Tach, ich bin auch mal wieder da
Wauzis auch, dabei linse ich schon immer auf´s Handy und warte auf die SMS...
Ku-Fahrt war nett (obwohl die erste Nacht mich echt an Grenzen gebarcht hat

) und ich glaub, die Kinder hatten Spaß. Das ist ja die Hauptsache. Und seit Samstag schon bin ich zurück - allerdings dann drei Tage mit Mgräne ausgeschaltet (sogar das Tanzen am Sonntag musste leider ausfallen). Gestern war ich dann einen Tag mit dem Hasen unterwegs und heute muss ich mal ein klitzekleines bißchen arbeiten
Guzma, blöde Sache!
Mein Rat: Jede ist für sich und die eigene Entscheidung selbst verantwortlich.
Wenn Deine Schwester aus der Entfernung (räumlich und zeitlich) meint, der Vater war gar nicht so schlimm und die Enkel haben ein Recht auf ihn oder er auf sie - okay!
Aber dann gilt das für sie - und nicht für Dich!
Du darfst weiterhin den Kontakt verweigern und Deine Gründe dafür haben. Aber Du kannst es ihr nicht übel nehmen, so wie sie Dir nicht übel nehmen darf, wie Du entscheidest!
Vier Wochen das Thema zu meiden wird vemutlich nicht gelingen (oder es frisst leise still und heimlich an der Atmosphäre).
Aktzeptiere Ihre Entscheidung und sie soll Deine akzeptieren. Dazu gehört auch, dem Vater nichts von Dir zu sagen, was Du nicht "genehmigt" hast.
Und wenn Du merkst, dass er sie manipuliert, versuch Ihr das ruhig aber deutlich zu sagen. Wenn sie´s nicht sehen kann oder will, hast Du keine Chance, etwas daran zu ändern.
Man kann immer nur sich selbst ändern. Wenn er Dir nicht gut tut, und Du nichts mit ihm zu tun haben willst - okay! Wenn Du merkst, dass er Deiner Schwester schadet - doof, aber sie muss das selber bemerken und verändern!!
Ich versuche seit mehr als 20 Jahren meine Mutter zu bewegen, ihren tyrannischen Mann, unter dem sie leidet, zu verlassen. Ich hab sie lieb und mag nicht sehen, wie er sie behandelt und dass sie unter ihm zu leiden hat. Aber SIE muss etwas tun. Und weil sie das nicht tut, habe ich irgendwann gesagt: "Gut, dass ist Deine Baustelle! Wenn Du bei ihm bleiben willst, dann hör auf, bei mir zu jammern! Das ist Deine Verantwortung. Wenn Du Dich enstcheidest zu gehen, bekommst Du von mir jede Hilfe, aber von Eurem Stress will ich nichts mehr wissen und auch nichts damit zu tun haben."
Das ist doof, aber leider nicht zu ändern. Und mttlerweile bin ich da deutlich ruhiger geworden!
Ich wünsche Dir also ein freundliches, offenes und deutliches Gespräch mit Deiner Schwester und dann eine schöne Zeit miteinander!
So, das ist jetzt länger geworden als gedacht, tschuldigung. Äh, was gab´s noch?!
Diesli, schade, dass der Urlaubs chon wieder vorbei ist. Und

für den Weizentest!
Gerbera, an also, ein Herzschlag und alles wird gut! Und der Ticker funktioniert auch. Dann also auf schöne Wochen
Hope für den Start
Wuermchen, gratuliere zur PKV-Post und lso geht, oder?!
Katrin, danke für´s Bergfest-Ausrufen
.... wann kommt eigentlich
Anja zurück?
Und ab an die Arbeit. Grüße, Lola