 3 versuche in D die zur hälfte die Kasse übernommen hatte.
Aber medi kosten waren es im schnitt auch noch 1000 Eur.
Die 4. ICSI in D haben wir komplett selber bezahlt und das waren kosten ohne Medis von 6700 Eur.
Die 5. ICSI in Bregenz müssen wir auch selbst zahlen macht aber von den kosten zu D keinen großen unterschied,
und die Medis sind preislich ähnlich und das obwohl ich durch das LP mehr benötige wie in D für das KP.

Wir müssen auch dafür sparen, und meine schwiegis unterstützen uns auch etwas.

Konnte ich dir damit etwas helfen?
Kinderwunsch seit 2003
4xICSI,1xKryo Sep.07-Okt.08
in D alle neg.
09.01.09 Erstgespr. in Bregenz
1.ICSI Mai 09 negativ
2.ICSI Aug. 09 positivBild
BT PU+14 274 und PU+16 721 1.US PU+22 2FH, 2.US PU+29 HA
3.US Zwerge sind 11+8mmBild
sonne713
Rang2
Rang2

Beitrag von sonne713 »

hallo müsli,

im vergleich zu den anderen hier, haben wir enorm viel glück gehabt.
wir haben erst eine icsi hinter uns, die aber auch als selbstzahler, weil ich mir das in deutschland nicht antun wollte,wenn wir sowas schon machen (müssen), dann bitte auch mit den besten erfolgsaussichten.
in d bekommt man 3 versuche bezahlt, allerdings auch nur bis zum 40.lebensjahr.
allerdings zahlen deutsche kk (gesetzliche) nicht, wenn man ins ausland geht, weil das embryonenschutzgesetz unterwandert wird...
es hatte mal eine dt. kasse verträge mit zech, berichtigt mich, ich glaube, es war die dak. die haben nämlich auch gemerkt, daß sie damit günstiger fahren...
das wurde jetzt gesetzlich untersagt-noch fragen???

diesen versuch haben wir bezahlt und die medikamente habe ich in deutschland verschrieben bekommen. das ging durch die hintertür, wird beim nächsten mal nimmer gehen.
dadurch hatten wir "nur" 50% der medikamentenkosten, aber im grunde quasi das, was man hier zahlt, wenn man die verschiedenen apothekenoptionen auf der startseite nutzt.

für´s geschwisterchen haben wir auf dem sparkonto geld, was für ca 3 versuche reichen wird,danach muß schluß sein...
ansonsten geht es uns so, wie einige hier schon geschrieben haben, wir haben gute jobs und einen recht guten verdienst, aber eben auch nicht endlos belastbar.
traurig, daß kiwu eine frage des geldes ist...

ich denke, daß es stimmt, daß die meisten hier selbstzahler sind, gerade, wenn man nach österreich geht...

ich sehe die situation wie venezia-es macht mich wahnsinnig wütend...

euch allen wünsche ich viel, viel glück bei den behandlungen, in denen ihr gerade steckt!

dr.kimble : es tut mir sehr leid, daß es nun doch so gekommen ist, wie du befürchtet hast...
ich hoffe, deiner frau geht es bald besser und ihr findet einen für euch passenden weg beim nächsten versuch!

:hallo:
1. ICSI Sep`08 in Salzburg/Dr. Spitzer
positiv!

Bild

beim 2. Mal sind alle guten Dinge 3 (ICSI´s) :

Bild
Elke72
Rang1
Rang1

Beitrag von Elke72 »

Hallo müsli,

wir waren bei Dr. Zech in Innsbruck, dort sind die Kosten ähnlich wie in Bregenz.

Wir sind auch Selbstzahler gewesen, in D hätten wir die Hälfte ersetzt bekommen.

In der dt. Klinik habe ich mich nicht wohl gefühlt und auf das Lotteriespielen haben wir keine Lust gehabt und wollten, wenn wir schon zahlen müssen, die beste Behandlung.

Wir hatten das riesen Glück gleich bei der ersten ICSI/IMSI schwanger zu werden.
Deshalb hatten wir nur einen Versuch. Da wir beide gute Jobs haben bzw. hatten (meine Firma ist ins Ausland gegangen und hat in D komplett zugemacht) war die Finanzierung
zum Glück kein Problem. Miete müssen wir auch keine zahlen.

