Wer startet noch seine erste IVF oder ICSI im Juni?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Babs,

erst einmal herzlichen Glückwunsch!!! Schön, dass es bei euch auch geklappt hat! :D

Schonung ist gut gesagt: ich muss ja arbeiten. Und da ein Kollege nächste Woche in Urlaub geht, killt mich meine Chefin, wenn ich auch noch ausfalle... Es reicht ja schon, dass ich mich kaum bewegen soll- mach das mal im Hort und beim Ferienprogramm!
Mein Mann will heute nochmal in der Praxis anrufen und so lange bohren, bis er den Arzt an der Strippe hat. Leider hat ja mein Doc Urlaub und die Vetretung anscheinend keinen Bock auf Zusatzpatienten. Der hat mich gestern so eingeschüchtert, dass ich mich gar nicht mehr getraut habe zu sagen, dass ich im Liegen ab und an schlecht Luft kriege. Wir wollen die dahin kriegen, dass er mich zumindest noch einmal gründlich anschaut und auch die Blutdicke überprüft.
Geht ja jetzt nicht mehr nur um mögliche Blutgerinnsel bei mir, sondern so langsam ja auch um die Versorgung unseres Krümels!
Ist doch im Moment alles Mist!

Ich trinke ohne Ende, hauptsächlich Wasser und Tomatensaft. Das Magnesium ist ein guter Tipp, werde ich mir gleich heute besorgen.
Das mit den Umstandshosen hatte ich mir auch schon überlegt, von meinen kurzen Hosen passen mir nur noch zwei, die ich jetzt immer im Wechsel trage und dann wasche, damit ich sie am nächsten Tag wieder anziehen kann. Alles spannt ganz schrecklich und tut einfach nur noch weh!

So, ich leg mich noch einmal ein wenig hin, kann kaum sitzen. Muss ja auch erst um 10 Uhr auf der Arbeit sein.

Dir auch weiterhin gute Besserung! :knuddel:

@all: Es tut mir leid, wenn ich hier momentan sooo viel überlese und alles durcheinanderbringe. Daher hier ganz allgemein ein paar Däumchen, für alle, die sie noch brauchen! *dd* *dd* *dd*
Ich bin sicherlich bald wieder ganz hier und reagiere dann auch auf eure Nachrichten, ohne gleich loszujammern...

Ganz liebe Grüße, Ala
Werbeslider mit Buttons
Shila67
Rang1
Rang1

Beitrag von Shila67 »

Hallo:
habe gerade hier fleißig die Beiträge gelesen und möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen.
Ich bin 38 und mein Mann ist 37 Jahre alt. Wir hatten im April diesen Jahres unsere erste Icsi in München beim Drl Krüsmann; leider aber ihne Erfolg. Im September starten wir den zweiten Versuch; dieses ma aber in Österreich. Gibt es hier vielleicht jamanden, der auch von Deutschland nach Österreich oder in ein anderes Land gewechselt ist wegen des Embryonenschutzgesetzes?
Freue mich über jeden Beitrag
Gruß
Shila
aimable
Rang0
Rang0

Beitrag von aimable »

Hallo,

@Babs: Nochmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Kopf hoch. Wirst sehen, der Wert wird steigen.

@duesselbiene: Im Moment sind wir noch Selbstzahler. Deswegen findet auch nächste Woche die Hochzeit statt. Unter anderem. :) Da wir beide erst 26 sind und auch noch keinen Versuch hatten, steht der 50%igen Kostenübernahme dann nix mehr im Wege.
Wegen der IVM in Lübeck müssen wir mal schauen. Wir hören uns das nächste Woche erstmal an und entscheiden dann. Beide Behandlungen haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der ICSI schreckt mich eigentlich nur meine Angst vor einer Überstimulation ab, da ich ja ein PCO habe.

