Was Familien im Ballungsgebiet betrifft: ich hab Freunde mit Kinder und ich beneide die echt nicht um ihre finanzielle Lage.
Ich finde es nur eine Sauerei, daß man bei DINKS nur und ausschliesslich darauf schaut, daß sie keine Beitragszahler produziert haben. Denn sie tragen ja einiges mit und bekommen anderse Sachen dafür nicht. Wenn nicht ein paar Leute ihr Geld "verprassen" hat eine ganze Menge Industriezweige Probleme . Ich finde es halt ätzend dass derzeit in der Gesellschaft Leute mit Kindern die beitragszahlerproduzierenden Gutmenschen sind und Leute ohne per se die Bösen. Ohne genauer hinzusehen. Das System krankt doch daran dass nicht rechtzeitig Weichen gestellt wurden wie in anderen Ländern, sprich vorhandenes Geld vermehren statt nur Rente aus den Beiträgen der derzeit arbeitenden zu finanzieren. Und Kapitaleinkünfte an den Beiträgen beteiligen. Und ich bin ein wenig traurig über die Generation meiner Eltern, von dernen immernoch einige am jammern sind- ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen, ich betrachte wirklich nur Menschen die ich selbst kenne: Haus gekauft in den 70ern, als man es noch finanzieren konnte, Jobsicherheit 30 Jahre lang bei demselben AG oder im Fall meiner Mutter städtische Angestellte, Rente die absolut ausreicht. Und da finde ich kann man wirklich verlangen, daß sich an Krankenkosten beteiligt wird, anders als bei meiner Oma die kriegsbedingt 700 Mark Rente hatte. Oder dass halt auch mal eine Nullrunde gefahren wird. Anschaffungen sind alle getätigt, Kinder müssen nicht mehr versorgt werden etc.
Wenn aber jetzt ungewollt Kinderlose doppelt bestraft werden sollen, dann machich echt nicht mehr mit. Nach all den Kosten. Mit einem EmSchG das den Erfolg behindert. Kinder sind doch Privatsache, deshalb wird die KB ja jetzt nicht mehr voll übernommen? Warum also dann sagen "Strafe wg. Nichterfüllung gesellsch. Pflicht"? Ist es nun privat oder nicht? Dies ist eine Unlogik die man angreifen können sollte. Wenn Nichtgebären also jetzt bestraft wird, möchte ich bitte 10 Versuche vollfinanziert, mit allen Extras wie Kryo usw. das man ja immer selbst bezahlen durfte....
Ich würde echt gern klagen, falls es soweit kommt. Nur kann es sein, dass ich ohnehin bis dahin in einem europäischen Nachbarland leben werde, das die Reformen nicht verschlafen hat. Ich bin eh nicht mehr kompatibel mit Deutschland nach mehr als 10 Auslandsjahren,......