Wir versuchen auch einiges an den Kosten mit der Steuererstattung zurück zubekommen.

Was wir bisher ausgeben haben, muss ich erst mal zusammenrechnen.
Ich hatte durch die Kryo noch einiges an Medis mehr gebraucht als vorher gedacht.

Wisst Ihr schon, wie es bei Euch weitergeht?

Liebe Grüße,
Elke

Mai 2011
Wir möchten ein Geschwisterchen!

Juni 11 Kryo-TF - leider negativ

2. ICSI/IMSI 5.12.11 Pipitest und Bluttest positiv
Tango
Rang0
Rang0

Beitrag von Tango »

:meld:
Zuletzt geändert von Tango am 23 Jun 2009 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
planlos
Rang0
Rang0

Beitrag von planlos »

@maruschka
:morgen: und Hallo
Bei welcher privaten KK bist Du denn, dass die den Versuch im Ausland übernehmen??? Das würde ich echt gerne wissen

@Müsli
Ich finde die Kostenfrage ist überhaupt kein Tabuthema, wie Du ja auch an den vielen Postings dazu siehst. Ich habe mich das selbe auch schon oft gefragt.
Bisher haben wir die Versuche alle bezahlt bekommen, weil mein GG privat versichert ist. Dadurch wurden 100% Kosten übernommen, aber nur, weil die Ursache in seinem Spermiogramm liegt und nicht bei mir.
Jetzt sind wir auch 100% Selbstzahler, denn entgegen einer hier geäußterten Info (hab vergessen von wem) zahlen auch private KK die Versuche eigentlich im Ausland nicht, wenn dort mit Blastozsytenentwicklung aller befruchteten Eizellen und Transfer erst nach 5 Tagen gearbeitet wird. Ausnahmen gibt es scheinbar aber immer. Ich schließe mich Venezia voll und ganz an, die Politik ist da einfach total bescheuert, das hat mit Embryonenschutz überhaupt nichts zu tun.
Sehr viele Versuche werden wir uns nicht leisten können, obwohl wir beide relativ gut bezahlte Jobs haben. Aber ich weiß nicht, wie es allen anderen geht, mir fehlt irgendwann auch die Kraft, es erneut zu versuchen. Ich bewundere alle, die schon so viele IVFs und ICSIs (erfolglos) hinter sich haben und die Hoffnung trotdem noch nicht verloren haben. Ich merke sehr genau, das bei mir irgendwann Schluss ist. Daher setze ich alle Hoffnung auf den jetzigen Versuch. An ein Negativ kann und darf ich einfach nicht denken. Aber das machen wir sicher alle so.

Bei meinem letzten Negativ (bzw. Abbruch) hatte ich ernsthaft an psychologische Hifel gedacht, und auch die ersten Schritte unternommen. Leider hat es dann aus veschiedenen Gründen nicht geklappt, und irgendwann habe ich das selber verarbeiten können. Beim nächsten Mal würde ich die Hilfe aber auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Vielleicht würde es Dir helfen, das negativ zu verarbeiten (ohne dir zu nahe treten zu wollen). Die KK bezahlen das schließlich auch!!

@Tango
Deine Zweifel/Sorgen in Bezug auf persönliche Info kann ich gut nachvollziehen. Man gibt doch sehr viel von sich preis, und wenn es jemand drauf anlegt, kann man irgendwann schon sehr genau die Person eingrenzen. Daher bin ich normalerweise keine Freundin von Foren, aber diesmal habe ich mich doch entschieden, aktiv zu werden, weil ich das Bedürfnis hatte, mich auszutasuchen. Die Anzahl der stummen Mitleser ist meines Erachtens extrem groß. Schade eigentlich.....

