Hallo zusammen,
nur kurz ein Überblick über das Seminar.
Es waren ca. 35 Paare dort. Wir waren so im Mittelfeld, was das Alter angeht.
Kerstin hatte sich leider letzte Woche `ne fette Erkältung zugezogen und gestern kam natürlich alles heraus. Weiß nicht, wieviel Tempo`s sie verbraucht hat.
Der Vormittag war allgemein gehalten, da ging es mehr um Inland und Pflege. Nach einem leckeren Essen kam dann das Ausland dran.
Wir haben uns für Äthiopien entschieden. Denn für Südafrika muß man 5 Jahre verheiratet und christlich sein. Wir sind erst knapp 3,5 Jahre verheiratet und ich bin aus der Kirche ausgetreten.
Ab dem Zeitpunkt der Abgabe des Antrages dauert es in der Regel 1,5 bis 2 jahre, kann aber auch schneller gehen.
Muß mir jetzt erstmal die Telefonnummer einer Kontaktfamilie geben lassen. Die haben dann den Antrag für uns und ebraten und klären uns auch noch über das ein oder andere auf.
Kosten ca. 8.500 bis 10.000 €.
1000 € bis zur Weiterleitung des Antrages ins Ausland
4.415 € als Länderpauschale für Äthiopien. Die beeinhaltet u.a. Kosten für die Zweigstelle, Portokosten, Pauschale Beteligung an den Heimkosten etc.
Und dann noch die Flugkosten und die Kosten für einigen vorzulegende Dokumente. Erfahrungswerte gehen von 3.000 € aus.
Ach so, ein kleinen Haken hat Äthiopen auch. Wir müssen bis zum 18. Lebensjahr des Kindes einen Bericht schreiben, 1x jährlich.
Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Kerstin wird sicherlich auch noch was schreiben, wenn sie die Zeit findet.
Euch allen einen herrlichen Sonnentag.
Brauch zum Glück erst wieder am Freitag nachmittag anfangen.
LG
Thomas