Liebe Hope,
laß dich

.
Zu sagen "ich kann nachvollziehen wie es dir geht" wäre zu einfach, denn das kann man nur wenn man an einem Wendepunkt angelangt ist bzw. da steht wo ihr zwei nun steht.
Wie es dir bzw. euch geht kann ich mir nur annähernd vorstellen - wahrscheinlich ist es aber noch um einiges schlimmer.
Keine Frage,
es gehen dir im Moment viele Sachen durch den Kopf - die Traurigkeit wird noch einige Zeit dein Begleiter sein
und
es wird seine Zeit brauchen bis du bereit dafür bist einen neuen Weg einzuschlagen.
Nimm dir diese Zeit denn egal welchen Weg ihr einschlagen werdet, es wird sicher nicht leichter werden oder kein leichterer Weg sein.
Schliesse mit dem einen komplett ab ehe du bzw. ihr den neuen Weg geht - nimm dir die Zeit, du wirst selbst merken wenn es Zeit ist weiterzugehen.
Du weißt es wird weitergehen, aber nicht heute, nicht morgen sondern erst dann wenn du soweit bist. Und das ist gut, denn dann wirst du auch genau wissen wohin oder welche Richtung du einschlagen willst / wirst.
Abschied nehmen von "dem großen Traum" ist wichtig und dann geht es weiter und egal für was ihr euch entscheidet ihr macht es von Herzen und nicht halbherzig. Denke das ist ganz, ganz wichtig und das wird dir dann auch die Kraft geben diesen langen und schweren Weg zu gehen.
Ich glaube auch für einen Arzt ist es schwer wenn er einem Patienten sagen muß das der Weg hier endet und dann noch nicht mal einen Grund angeben kann. Vielleicht hat er Recht, vielleicht hilft es was wenn die Tabletten von deinem Schätzle weiter genommen werden. Vielleicht sieht man den Nutzen im Moment nicht, aber wer weiß vielleicht gibt es irgendwann ja auch ein Wunder mit dem ihr gar nicht mehr rechnet.
Man soll nie, nie sagen und wenn es dann wirklich irgendwann so kommt, dann bekommt ihr vielleicht noch ein kleines Wunder zu einem anderen Wunder mit dazu.
Das Buch hört sich interessant an und ich glaube es tröstet vielleicht auch ein bisselchen und mit Sicherheit wird es euch helfen eine Entscheidung zu treffen. Ich glaube die Wahl zwischen Ado oder HI ist eine enorme Entscheidung und mit Sicherheit ist es auch ein weiter und langer Weg. Erfahrungsberichte sind deshalb vielleicht auch gut um zu wissen was evtl. auf einen zukommt.
Ich lese im Moment das Buch "Ein kleines bisschen Schwanger" von Sinead Moriarty da geht es auch um eine Frau die sich ein Baby wünscht und es klappt einfach nicht. Klar, es ist ein Buch aber wenn ich es lese erinnere ich mich an meine eigene Kinderwunschzeit zurück und ich stelle fest es ist so wie sie es schreibt - also das Thema ist ganz gut getroffen. Tja und normal gibt es ja immer ein Häppy End, aber hier nicht. Den zweiten Band hab ich auch schon hier liegen "Dann eben ohne Storch" - das Paar entscheidet sich dann für die Ado. Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird - den Schluß hab ich schon gelesen (konnte nicht anders(. Hier gab es dann ein Happy End: Es klappt mit einer Auslands-Ado und nachdem das klar ist kriegt sie auch noch einen positiven Schwangerschaftstest. Jaaaa so ist das mit den Büchern, aber auch im wahren Leben kommt es oft so.
Also,
auch wenn der eine Weg hier zu Ende ist - es stehen dir noch weitere Wege offen und ganz toll ist doch schon (bei vielen anderen Paaren ist das nicht so) das ihr zwei schon genau wisst das der WEg noch nicht zu Ende ist sondern das nur eine Tür zugegangen ist und sich irgendwann eine neue Tür öffnet und das dort dann ein neuer Anfang ist.
So,
genug gelabbert - ich weiß nicht ob ich die richtigen Worte gefunden habe und ob dich meine Worte irgendwie erreicht haben.
Ich hätte es euch so gewünscht das sich das kämpfen gelohnt hat und drücke euch nun ganz einfach nur die Daumen das ihr beide nicht in ein tiefes Loch fällt sondern viel drüber redet und dann gemeinsam nach dem neuen, für euch richtigen Weg sucht.
Mach es gut und denke daran wir sind immer für dich da.
Laß dich ganz dolle drücken

BEA
PS: Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt und die Worte kamen richtig bei dir an.