@Shila: Wir haben auch höchstwahrscheinlich vor, in Österreich eine ICSI durchführen zu lassen. Wir wollen uns nur noch über die neue Behandlungsmethode IVM informieren, da die schonender für den Körper ist. Habt Ihr Euch denn schon eine Klinik ausgesucht? Wir waren letzte Woche in Hohenems zum Beratungsgespräch. Ich war ja sofort begeistert von dem Arzt und habe mich tierisch wohl gefühlt.

@all: Fühlt Euch gegrüßt.

Amy
dori29
Rang0
Rang0

Beitrag von dori29 »

[b]Hallo Manu: [/b]
is ja witzig, und ich dachte ich stell mich dumm an: bin Krankenschwester :lol: und hab ewig gebraucht bis ich gemeint hab den Pen richtig eingestellt zu haben, obwohl ich täglich damit zu tun habe und das spritzen erst, hab fast geheult als ich mir weh tun mußte. Ich dachte ich bin ein blutiger Anfänger... :) Mein Mann hat sich tot gelacht, und wenn ich jetzt drüber nachdenke kann ich immer wieder schmunzeln...

an Babs: :juhu: :juhu: Ich freu mich riesig für dich. Is ja ein total super Wert. Mensch hast du ein Glück, will ich auch...schick SS Viren zu mir! Hast du den eventl. einen Gyn. der vertretungsweise ein US machen könnte während die anderen alle im uraub sind, falls du die Warterei nicht aushältst??
Übrigens geht es mir wieder besser, die depri.phase vom Mo. ist überstanden (zumindest vorerst) und die Schmerzen werden auch weniger. Ich bin mal gespannt wie es nä. Woche auf Arbeit wird. Hab bischen Schiß da mei Kollege im Urlaub ist und eigentl. 2mal mehr arbeiten muß und außerdem muß ich sehen wie ich mich vor schwerer Arbeit drücke ohne das jemand sauer ist :-? Hmmm aber auch das werde ich irgendwie schaffen, wäre doch gelacht.
Also bis bald und nochmal
Gratulation und dicke :knuddel:

Dori
arteb1
Rang2
Rang2

Beitrag von arteb1 »

Hallo dori,
bin auch Krankenschwester und kenne das Problem mit der Spritzerei, ist doch merkwürdig, oder? Ich habe bei der ersten fast den Daumen getroffen (hab´ nicht hingeguckt) und als es gepiekt hat, habe ich die Nadel wieder rausgezogen vor Schreck. Allerdings habe ich mir da Antithrombosespritzen geben müssen, ist schon etwas länger her. Mit dem Gonal hatte ich dann wieder ähnliche Probleme. Ich habe mich an der Arbeit schon vorher geoutet. Meine Kollegen wußten also bescheid, es ging gar nicht anders wegen der Arzttermine, da mußte ich schon ab und an mal den Dienst tauschen. Es machte die Sache hinterher aber einfacher, jeder hat auf mich Rücksicht genommen. Wenn Du damit für Dich klar kommst, solltest du Dir überlegen nicht doch etwas davon zu erzählen. Ich hatte es da aber auch recht leicht, ich arbeite in einer gynäkologisch geburtshilflichen Klinik.

Mal an alle, viele Medikamente gibt es auch zum selberaufziehen. Gerade für die, die Ahnung haben, bzw. sich das zutrauen. Die sind billiger als der Pen, obwohl ich zugeben muß, daß solch ein Pen in der Anwendung bestimmt leichter ist. Ich hatte nie einen, habe immer selber aufgezogen.

@ shila und Amy,
mich interessiert PID im Ausland auch, werde aber trotzdem ersteinmal in Deutschland bleiben. Wenn es genetisch bedingt keinen Grund gibt, die PID durchzuführen finde ich das deutlich praktikabler. Im Ausland werden die Kosten von deutschen Krankenkassen auch nur für das übernommen, was in Deutschland gesetzlich erlaubt ist. Ihr seid dort also völlige Selbstzahler. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand. Sollte ich mit Hilfe von deutschen Ärzten nicht im Rahmen der drei Versuche schwanger werden, und komplett selber zahlen müssen, werde ich mir Belgien oder Tschechien ins Auge fassen. Was gibt es denn in Osterreich so besonderes, was es hier nicht gibt. Meines Wissens ist die PID dort auch nicht erlaubt.

