mensch Biber, das tut mir aber echt leid mit Deinem Dad. Warum wird keine Chemo oder Bestrahlung gemacht, sondern erstmal nur abgewartet, ob er wächst
Naima, es war gestern sehr schön bei Dir. Vielen lieben Dank für Deine Gastfreundschaft. Und lecker waren Deine Kartoffeln *hmmmmmmmmm*
An den Rest von gestern: war auch sehr schön mit Euch gestern wieder zu klönen und ich muss sagen, das Essen haben wir alle wieder hervorragend hinbekommen *lobmalselberunsalle*
Tanja, vergiss nicht das Eis für Deine Kinder im Urlaub auszugeben
Hier ihr lieben das Rezept
===================================================
Herrentorte (pikant)
Hefeteig:
125 g Weizenmehl (Type 550 oder 1050)
125 g Dinkelmehl
1 Päckchen Dr. Oetker Trockenbackhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Ei (Größe M)
75 ml lauwarme Milch
1 Becher (150 g) Dr. Oetker Crème fraîche Classic
Knetteig:
100 g Weizenmehl (Type 550 oder 1050)
1 Msp. Dr. Oetker Original Backin
1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Paprikapulver
60 g Margarine
Außerdem:
20 g Sesamsamen zum Bestreuen
Füllung:
250 g Magerquark
400 g Doppelrahm-Frischkäse
4 EL Milch
3 Frühlingszwiebeln
150 g Lachsschinken
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
einige grüne Salatblätter
2 Tomaten, in Scheiben
1 kleine Salatgurke, in Scheiben
1 rote Paprikaschote, in Ringen
3 Scheiben Lachsschinken zum Garnieren
Hefeteig: Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Hefe sorgfältig vermischen. Restliche Zutaten zufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort solange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Knetteig: Mehl mit Backin mischen und in eine Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten zufügen und alles mit dem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten (falls dieser klebt, kurz kalt stellen).
Gegangenen Hefeteig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, auf der Arbeitsfläche mit dem Knetteig gut verkneten. Teig auf dem Boden einer Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet) ausrollen, Oberfläche mit Wasser bestreichen, mit 20 g Sesamsamen bestreuen. Den Teig nochmals an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Ober-/Unterhitze: Etwa 180° C (vorgeheizt).
Heißluft: Etwa 160° C (nicht vorgeheizt).
Gas: Stufe 3-4 (nicht vorgeheizt).
Backzeit: Etwa 30 Minuten.
Boden aus der Form lösen, erkalten lassen, einmal waagerecht durchschneiden.
Füllung: Quark, Frischkäse und Milch verrühren. Geputzte Frühlingszwiebeln und Lachsschinken fein schneiden, unter die Quarkmasse rühren, würzen. 3 EL der Füllung auf den unteren Boden streichen, mit dem Gemüse (etwas zum Garnieren zurücklassen) belegen, mit der restlichen Quarkmasse (3 EL zurücklassen) bestreichen, mit dem oberen Boden belegen. Die Torte mit den zurückgelassenen Zutaten und Lachsschinken garnieren.
TIPP: 3 hartgekochte Eier in Scheiben schneiden und ebenfalls einschichten. Anstelle des Lachsschinkens können auch andere Schinkensorten verwendet werden.
===================================================
O.k. ich gebe es zu. Ich habe es mir einfacher gemacht. Habe einfach ein fertiges Fladenbrot genommen, durchgeschnitten und dann die Füllung drauf (Pumpipfiffigist). Gestern gab es die vegetarische Form ohne irgendeine Art von Schinken.
Berni, hört sich nach einem gelungenem Abend an. Wir waren auch noch bis ca. halb eins bei unseren Nachbarn. Gab leckeren Rotwein
Nadine, hört sich gut an mit Anna *grins* Brauchste demnächst keinen Wischmop mehr schwingen. Probier es mal mit dieser Anleitung

Hasenfrau, hört sich gut an mit Auftritt. Und Pulheim ist ja gleich um die Ecke. Müsste ich ja glatt hören kommen. Was sing ihr? Tanja sprach von Gospels? Wann habt ihr den Auftritt in Pulheim?
erbär, in welche Stilrichtung gehen Deine Wettbewerbe wo Du dran teilnehmen möchtest?
So, Leute das war es erstmal von mir. Bis später oder so... Geh mal das Rezept für Tanja suchen.....

ich schmeiss mich weg...