mal kurze antwort hier, nach meinem nickerchen auf der couch, bevor ich weiter ins bett ziehe...
hope - das tut mir sehr leid

hoffentlich bringt euch die HIVF auch so viel Glück wie dem wollschaf
tunguska - erstmal super, dass du mit deiner hebamme so auf derselben wellenlänge schwimmst und dich gut aufgehoben fühlst, das ist soooo wichtig, auch für die geburt dann!
ja also, mir hat mein doc ja dann doch noch Panik gemacht vor nem KS narbenriss - eine Woche vor ET

(sogar so viel, dass ich daraufhin eine ganze weile Wehen bekam)

und als ich die hebis im Geburtshaus darauf angesprochen hab, sagten sie mir dass dies total selten vorkomme, und wenn dann kündigt sich dies auch vorher an - heißt also es gibt dann Probleme während der Geburt wie z.B. einen geburtsstillstand, und dann würden sie ja eh mit mir weiter ins KH fahren...
Mir ging es gar nicht so sehr darum so natürlich wie möglich zu gebären, also im endeffekt schon, aber gar nicht wegen der natürlichkeit und der vorhergehenden un-natürlichkeit, sondern eben weil ich so schnell wie möglich so fit wie möglich sein wollte und natürlich möglichst den entspanntesten weg fürs Kind wählen.. Ich hatte bei l.V. ja auch den KS und fand es ganz furchtbar danach so lange im 3 bett zimmer im KH bleiben zu müssen (damals noch 12 tage!

) das wäre heute zwar nich mehr so schlimm, weil es ja Familienzimmer gibt, (bzw. ich mir ansonsten ein einzelzimmer geleistet hätte

) und die babys ja nun auch tag UND nacht bei Mama bleiben können, aber trotzdem, ich habe während meiner ausbildung einfach zu viel schreckliches im KH gesehen, und dort ständig diese Bilder im Kopf, das war im geburtshaus nun mal ganz anders, und ich habe mich dort in meiner Schwangerschaft das erste mal richtig verstanden und gut aufgehoben und einfach angekommen gefühlt! (so wie du bei deiner hebi)
nach einer spontanen geburt darfst du übrigens die ersten tage auch nicht- bzw. nur wenig sitzen, und ich zumindest wollte dies auch nicht weils echt weh tat

könnte aber an dem labienriss gelegen haben, der ja die einzige wunde war die ich hatte. (eine hebi hat mir dann aber gezeigt wie aus dem Stillkissen einen ring machen kann wo ich mich schmerzfrei drauf setzen konnte) ich habe die letzten tage vor der geburt auch dammmassage gemacht und vorher immer ein dampf-sitzbad mit heublumenaufguss. daher habe ich elise anfangs überwiegend im bett liegend gestillt, schon sehr angenehm
emmalotte - oh ist der süß der kleine

wir müssen uns unbedingt auch bald mal wieder treffen.
lilly - das erstgespräch mit bregenz hattest du doch schon telefonisch, oder? haben die nix zur PCO gesagt? oh je, ja das sind keine guten aussichten mit dem hund deiner schwiegis

bei uns hat sich auch noch nix getan- schwiemu hat unglaublicherweise heute noch zum mudelhasen gesagt, ach der hund beiße doch nicht mehr (

aus welchem grunde sollte er denn plötzlich damit aufhören?

), und wir sollten elise doch einfach ins (nicht vorhandene) ställchen setzen...

(klar, macht man doch immer so, dass man die kinder vor dem hund wegsperrt, oder?

frage mich nuir wieso sie dann überhaupt besuch von ihrer enkelin will

) maulkorb oder wegsperren würden sie den dackel jedenfalls nicht... tja, also kann die kleine halt nicht mehr rüber, wenn oma sie sehen will muss sie schon zu uns kommen und opa der das eh nicht macht wird dann wohl ein fremder werden...

und das, wo dort Familie angeblich so groß geschrieben wird... (is eh mehr schein als sein, war mir schon immer klar) aber der hund kommt trotzdem noch vor dem enkelchen?
alle andern seid bitte noch lieb gerüßt und