Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Bis dato hatte ich auch nix davon gehört. Mal schauen, ob demnächst wieder so ein Brief kommt, da Lawrence ja dieses Jahr zur U9 muß und bei Amelie ist die U8 fällig. Vielleicht ist Collin wirklich nur durchgefallen, weil er nicht hier geboren wurde.
Schön, das sich eine Zwischenlösung auf getan hat. Hoffe du bist bei deinem Spaziergang nicht davon geweht worden. Hier draußen stürmt es nämlich ganz schön mächtig.
@ Mondscheinfee: Ich hab gerade mal das U-Heft von Leander rausgesucht. Er hatte bei der U4 6090gr und 61cm. Zu Collin ist das aber echt ein riesiger Unterschied! Höre jetzt zum ersten Mal vom Netzwerk „Gesunde Kinder“.
Wir hatten auch nach der Geburt Besuch vom Jugendamt, aber nur zum Tipps geben, so was wie die Mütterkarte beim Zoo (Jahreskarte kostet nur 10 Euro, Kind darf noch keine 3 Monate alt sein), Still-Cafes und so weiter. Fand ich richtig gut. Aber damals haben wir noch in Berlin gewohnt. Vielleicht liegt es ja daran.
@ Nanni: Ja, Impfungen sind immer so eine Sache. Die erste Impfung hat sogar mir wehgetan. Wir haben nicht gegen Rota impfen lassen. Bei der ersten Impfung hatte Leander ein bisschen erhöhte Temperatur, ansonsten hatte er keine Probleme, auch jetzt nicht mit der Röteln, Masern, Windpocken- Impfung.
@ Jowi: Na, Ihr lasst es Euch ja echt gut gehen. Indisch essen! Habt Ihr dabei über Eure Entscheidung nachgedacht? Vielen Dank für die Infos. Leider funktioniert bei mir der Link nicht. Muss eben so mal googeln. Wobei: Für Leander ist es ja eh schon zu spät.
Na, das mit dem Verschieben der Entscheidung ist ja toll! Aber Aufgeschoben ist ja leider nicht Aufgehoben! Hoffe, die Albträume lassen wieder nach!
@ Looney: Stress beim Stillen ist immer blöd! Daher finde ich es gut, dass Du Dich jetzt erstmal mit der Situation „abgefunden“ hast. Dann klappt es auch bestimmt mit dem Voll-Stillen.
Wir waren heute in der Kita, Vertrag unterschreiben! Ist echt der Hammer. Wir zahlen 239 Euro plus ca. 40 Euro Essensgeld. Naja, wir bekommen leider zu viel Geld! Aber so ganz ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen. Laut Satzung heißt es, dass bei der Berechnung, ob man 1-Kind oder 3-Kind-Familie ist, einfließt, ob man für ein Kind Kindergeld bekommt oder einen Freibetrag in der LStKarte hat. Die Freibeträge für Ralfs Kinder haben wir ja in der LStK und die Gemeinde sagt trotzdem, dass wir nur eine 1-Kind-Familie sind. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir werden jetzt mal schriftlich bei der Gemeinde anfragen und dann mal schauen. Wären wir nämlich 3-Kind-Familie würden wir „nur“ 192 Euro plus Essensgeld zahlen.
Liebe Grüße
Carina
Unser Sonnenschein ist da:
Leander, geb. 26.03.2008, 21:14 Uhr
3930g schwer, 54cm lang und einen Dickschädel mit 39 cm Umfang (na, von wem er das wohl hat?)
Den Besuch vom Jugendamt hatten wir damals nur bei Lawrence. Aber da haben wir auch noch in Berlin gewohnt. Mensch, das ist ja der Hammer was ihr da an Gebühren zahlen müßt. Dachte schon, wir müssen ne Menge Kitagebühren zahlen. Aber auf eure Summe wären wir gerade mal mit allen dreien gekommen und dann eben noch das Essensgeld. Aber im Moment sind unsere ja nicht in der Kita, da wir hoffen sie in einer anderen Einrichtung unter zu bekommen. Und das hoffentlich noch vor September.
Bin ja mal gespannt, wie sich die Gemeinde dazu äußert.
wölfchen, schönes Sümmchen was man da für die Kita bezahlen darf. Ich könnt schon wieder .
