Antje, fein das ihr so fein gefeiert habt, und dann auch noch Champus, meine Herren....so ein edles Tröpfchen ist mir noch nicht unter die Binde gekommen
Naja, dafür dann auch noch krank ist natürlich nicht so der Brüller.....
Aber hallo, was dachtest Du denn, was man alles für Verkäufer/Kauffrau lernen muß? Nur zur Verkäuferprüfung kommen in der Warenkunde so deftige Sachen wie:
Zusammensetzung von Waschmittel= Tenside, Chloride, Bleichmittel, Aufheller, Parfüm-und Durftstoffe, etc,etc,; welche Arten von Konservierungen gibt es?: gekocht, erhitzt, pasteurisiert, vakumiert, gefroren, getrocknet, gefriergetrocknet, gesalzen, gewässert,.....plus die ganzen chemischen Konservierungsmittel ........
Das hatte ich alles zur Verkäuferprüfung nach 2 Jahren.
Zur Kauffrau im 3. Jahr kamen natürlich Buchführung, kaufm. Rechnen etc. zur Prüfung.....
Und soll Ich Dir mal was sagen: Von dem ganzen Kram weiß ich heute kaum noch was, weil du in deinem eigenen Beruf heutzutage so verblödest, weil du gerade in den Diskountern mit solchen Sachen gar nix mehr zu tun hast......wo gibt es denn heute noch richtige Verkaufgespräche im Lebensmittel-bereich? Gar nicht mehr!!!
Und kaufm. Rechenen etc, überall stehen PC mit den speziel auf das Geschäfft zugeschnittenen Programmen, wo du echt schon kaum noch überlegen mußt...

.....deswegen sind wir "gelernten" Kräfte ja auch zu teuer

und es werden Berufsfremde eingestellt

, um Geld zu sparen!
Da geht einem doch echt die Hutschnur hoch.......
Bei soviel Chaos braucht man sich über die hohe Zahl der Arbeitslosen doch gar nicht mehr wundern, oder??????