Hallo
@Petra: irgendwie freue ich mich auf die Party, bereite ja schrecklich gerne so Dinge vor. Habe schon ein wenig Piratentechnisch geschmückt  

, Donauwelle und Caiptn Sharky Muffins sind gebacken und dann kann´s losgehen.
Es kommen 5 Kinder. Werde auf jeden Fall morgen abend, sofern ich noch Zeit habe, bin abends noch bei einem 40-er eingeladen (*g* vor ein paar Jahren wurde ich noch zu 30-ern eingeladen  

) 
@Pia: klar mache ich mir immer mal wieder Gedanken zwecks Einschulung, ist halt wirklich blöd wenn das Kind Ende September Geburtstag hat  

- bei Mia wird es sicher keine Überlegungen geben  

aber der 23.09. ist echt blöde  

Eine andere Mutter, deren Kind am 16.09. geboren ist, ist schier schon hysterisch: wie, was wo, wann  

die nervt mich ohne Ende. Habe jetzt vor ein paar Wochen zu ihr gesagt, dass Max erst mal die Gruppe wechselt (machen alle Schulanfängerkinder u. mittleren wg. dem neuen Orientierungsplan) und dann erst mal die Gespräche Ende des Jahres mit der Gruppenleiterin und gegen Ostern die Voruntersuchungsgespräche abwarte und dann entscheiden werde. Wüßte ich, dass evt. die Option Vorschule besteht, fände ich evt. ein Jahr zurückstellen gar nicht schlecht, aber er müßte noch mal ein Jahr in den Kiga, da sie in der Schule meinten, die Vorschulklassen sind alle voll  

(haben allerdings auch nur 20 Plätze für die ganze Gegend hier). Naja...und ich könnte mir sehr sehr gut vorstellen, dass es Max spätestens nach 1/2 Jahr im Kiga total langweilt. Er geht zwar gerne hin, aber dann nochmal 1 Jahr länger  

Ich denke in 1 Jahr entwickeln sich die Kinder so schnell und er wird ja erst nächstes Jahr eingeschult hm... 

Der eifrigste Schüler wird er wohl so oder so nie werden, er gleicht in einigen Dingen sehr meinem Mann  

Lieber mit dem Traktor die Erde in der Gegend rumschieben