@ babs,
man, Dein Wert ist ja zum umfallen gut. Ich drücke Dir für die nächsten zehn Wochen, wie allen andern, die die Hürde von zwölf Wochen zu überwinden haben, ganz fest die Daumen.

@ ala,
hau´ in der Ki-Wu Praxis mal ordentlich auf die Pauke, das kann ja wohl nicht sein, was da abgeht. Du bist der "Kunde" und zahlst dafür, da kann man ja wohl mal ernst genommen werden. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber laß´ Dich nicht abwimmeln. Ansonsten gehe wirklich zu einem Vertetungsarzt, vielleicht kann Dir ja jemand einen anderen als den Offiziellen Deines FA empfehlen. Ich kann gut verstehen, daß du Klarheit haben willst, die steht Dir ja wohl auch zu!

@ babs und ala,
ich habe schon während der Stimulation, auch ohne daß ich große Probleme hatte, Umstandshosen getragen. Ich habe in nichts anderes mehr hineingepaßt. Kneifende Hosen sind nämlich völlig unangepaßt. Ich kam mir schon ziemlich blöd vor, eine Umstandshose zu kaufen, ohne zu wissen ob es funktioniert, aber es blieb mir ja nichts anderes übrig. Aber Ala, Du wirst sehen, es wird nicht bei einer Hose bleiben, die Du besorgen mußt.

So, jetzt werde ich mich vorsorglich mal verabschieden. Werde am Wochenende wenig Zeit haben hier rein zu schauen, werde mich aber bemühen, um am Ball zu bleiben. Bei meiner Schwester läuten die Hochzeitsglocken.
Viele liebe Grüße, artebBild

Du warst da, hast Spuren hinterlassen und mußtest wieder gehen. Wir vermissen Dich so sehr ... Bild

Bild

Bild

4xIUI - Mai/Juni/Juli/August 2005, alle negativ
1. IVF - Okotber 2005, negativ
1. ICSI - Januar 2006, positiv, FG in 19. SSW
1. Kryo - Oktober 2006, negativ
2. ICSI - Januar 2007, negativ (in Ö.)
3. ICSI - April 2007, negativ
4. ICSI - November 2007, negativ (in Ö.)
5. ICSI - April 2008, negativ (in Ö.)
6. ICSI - September 2008, negativ
2. Kryo - September 2009, negativ
3. Kryo - Februar 2010, negativ - es wird wohl keine Versuche mehr geben
MissMurphy
Rang1
Rang1

Beitrag von MissMurphy »

ich musste richtig schmunzeln, als ich lass, dass schon umstandshosen getragen werden, bevor man überhaupt ss ist..
meine schwester hat ab der 7. woche ihrer ss umstandshosen getragen und ich hielt sie da für ein wenig verrückt! :D :D :D

allerdings bin ich froh, dass ich vor ner weile mal 7 kg abgenommen habe, denn durch die stimu mit menogon (bin heute am 10. spritzentag) ist mein bauch voll aufgequollen und die waage zeigt auch wieder ein knappes kilo mehr an.. somit greif ich jetzt wieder zu meinen kürzlich aussortierten hosen, weil die neuen nun am bauch kneifen.. :P :P :P

lieben gruß
nina
Kiwu seit 2002
ICSI 2006 neg; Kryo 2006 neg; ICSI 04/2010 neg; Kryo 06/2010 neg
ICSI 08/2010 POSITIV!!!!
Geburt 05/2011 eines gesunden Sohnes
Beginn Projekt Geschwisterkind 10/2012
ICSI 10/2012 neg; Kryo 01/2013 neg; ICSI 02/2013 neg
ICSI 08/2013 POSITIV!!!!
Geburt 04/2014 unseres gesunden Zwillingspärchens
Alessandra
Rang1
Rang1

Beitrag von Alessandra »

