Hallo, ihr beiden!
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, allerdings recht groggy!!!
Schön, dass ihr weiterhin an dem Thema arbeitet, prima, Rebella, dass du sogar ein Schreiben erarbeitet hast!
Ich wollte noch etwas zu der von mir eingebrachten Idee der "Schwangerschaftswunder" sagen:
Wahrscheinlich ist es zum heutigen Zeitpunkt oder allgemein illusorisch, eine generelle Erhebung darüber zu machen, aus Gründen, die hier schon genannt wurden. Es ist wohl eher Aufgabe eines breiter angelegten Forschungsprojekts, diesen "Phänomenen" nachzugehen.
Du kannst diesen Punkt als direkte und dringende Forderung in bezug auf das DIR also daher streichen, und vielleicht dennoch den Wunsch äußern, dass eine Erhebung über Spontan-SS nach gestellter IVF / ICSI -Diagnose in irgendeiner Form initiiert wird, in Zukunft.
Ich sehe da auch "psychologische Barrieren" der Repro-Ärzte, denn für sie ist eine Spontan-SS meistens auch gleichzusetzen mit einem Versagen ihrer Diagnose- und Behandlungsmethoden, also eine fachliche Blamage. Aus diesen Gründen mögen sie sich gar nicht weiter mit den Spontan-SS auseinandersetzen, dem wieso-weshalb-warum, außer es handelt sich um außergewöhnliche Persönlichkeiten mit einer ehrlichen wissenschaftlichen Neugier.
Ich musste es heute in meiner bisherigen Repro-Praxis erleben; ich bin ja da heute zum ersten Mal mit meiner Spontan-SS hin, die nach der fachkundigen Behandlung meines Mannes problemlos entstand (vorher 4 IUI und 2 ICSI ohne Erfolg). Nachdem ich dem Arzt das Behandlungsprinzip sachlich erläutert habe, brachte er gleich das Thema "Glück" ins Gespräch. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ihm zu sagen, dass nicht Glück für die SS verantwortlich ist, sondern Behandlung mit Hormonen und Kortison bei meinem Mann, die das Spermiogramm unglaublich verbessert hatte...
Zu den Spontan SS "ohne weitere Hilfe" nach erfolgten Stimus: es ist ganz klare Sache, dass der Hormonhaushalt via der Hypophysen-Hormone nach Stimus erst einmal stark angeregt wird, das gleiche Phänomen kennt man ja von den Zyklen nach Absetzen der Pille. Bei mir wurde die Sache labor- und US-technisch belegt, weil ich nach einer ICSI letztes Jahr eine IUI in natürlichem Zyklus hatte. Meine LH-FSH-Werte waren damals etwas erhöht, aber es entstanden auch zwei große Follis im natürlichen Zyklus (ohne Stimu); ich hätte dann also auch auf "natürlichem" Wege Zwillis bekommen. Natürlich reagieren nicht alle Frauenkörper so überdreht wie meiner, bei vielen wird dann einfach nur die Produktion eines Follis stärker angeregt als im restlichen Verlauf des Jahres.
Ich kenne immerhin zwei Frauen, die auf diesem Wege ss geworden ist, mit dir, Mondschaf, sind es drei, davon eine im "normalen" Bekanntenkreis. Für mich heißt das, dass ursprünglich keine Indikation für IVF da war und dass ein hormonelles/konstitutionelles Problem vorliegt, dass man anderwertig behandeln kann und sollte. Ich bin halt immer dafür, dass die Frauen konstitutionell behandelt werden und nicht nur am Symptom unerfüllter KIWU mit Stimus/IVF (eines ganzen hormonellen Problems) herumgedoktort wird, damit ihnen möglichst traurige FG erspart werden. Aber auf den Trichter sind die wenigsten Repro-Mediziner bisher gekommen; die nehmen viel zu hohe Abort-Raten nach Behandlungen in Kauf; die SS-Raten sind der Vorzeige-Indikator; die Einzel-Schicksale der Frauen, die nach den ganzen Strapazen auch noch eine FG erleiden, sind denen wohl recht schnuppe. Im Klartext: diesen Frauen ist wenig gedient, dass bei ihnen trotz evidenter hormoneller/konstitutioneller Probleme SS z.T. "erzwungen"wurden, wenn es denn überhaupt zum Erfolg kam...
So, ich hoffe, es geht euch beiden gut, bei mir so-là-là nach einem etwas antrengendem SS-Beginn (gähn!) heute ein kleiner Blutungs-Erschrecker am Morgen, aber alles ok beim US, Herz schlägt, bald 9. SSW.
LG

Vero