@Muryfee
Schön, dass Du weitermachen kannst. Es geht bestimmt trotz Zyste gut. Bezüglich der Spritze brauchst Du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Auch wenn die grauenerregend lang ist, tut es nicht wirklich weh. Ein bisschen Kühlen kann nicht schaden vorher, wenn Du wirklich Angst hast, aber das braucht man nicht. Ich mache es auch wie One. Erst Decap., dann mischen und dann rufe ich meinen Hefershelfer, der heldenhaft die Spritze gibt. Die Hilfe ist wirklich gut. Alleine ist es eher umständlich.
Übrigens meinte unsere Apotheke gestern, das es besser wäre, das Decap. eine Weile vor der Spritze aus dem Kühlschrank zu holen, weil es nicht gut wäre, wenn eine 8 Grad kalte Flüssigkeit in den 37 Grd warmen Körper kommt. Hatte bisher damit keine Schwierigkeiten, aber ich gebe es mal so weiter.
KiWu seit 2003

2 IUI in Deutschland negativ
MA und AS 12. SW Juni 2006
6 weitere IUI negativ
IVF Okt 2007 negativ
ICSI März 2008 negativ
ICSI April 2008 positiv
FG 2. SW April 2008
Kryo September 2008 kein TF

Juni 09 ICSI+IMSI Bregenz negativ
Aug 09 ICSI +IMSI Bregenz negativ

aufgegeben

Muryfee
Rang1
Rang1

Beitrag von Muryfee »

guten morgen ihr lieben,
finde es toll das hier auch mal ganz offen über die finanzielle belastung gesprochen wird.
für mich war das die letzten jahre ein grosses thema, aber ich hatte auch immer das gefühl
das es ein tabuthema ist. mich hat es immer sehr belastet weil ich grosse angst davor hatte
am ende ohne baby und ohne geld da zu stehen.

tango,
also ich habe bei meiner 3. icsi in deutschland prednisolon genommen. insgesammt 15mg am tag
über ca. 8-10 wochen. zugenommen habe ich nur wenige (3-4)kilos, aber ich habe laut meinem mann
ein rundes gesicht bekommen. allerdings muss ich sagen das es nach dem absetzen auch
inerhalb von ca. 6 wochen wieder weg gegangen ist. habe dann auch brennesel-entwässerungs-
kapseln genommen und dann war es wieder ok :jaja:

lieber gruss,
muryfee

2006 Spontan SS (FG mit AS 8.SSW)Bild
2007 KIWU Deutschand, 5x IUI (alle negativ) - 2008 3x ICSI (alle negativ) - 2008 1X KRYO (negativ)
2008 Okt. spontan SS (FG mit AS 9. SSW)Bild
02.2009 Partner Immu bei Dr. Reichel-Fentz in Stuttgart
2009 ab ins KIWU nach Bregenz
ICSI/IMSI - 03.05. Start DR mit Decapeptyl 0,1- 28.05. Start Stimu 225/300 I.E. Merional - 08.06. PU (6 Eizellen, 5 werden befruchtet) - 13.06. TF (2x AA-Blastos, 2 Eisbärchen)- 25.06. SST negativ
Kryo-Zyklus - 01.07. Start Pille Valette - 15.07. DR mit Decapeptyl-Depot - 13.08. US (GMS 9mm) - 21.08. TF (1x BB-Blasto, 1x BC-Blasto)
- POSITIV!!! - 03.09. Bluttest (TF+13, HCG=924) Bild
- 18.09. - 1. US (6+6, es sind 2 krümel! beide herzchen bubbern!)
- 25.09. - 2. US (7+5, beide krümel ca. 15mm, alles ok!)
- 16.10. - 3. US (10+6, alles prima und zeitgerecht, krümel bewegen sich!)
- 02.11. - NFM (13+2, NF bei beiden sehr gut ca. 1,5mm, wir bekommen ein Pärchen!)
- 06.11. - Choriozotten-Biopsie wegen Auffäligkeit am Herzen (keine Chromosomenstörung)
- 23.11. - 4. US (16+2, sieht alles gut aus)
- 27.11. - Fein-US (Organcheck mit Farbdoppler)
- 21.12. - 5. US (alles prima, beide sehr aktiv, Zervix noch bei 4cm)
- 05.01. - 6. US (Zervix nur noch 3,2cm)
- 26.01. - Feindiagnostik (mit Herzspezialist)
- 27.01. - 7. US (Zervix bei 3,5cm )
34. SSW Zerwix bei 1,5cm und Frühwehen. 5 tage ins KH und Lungenspritze. danach wieder nach Hause. Liegen ist angesagt.
36.SSW Kontrolle im KH, alles gut! Kaiserschnitt auf 38. SSW geplant.

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“