Munteres Allerlei der PKV'ler auf dem Weg zum Trotzdem-Kind

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Anneksen
Rang1
Rang1

Beitrag von Anneksen »

Hallo,

Bachwichtel :knuddel: :knuddel: auch für Dich.
Einen Versuch zahlt die Kasse doch noch, oder??
Glaub einfach ganz fest daran, dass es klappt. Denk nicht an den Versuch den ihr selber bezahlen müßt und außerdem geht es immer auch irgendwie weiter. Als wir vor der Entscheidung standen es auf eigene Kosten durchzuziehen, haben wir auch erst überlegt, was wird wenn wir drei oder vier Versuche brauchen.
Aber dann haben wir uns gesagt, wir konzentrieren uns erstmal auf den Einen und sehen dann weiter. Vor allem gibt`s ja immer mal Weihnachtsgeld (für die Beamten zwar bald nicht mehr so viel :evil: ) und Steuerrückzahlung oder irgendwas ....
Glaub ganz fest an Deinen kleinen Zwerg, der ganz bestimmt irgendwo auf Dich wartet :knuddel: :knuddel: .

Gibt es einen ungefähren Zeitplan für Deine nächste Behandlung?

Ganz liebe Grüße
Anneksen
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

(H.Hesse)
Werbeslider mit Buttons
bachwichtel
Rang2
Rang2

Beitrag von bachwichtel »

Hallo Anneksen, ein großes Dankeschön an dich für deine lieben Worte. Vielleicht fangen wir Anfang/Mitte November mit der nächsten Behandlung an. Den IVF-Anteil übernimmt meine PKV, was mit dem ICSI-Anteil wird, mal sehen, ob die GKV meines Mannes diese Kosten nochmal (zumindest teilweise) trägt. Aber es ist ja auch so, dass man glücklicherweise vielen, jedoch leider nicht allen mit den Behandlungen zum Wunschkind verhelfen kann. Bei manchen hat es ja auch erst beim 7. oder 8. oder 9. oder .... Transfer geklappt. Soweit werden wir es nie bringen, denn ich hatte ja erst einen Transfer und wenn wir Glück haben, dann bringen wir noch einen oder auch zwei zusammen.

Eigentlich will ich gar keine so trüben Gedanken haben, ich will lieber lustig sein und Cleo noch viele *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* schicken.
LG von bachwichtel (mit 2 Räubern)
-------------------------------------------------------
TRÄUME und WÜNSCHE müssen manchmal sterben wie Blumen im Winter.
Aber ihre Samen überleben in der Erde bis zum Frühling.
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Hallo!

Hey, Ihr postet ja fast rund um die Uhr :D Aber irgendwie zu Zeiten, wo ich gerade nicht da bin. :cry: - Naja, spart jedenfalls Telefongebühren!!

Auch von mir ein Willkommen, Anneksen! Klar freuen wir uns, wenn wir Zuwachs bekommen (in jeder Beziehung :wink: ).

Wir, meine bessere Hälfte und ich, sind beide 31 und haben einen erfolglosen ICSI-Transfer im August hinter uns. Die nächste Runde startet vorraussichtlich Anfang November (endlich!).

Wir hier hatten uns ursprünglich mal im Kostenforum gefunden (vgl. erste Seite) und sind dann, nach hier zum Quasseln umgezogen. Deshalb auch kurz meine Finanzsituation: ICSI-Anteil des ersten Versuches wurde von Beihilfe (!) und PKV (die hat allerdings noch nicht gezahlt, aber eine Zusage gegeben) erstattet, der IVF-Anteil über die GKV meiner Frau per Abrechnung.
Apropos: Anneksen, hast Du Deine Beihilfestelle mal auf die Richtlinie für Bundesbeamte hingewiesen, die Mattes ausgegraben hat? Möglicherweise müsste die doch bei einem Versuch erstattet (Problem dürfte allerdings sein, dass Du nicht Verursacherin bist). Ich zitiere mal einen Satz aus Mattes Kostenartikel:

"....18.10.1999, Az. ZC 1-P 1810-149/99, der „aus Fürsorgegründen in Einzelfällen die Aufwendungen für eine ICSI-Behandlung als beihilfefähig anerkennt, wenn nach ärztlicher Bescheinigung die beihilfeseitig zugelassenen Verfahren keinen Erfolg gebracht haben bzw. von vornherein nach medizinischer Beurteilung aussichtslos sind.“"

Den ganzen Artikel findest Du unter:
http://www.klein-putz.de/information/ar ... hp?sid=140

Stimmu: Tja, bei uns scheint es diesbezüglich wirklich recht schnell gegangen zu sein. Was ich noch nicht verstanden habe: hängt die Dauer der Stimmulation von dem Reifegrad oder der Anzahl der EZs ab? Hatten wir möglicherweise deshalb (nur) 3 EZ zum befruchten (eine weitere entwickelte sich nicht richtig. Beim Transfer hatten wir dann 1 Achtzeller und 2 Vierzeller. Bin mal gespannt, was der nächste Versuch mit sich bringen wird.

