@Mandy,landeserziehungsgeld gibt es in Sachsen auch!Genau zu den gelichen Konditionen wie bei Euch und wenn das Kind unter 2 jahren in die Kita geht,dann gibt es das Geld nicht,was mir auch ehrlich gesagt einleuchtet.Denn wenn unter 3 Jährige in die Kita gehen dann sind die Eltern berufstätig und wenn sie es nicht sind,bräuchten die Zwerge doch nicht in eine Kita!
Gebühren sind bei uns ähnlich,ich bezahle 106,12€ für einen Ganztagsplatz(9 Stunden ) plus 39,30€ mehrbetreuung,da ich ja tägl. bis 16 Uhr arbeite und immer erst kurz nach 16 Uhr in der kita bin.

Da gibt es auch keinen Personalbonus,habe also betreuungszeit von 6.30-16.30 aber Emelie ist noch nie 10 Stunden tägl. in der kita gewesen.
@petel,ich habe ja meine Kindheit und Jugend in der DDR verbracht und möchte sie trotzdem nicht wieder

sicher war einiges wert zu übernehmen,leider konnte es der dahmalige Staat selber nicht finanzieren!
@Peggs,ich hoffe ich reiße jetzt keine Wunden bei Dir auf aber wenn Du unbeding eine Mu-Ki-Kur willst,dann würde ich wegen der Depris und der derzeitigen Situation(Schwiegers,Erschöpfung,et. sei erfinderisch

)die Kur zu bekommen!
Zu einer Reha würde ich Tobi ehrlich gesagt nicht mitnhemen,das ist purer Streß für Dich und das Kind!
Pflichtleistung stimmt schon allerdings NUR wenn Du nachgewiesen hast das Du bedürftigt bist ansonsten schmettern die KK erstmal alles ab!
Bei Emelie in der 1.Ablehnung stand,halt das sie eben häuslich noch nicht austherapiert ist und ich zuerst mal Fachärzte vor Ort aufsuchen soll!
@Alma,hast uns ja gar nicht geweckt

Sag mal kann ich den restlichen betrag für die reise auch jetzt schon anweisen oder muß ich bis Junii warten?
So ich muß arbeiten gehen!