So bei 250€ werden wir auch landen, und die Kita möchte noch 50€ extra weil privater Träger.
Morgen fahre ich zum Amt wg dem Kitagutschein. Ich liebe dieses Wort.
Na ich bin gespannt wie sich eure Gemeinde entscheidet. Ich drücke die Daumen dass es zu euren Gunsten ausfällt.
Von dem Netzwerk habe ich bisher auch nix gehört. Der Link funktioniert nicht.
Eine Tante vom Amt kam auch kurz nach der Geburt zu uns nach Hause. So pralle war das nicht...
jowi, sovieeeeel Geld? Da könnt ich auch nimmer schlafen. Aber es scheint sich gerade zu entspannen.
@ Mondscheinfee: Warum habt Ihr denn die Kita gewechselt?
@ Nanni: Zum Glück gibt es hier sowas wie einen Kita-Gutschein nicht. Ganz im Gegenteil. Laut Satzung hast Du sogar einen Anspruch auf einen Platz, wenn Du eine Bescheinigung vom AG vorlegst, dass Du arbeiten gehst. Ich weiß von einer hier aus dem Ort, da war die Kita voll und sie musste ihre Tochter in den Nachbarort bringen und da hat die Gemeinde Fahrtkosten gezahlt!
Liebe Grüße
Carina
3930g schwer, 54cm lang und einen Dickschädel mit 39 cm Umfang (na, von wem er das wohl hat?)
Unsere alte Kita war ein eingetragener Verein. Man hat sich dort vor allem um die Kids gekümmert, wo die Eltern fleißig das Geld haben fließen lassen. Und auch so hat uns einiges gestört. So ist Lawrence z.B. im Punkt Sprachentwicklung verzögert hat dort aber keinen wirklich interessiert. So ist er im Prinzip dort unter gegangen und hat eigentlich immer allein gespielt. Weil die anderen Kids ihn ausgegrenzt haben weil sie nicht verstanden haben, was er von ihnen wollte. Und dann hatten sie so ansichten wie, das sie es ja nicht gut finden, das Geschwisterkinder miteiander spielen. Wo ich mich dann frage, wie sie sich das vorstellen, wenn alle Gruppen zur selben Zeit draußen sind. Soll ich sie deswegen in getrennte Kita´s geben?? Das sind halt so ein paar Dinge, könnte das noch ewig fortsetzen. Daher haben wir uns entschlossen sie komplett da raus zu nehmen.
das ist ja echt der Hammer. Da hätte ich mir aber auch schleunigst überlegt, zu wechseln.
Unternehmt Ihr denn was wegen der Sprachverzögerung?
Liebe Grüße und
Carina
Ja, da unternehmen wir was gegen. Letztes Jahr ging er deswegen zur Logopädin, aber da pausieren wir im Moment. Bis wir einen gescheiten Termin bekommen. Ist halt alles eine organisatorische Sache. Und seit September bekommt er Frühförderung. Die gute Frau kommt einmal die Woche her und spielt dann mit ihm und malt usw. Und er hat in den letzen Monaten einen großen Sprung gemacht. Inzwischen spricht er in kompletten Sätzen und die sogar grammatisch richtig, so rein vom Satzbau her. Er fängt nun auch an zu zählen.
Positiv wirkt sich aber eben auch die Tatsache aus, das Amelie sprachlich z.B. total fit ist und er vieles auch durch sie lernt. Und Elaine schlägt in die gleiche Richtung wie Amelie. Bei den Damen gibt es wohl ein Quasselgen. Denn selbst meine Mutter meinte letztens schon, das Elaine z.B. schon viel weiter ist, als wie es Amelie damals in dem selben Alter war.
ja, das haben die Mädels wohl an sich! Und ich denke auch, dass die Kleinen ja den Großen hinterher eifern. Ich kenne viele Fälle, wo die kleineren Kinder weiter waren als die Großen im gleichen Alter. Die Kleinen lernen ja auch von den Großen, auch wenn es manchmal viel Unfug ist!
Liebe Grüße
Carina
Find es ja schön, das sie so viel von den älteren lernen aber ich hätte auch nix dagegen wenn sie nicht alles nachmachen würden. Denn gerade Elaine schaut sich ne Menge ab.