@suppi, mal sehen ob meine islamichen religion kenntnisse ausreichen

Das opfer fest ist ein religioeses fest im islam. Das war mal so vor alten zeiten wollte ein prophet allah sein sohn opfern, und ihm wurde stattdessen dann ein schaf geschickt. Und seitdem wird eben am opferfest ein schaf geopfert. Manchmal frage ich mich aber ehrlich was waere wenn ihm kein schaf geschickt worden waere und es beim sohn blieb?

Und es wird heutzutage meisstens so gefeiert: Morgens gehen die maenner in die moschee zum beten, danach wird halt das schaf oder was auch immer geschlachtet, ich will nicht in die details, ich hasste und hasse es auch heute noch da zuzusehen und konnte nie was vom dem tier essen, Dann wird ein drittel vom dem schaf an die armen verteilt, also entweder ans armenhaus um es einfach zu machen oder wenn man arme leute kennt dann halt direkt dahin, ein anderes drittel wird verwanten, bekannten und nachbarn gegeben und das dritte drittel wird behalten. Nach dem austeilen wird dann halt was vom dem fleisch zubereitet als essen, die ganze familie kommt zusammen und es wird ein grosses essen und danach wird noch handgemachtes baklava gegessen (lecker). Nach dem essen besucht man dann die aelteren menschen in der familie und bekannte und verwante. Uebrigens dieses fest dauert 3 tage!
Hoffe hab es jetzt richtig erklaert
@berni, ja das habe ich auch gehoert, es ist sehr schlimm das sowas jedes jahr passiert, es wird auch gesagt das der jenige der dort stirbt keine suenden hat und in himmel kommt, was natuerlich kein grosser trost fuer hier hinterbliebenen ist.......
@finchen wir haben ein paar tuerkische freunde, aber es ist halt nicht so wie im memleket, war halt ein ganz normaler sonntag mit anrufen in die heimat....moechte das auch mal wieder gerne mit der familie feiern