Abend,
juhu, endlich WE:
Krimmi und Heidrun: Nehmt ihr mich am Sonntag mit? Von mir aus ist es ja nur ein Katzensprung nach BB. Die Details können wir ja morgen abend besprechen. Meines Wissens gibt es dort nur ein KH.
Heirund: Also dass mit den Werten ist ja echt blöd, ich kann deine Bedenken voll verstehen. Gestern habe ich noch im Wartezimmer in Ulm einen Bericht über zwei Frauen gelesen, die eine hat ein Trisomie 21- Kind bekommen, die andere abgetrieben.....ich konnte allerdings nicht zu Ende lesen, da wir dann reingerufen wurden. ....aber ich habe beide nicht um ihre Situation beneidet. Aber jetzt warte mal ab. Also 1:56, das ist eine Wahrscheinlichkeit von 1,8 % also nicht sehr hoch, ich würde das mal nicht so negativ sehen. Es geht bestimmt gut aus. Ganz bestimmt.
Also jetzt mein Bericht aus Ulm von gestern. Also der Prof hatte uns ja beim letzten Termin schon was über die Hormontherapie erzählt und deswegen waren wir erstaunt, weil man uns gesagt hat, wir müssten nochmal persönlich vorbei und man könne das nicht am Telefon besprechen und wir müssten auch beide mit. Also fahren wir 100 km nach Ulm und Frau Dr. Fissler erzählt uns so außer den Medikamenten und der Dosierung so gut wie keine Neuigkeiten. Da war ich schon ein wenig stinkig und habe es ihr auch gesagt. Sie sah das ein, sagte das würde sie voll verstehen und uns für den TErmin keine Rechnung schicken. na immerhin.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem, zur vorgeschlagenen Therapie:
Also Schatzi müsste 3 Monate FSH-Hormone bekommen. Im ersten Monat nur Gonal, im zweiten Monat eine höhere Dosis Gonal und im dritten Monat Gonal und Choragon. Nach 6 Wochen wird zum ersten mal ein SG gemacht und nachgesehen ob schon eine leichte Verbesserung vorliegt. Auf die Frage, inwieweit die Behandlung die Chancen erhöhen würde, kam leider nur die übliche Aussage, dass könne man nicht sagen, man könne nichts versprechen. Es würde wohl besser wirken wenn das SG noch schlechter sei, sie sprach von so ca. 1000 Spermien, also ein grottenschlechtes SG.
Tja, was meint ihr denn? Prof. Sterzig hat uns das ja empfohlen, weil wir, wegen der vermutlich so schlechten Spermienqualität immer so eine schlechte Befruchtungsrate und langsame Zellteilung hatten. Nun kann aber keiner versprechen oder zumindest sagen, ob das wirklich bei uns auch was bringt. Das heisst 3 Monate spritzen und viel Geld für einen ungewissen Ausgang. Und wir haben auch mal die Kosten für die Medis überschlagen, ihr wisst ja alle, das Gonal das superteuere Zeug ist. Also selbst wenn man es über Internetapotheken aus dem Ausland bezieht, würde das so ca. 3.000 - 3.500 € kosten. Dazu kommen dann noch die Kosten für die ICSI und meine Medikamente von insgesamt ca. 2.500 €. Alles ganz schön heftig. Was meint ihr? Würdet ihr das an unserer Stelle machen, oder lieber dafür doch noch eine weitere ICSI oder lieber Blastozystenselektion im Ausland, oder habt ihr andere Vorschläge.....????
Ich bin echt ein wenig ratlos, einerseits will man natürlich beim letzen Versuch noch mal alle Register ziehen, aber es kann niemand sagen ob das was bringt und ich darf nicht daran denken wieviele Monate ich dafür arbeiten muß.
So jetzt räume ich mal das Feld für Schatzi, muss noch eine kleine ÜBerraschung für ihn basteln, denn wir haben morgen unseren 12. Jahrestag.....
Liebe Grüsse