Cleo, wie läuft´s? ( *dd* *dd* *dd* )

Mensch, Mensch, Mensch, ich hoffe wirklich Fipser meldet sich bald mal wieder, langsam fange ich doch an, mir ein bisschen Sorgen zu machen. :cry:

Liebe Grüße
Homer.
Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hallo Zusammen,
hatte heute einen reinen Familientag (Schwester, Neffe, Oma, Eltern), alles nacheinander besucht. War aber schön.

Hi Homer: Also so viel ich verstanden habe, stehen die Follikel bereits in Startposition, bevor stimuliert wird (zumindest einige davon). Die Anzahl der Follikel ist aber auch von der Höhe der Hormondosis abhängig und die länge der Stimulation hängt davon ab, wie schnell sie reif werden. Bei mir lagen sie nach ~ 7Tagen bei ca. 14mm und nach weiteren 3 Tagen bei ca. 18-20mm. Bei ca. 20mm ungefähr wird ausgelöst (der Leitfollikel, also größte ist immer der Maßstab). Es gibt aber Frauen, die sind "Low-Responder", d.h. sie entwickeln meist weniger Follikel. Da gibt es gesonderte Programme. Es muss hier einen Ordner dazu geben. Da findest Du mehr. Dann gibt es Frauen, da kann man niedrig dosieren und dennoch haben sie Massen an Follikel. Nur häufig sind sie dann bei PU nicht reif oder es sind leere Hüllen. Viele sagen deshalb: "Masse ist nicht gleich Qualität". So viel zu meinem Stand.

Ach Homer: Jetzt braucht Du bald einen Männerbauftragten hier im Ordner ohne Fipser !!! Aber ich schätze, dass er noch ca. 1 Woche wegbleiben wird, was meinst Du ?

Hi Bachwichtel,
danke für die vielen lieben Daumendrücker.
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die Kasse 4 bezahlt und manchmal nehmen sie jetzt auch ihre Zusage mit ins nächste Jahr. Versuch es mal, vielleicht kannst Du dann noch einen machen (hoffentlich nicht nötig , aber dennoch...). Ihr habt genau die umgekehrte Kassenkonstallation als wir. Bei uns zahlt die PKV nicht.

Hi Anneksen,
ja es ist zumindest mal gut zu wissen, dass die Follikel es bis zu Blastos schaffen und ich theoretisch ss werden kann, aber praktisch..... Ja wir hatten beim zweiten Versuch auch ca. eine Rechnung von 5T€, und da waren noch weniger Medis dabei, da ich noch welche vom ersten Versuch hatte. Aber einen Selbstzahler würden wir noch zusammenkratzen wollen. Meine Eltern unterstützen uns dann auch.

Euch liebe Grüße
(bin Hundemüde und gehe jetzt ins Bett)
Anneksen
Rang1
Rang1

Beitrag von Anneksen »

Hallo,

nutze mal kurz die Zeit, in der Carlotta ihren Mittagsschlaf abhält :D .

Homer, auch Dir danke für Dein Willkommen, ist schön sich mit Leuten auszutauschen, die in der gleichen Situation sind. Drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder durchstarten könnt und Erfolg habt *dd* *dd* .
Meine Beihilfestelle war so fortschrittlich diese Richtlinie bereits zu kennen. Leider bekam ich aus genau dem Grund den Du vermutetest einen abschlägigen Bescheid: Ich bin nicht Verursacherin.
Gegen die DAK klagen wir jetzt, allerdings glaube ich nicht so recht an einen Erfolg, was soll`s, versuchen wollten wir es in jedem Fall.

Cleo, wie geht`s Dir???? Wann mußt Du wieder zur Kontrolle bzw. weißt Du schon, wann Du auslöst??? *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* für Dich.

Bachwichtel, ist ja gar nicht mehr lange hin bis November, wenn Du auch wieder starten kannst, denk positiv, das wird schon !!!!!!!! Dann seid ihr vielleicht ja auch zeitgleich Du und Homer (bzw. seine Frau :lol: :lol: ). Cleo legt jetzt richtig vor und ihr folgt dann nach :knuddel: *dd* .

Bin auch etwas erschoßen heute. Heute morgen war ich mit Mausi bei der Krabbelgruppe, dass ist schon immer etwas anstrengen (9 kreischende Kinder ... ). Gestern Abend habe ich mich mit einer lieben Freundin getroffen, die auch beim AA arbeitet. Mann, da werden die Arbeitsbedingungen auch immer ätzender. Sie war echt fertig, Arbeit ohne Ende, auch durch total blöde Sachen wie ständige Statistiken erheben und so verursacht. Vor laute Controlling kommt man nicht mehr dazu seinen Job zu machen ...

So, die Maus ruft

LG
Anneksen
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

(H.Hesse)
Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hallo Ihr,

habe es eilig und melde mich heute Abend wieder. Ach je, ich muss morgen zum US und BE und weiß nicht, was für Blutwerte gebraucht werden. Die KiWu-Praxis hat schon zu und in meinen Unterlagen finde ich nichts. Vielleicht einfach alles ? Prog, E2, LH, FSH ? Ohwei

Ach ja und noch etwas: Wie lange hebt ihr die Medis auf ? Ich hatte jezt mit den lten begonnen, die 2 Monate alt waren. Ist das o.k. ? Ich merke nämlich nicht viel.