Hallo Babs,

gratuliere dir nochmals ganz Bild

zur :schwanger:

Bild Bild Bild

LG
Alessandra
Alessandra
Rang1
Rang1

Beitrag von Alessandra »

Hallo,

also ist schon merkwürdig wie verschieden man so auf die Stimu reagiert,
ich hatte auch immer damit gerechnet das ich ein paar Kilo zunehme allerdings
war mein Bauch nur etwas gebläht und ich habe während der Zeit noch 2 Kilo
abgenommen da ich bei jedem Essen ein Völlegefühl bekam und mir der
Apetit vergang.

Momentan wird die Wartezeit bis September für die Kryo unerträglich, bekomme
schon Alpträume das die Eisbären die Prozedur nicht überleben und somit zwei
wertvolle Versuche verschenkt wären... :oops: .

Versuche ja locker zu bleiben aber das ist einfacher gesagt als getan.... :-?

LG
Alessandra
aimable
Rang0
Rang0

Beitrag von aimable »

Hallo Daniela,

die PID ist in Österreich auch verboten. Das ist richtig. Für mich gibt es 2 Gründe, wieso ich die Behandlung in Österreich durchführen lassen möchte. Einmal ist es günstiger und in Österreich dürfen alle Eizellen befruchtet werden, die bei der PU entnommen werden. In Deutschland sind das nur 2 oder 3, die befruchtet werden dürfen. Dadurch, dass es mehr sind, kann man die befruchteten Eizellen später zurückführen, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass nach 5 oder 6 Tagen noch genügend "überlebt" haben. Und somit steigt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Wenn natürlich nach dem Transfer alles gut geht. Und die Chancen der Kostenübernahme stehen auch ziemlich hoch, da auf dem Behandlungsplan nicht ersichtlich ist, dass mehr als 2 Eizellen befruchtet werden.
Und dann gibt es noch einen sehr wichtigen Grund. In der Klinik in Hohenems fühle ich mich sehr wohl. Ich hab bis jetzt das Gefühl, dass die Ärzte sich dort Zeit für einen nehmen. Hier in Berlin fühle ich mich nicht so gut aufgehoben.

Liebe Grüße
Amy
arteb1
Rang2
Rang2

Beitrag von arteb1 »

Hallo Amy,
wenn Du Dich in der Klinik in Österreich gut aufgehoben fühlts, ist das nätürlich das für mich absolut prioritäre Argument, dorthin zu gehen. Daß die Kosten dort weniger sind, wußte ich nicht. Es handelt sich dann auch um die anteiligen Kosten? In Deutschland ist es auch erlaubt mehr als drei Eizellen zu befruchten, sonst wäre keine Kryo möglich. Du darfst auch alle weiterentwickeln, es dürfen aber nur maximal drei transferiert werden. Auch in Deutschland dürfen Blastozysten (Embryos, die sich schon mehrfach geteilt haben uund ca. 5-7 Tage alt sind) transferiert werden, das macht nur leider nicht jede Praxis, und ich weiß nicht, ob dafür die Kosten übernommen werden. Das nur zur Info, ich würde aber auch dahin gehen, wo ich mich am wohlsten fühle.
Viele liebe Grüße, artebBild

Du warst da, hast Spuren hinterlassen und mußtest wieder gehen. Wir vermissen Dich so sehr ... Bild

Bild

Bild

4xIUI - Mai/Juni/Juli/August 2005, alle negativ
1. IVF - Okotber 2005, negativ
1. ICSI - Januar 2006, positiv, FG in 19. SSW
1. Kryo - Oktober 2006, negativ
2. ICSI - Januar 2007, negativ (in Ö.)
3. ICSI - April 2007, negativ
4. ICSI - November 2007, negativ (in Ö.)
5. ICSI - April 2008, negativ (in Ö.)
6. ICSI - September 2008, negativ
2. Kryo - September 2009, negativ
3. Kryo - Februar 2010, negativ - es wird wohl keine Versuche mehr geben
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“