huhu, elise scheint endlich eingeschlafen zu sein, daher kann ich mal wieder schreiben..
chrissi - süß deine großen, (und stimmt die schultüten wirken irgendwie überdimensional

) manno das geht soo schnell, ich komm da nich mit und finds total schade... aber natürlich auch spannend

fandest du das gefühl auch so krass die beiden das erste mal am schultisch sitzen zu sehen?

mir tun diese abnabelungen immer weh, auch wenn sie sein müssen...
wauzis - find ich klasse wie du das hinkriegst mit deinen 3

saugen mit TT hab ich glaube nur einmal gemacht, brauch ich ja nich, da l.V. diese Aufgabe hat
ja, auf den rücken binden.... puh, das sieht sooo kompliziert aus

ich bin ja mit meinem elastichen TT total zufrieden, da braucht man wenigstens nich so peinlich genau auf jede falte zu achten und muss nich so stramm nachziehen

und auch die bindetechnik von meiner hebamme, finde ich im vergleich zu den techniken die ich bisher bei utube und in meinem buch gefunden hab, wesentlich ansprechender, weil man da eben nix nachziehen braucht und es einfach total gut sitzt

bei den techniken in meinem buch staune ich immer wie wenig stoff da genutzt wird, z.b. die wickelkreuztrage die ich ja immer mache, da wird komplett auf ne ganze lage verzichtet

entweder setzt man da das baby in die waagerecht vorm bauch liegende stoffbahn und knotet dann unter seinem po das tuch zusammen, oder man bindet (nur) das kreuz wo es reingesetzt wird, in meiner technik wird aber beides gebunden und elise sitzt im kreuz und bekommt dann zur verstärkung zusätzlich noch die waagerechte tuchbahn über po u. rücken gezogen...

das erscheint mir jedenfalls wesentlich stabiler, sonst würd ich mich gar nicht freihändig mit dem tuch bewegen, was ich z.b. auch nich mache wenn ich es mal etwas lockerer gebunden habe, damit sie besser gucken kann
also denke ich mal lieber dass wir jetzt bald mal losziehen und nach ner manduca ausschau halten
sag mal kennst du jemanden der sportsitze im auto und nen babysafe hat? mir ist jetzt nämlich aufgefallen, dass elise ja nur im auto (isofix) so aufrecht im babysafe sitzt, wenn der auf dem boden steht ist ihre position doch wesentlich flacher, und ich fürchte es liegt daran, dass wir ja sportsitze haben wo wir den safe leider nicht anders positionieren können

ich frage mich aber, ob es vielleicht andere safes gibt die mit ihrer isofix halterung auch im sportsitz noch relativ flach liegen können

wobei es im grunde ja nich sooo dringend is, denn lange strecken machen wir eh nich mehr (bzw. passt sie dann noch so grade in den sleeper) und ab 9 kg kommt ja schon wieder der nächste sitz
oh und die maus hat an beiden kleinen zehen außen eine rote blase/wunde stelle, ob sie sich die wohl aufgeschubbelt hat als sie gestern abend 2 stunden im sleeper lag, obwohl der ja dick gepolstert is?
Jolly - und auch seinen richtigen namen - find ich übrigens klasse
guzma - welche praxis in deutschland bietet den IMSI an?? Ich dachte Zech hätte da ein Patent drauf, und in BRD hat er ja leider noch keine praxis

(weil, wenn das wirklich noch jemand in BRD machen würde, wer weiß, vielleicht würden wir ja dann doch ganz evtl. nochmal einen geschwisterversuch in 2,3 jahren wagen... hier bekämen wir ja wenigstens nochmal die hälfte von der KK dazu, aber in bregenz könnten wir uns definitiv keinen versuch mehr leisten, schließlich will ich mit kleinem kind auf keinen fall mehr vollzeit arbeiten

)
jason - herzlich willkommen, guzma hat dir ja schon alles ausführlich beantwortet

also wir sind heilfroh nach Hamburg zur TESE gefahren zu sein, und würden die auch nie woanders machen lassen

alles in allem haben wir schließlich mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht, und Schulze gehört ganz klar zu den wenigen SEHR GUTEN!
hope -
so, einen schönen sonntag noch euch allen