Hi ihr Lieben,
wir hatten heute Morgen ja unser Erstgespräcj beim JA, es verlief sehr positiv.
Wir waren natürlich mächtig nervös (sind beide keine Prüfungstypen), wobei dies sich schnell legte. Die SB war uns sympathisch, damit ist natürlich schonmal die erste Hürde genommen. Sie erzählte zunächst Einiges, wie es ablaufen könnte, die verschiedenen Formen, es wird ganz klar die offene oder halboffene Ado bevorzugt, was auch in unserem Sinne ist. Wir haben dann ein wenig von uns erzählt, total unterschiedlich, von Freizeit, Beruf, Familie, sie hat teilweise Fragen gestellt, aber uns war nix unangenehm. Ich hatte ja vorher Schiss, dass es ziemlich bürokratisch ablaufen würde, aber das ist wohl gar nicht so, eineige Papiere werden erst bei Adoption benötigt, nur Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis brauchen wir bald. Es gibt keine Seminare, die Termine werden relativ zügig sein, so alle 3-4 Wochen, so dass die Anerkennung schon bis Ende des Jahres erfolgt sein könnte.
Wir haben einen Fragebogen erhalten (bzw. zwei, soll jeder für sich ausfüllen), wenn wir den ausgefüllt haben, sollen wir uns melden, dann machen wir den nächsten Termin aus. Lebensbericht ist mehr ein etwas ausführlicherer Lebenslauf, also auch nicht so dramatisch.
Es war wirklich erstaunlich, ich hatte es mir viel "schlimmer" vorgestellt, was sie alles wissen möchte, aber ich fand die Fragen absolut natürlich.
Wir haben ein sehr gutes Gefühl mit dieser SB, ich denke, dass wir gut zusammen arbeiten werden und auch erfolgreich sein werden.
So, das soll erstmal reichen, liebe Grüße auch von Jobsis_MMMM

wünsche euch allen noch einen schönen Tag