Gruß Cleo
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Hallo Mädels (tschuldigung, aber solange ich hier das Quotenmännchen geben muss, nehm´ ich mir solche Unverschämtheiten einfach raus 8) ) Apropos: Ich will KEINEN Männerbeauftragten, ich WILL nur Fipser zurück. Keine Ahnung, wie lange der abtaucht, aber irgendwie dauert mir das alles zu lange.

@ Cleo: Danke für die Erklärung. Ich glaube, ich hab´s jetzt so einigermaßen. Als männliches Anhängsel bekommt man ja so einiges von den Untersuchungen nicht mit und Frau danach zu fragen, bestand bislang kein Anlass. Insofern gibt es andere Themen :D . "Low-Responder" :o :o ? Klingt irgendwie merkwürdig. Werde aber nicht vergessen danach zu fragen, wenn wir mit dem nächsten Versuch beginnen. Das einzige was diesbezüglich wohl schon klar ist, ist dass die Einheiten diesesmal erhöht werden sollen. Den Rest lassen wir (mal wieder) auf uns zukommen.

@ Anneksen: Das mit der Beihilfestelle ist wirklich sch....ade. Bekommt ihr wenigstens den ICSI-Anteil über die Kasse Deines Mannes (Du hast dies möglicherweise schon mal geschrieben, bin aber zu faul, so weit zurück zublättern)

@ Bachwichtel: Auch an Dich einen schönen Gruß. Startet Ihr wirklich auch im November? Hab ich so noch gar nicht mitbekommen :oops: Na denn, schaffen´s wir eben gemeinsam!

Homer.
Zuletzt geändert von Homer am 09 Okt 2003 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
bachwichtel
Rang2
Rang2

Beitrag von bachwichtel »

Hallo!!!!!

Homer, wir waren gestern zum 1. Gespräch in der "neuen" Praxis (du konntest es also nicht eher wissen), und wenn mein Körper mitspielt, werden wir so um den 7. 11. mit der DR starten. Mal sehen! Und ihr? Wäre ja zu schön, wenn wir so in etwa zeitgleich wären. Nur meine Follies (Ez) reifen nicht so schnell wie die deiner Frau. Ja, ich mache mir auch Gedanken wegen Fipser und ich vermisse ihn. Vielleicht ist noch nicht alles ausgestanden, oder er macht eine längere Pause vom Forum (finde ich auch verständlich). Ich habe beim nächsten Versuch mehr Angst als Hoffnung, sonst war es immer umgekehrt. Aber es motiviert mich ungemein, wenn ich hier lese, wie sehr du dich auf den November-Versuch freust, schön :D und danke.

Cleo, ich habe leider keine Ahnung wegen der Blutwerte, da hat mich keiner jemals so richtig aufgeklärt. Ich habe auch voller Vertrauen in die Ärzte nie groß gefragt. Wir sind immer die 1,5 Stunden (einfacher Weg) in die Kiwu-Praxis gefahren und dann hat man dort mein Blut gezapft und untersucht. Ist zwar ganz schön stressig mit der Fahrerei, aber na ja, man gönnt sich ja sonst nichts. Wie weit hast du es bis zu deiner Kiwu-Praxis? Du läßt doch einiges von deinem FA machen, oder? Ich hebe alle Medis im Kühlschrank auf (es sind nicht viele, die ich übrig hatte) und werde sie auch noch nach dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum verwenden, aber eben erst im November, deshalb kann ich dir auch noch keinen Erfahrungsbericht liefern. Für morgen alles Gute :knuddel: !

Anneksen, ich hoffe doch sehr, dass Cleo richtig vorlegt und Homer bzw. seine Frau und ich dann die vielen ss-Viren abbekommen :P . Wie lange möchtest du denn mit eurer Maus zu Hause bleiben? Komme darauf, weil du doch von deiner Freundin (AA) geschrieben hast.
LG von bachwichtel (mit 2 Räubern)
-------------------------------------------------------
TRÄUME und WÜNSCHE müssen manchmal sterben wie Blumen im Winter.
Aber ihre Samen überleben in der Erde bis zum Frühling.
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

... wird Zeit, für ´nen neuen Avatar!

(leider sind die wirklich lustig allesamt zu groß :cry: )

Naja, vielleicht bekomme ich sie ja irgendwie noch komprimiert. `nen schönen Abend noch allerseits.

Homer.
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Hallo Bachwichtel!

Da haben sich unsere Postings offensichtlich überschnitten. Wann wir genau loslegen, weiß ich noch nicht. Vermutlich in der letzten Oktober oder ersten Novemberwoche, also etwa zeitgleich mit Euch. Ich kann übrigens gut verstehen, dass Du Angst hast, alles andere wäre auch mehr als verwunderlich. Bei uns ist es halt auch "erst" der zweite Versuch. Aber egal: wir können alle nur gewinnen!

L.G.
Homer.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“