Hallo liebe Ruhries,
hier kommt auch ein "piep" von mir als Beitrag zum allgemeinen Piepkonzert. Die Kinder schlafen und lassen mir kurz vorm Zubettgehen Zeit, hier mal kurz vorbeizuschauen. Ist ja wirklich wenig los; aber auch schön, brauch ich nicht so viel nachlesen

.
@chrissie: ich werde dieses Mal noch nicht wieder zum Treffen kommen. Aber vielleicht bin ich nächsten Monat mal wieder dabei. Bis dahin hat sich vielleicht hier mal ein Rhythmus gefunden, mit dem man mal ein wenig rechnen kann. Aber wolltet ihr nicht einmal ein Nachmittags-Kinder-Treffen machen ? Oder hat das schon stattgefunden während meiner Geburts-Forumspause ?
@taschenbear: lass Dich nicht so stressen.....Hört sich ja recht turbulent bei Euch an. Du hattest nach dem Grund gefragt, warum wir das mit dem Stillen und Tee geben in der in meinem letzten Posting beschriebenen Weise handhaben. Also....tatsächlich legt man am Anfang die ganz Kleinen so oft wie möglich an, um den Milchfluß zu fördern. Die trinken auch erstmal nur kleine Portionen. Wenn die hinterher größer sind, trinken die ein wenig mehr. Das bleibt länger im Magen. Und wenn man sie dann zu oft anlegt, trifft andauernd frische auf schon angedaute Milch und das fördert die Blähungen noch zusätzlich. Deshalb sollte man frühestens 2,5 bis 3 Stunden zwischen den einzelnen Mahlzeiten verstreichen lassen, die Kinder mit Tee hinhalten, damit sie zwar was in den Magen kriegen aber eben keine Milch, und sie dann erst anlegen. Aber das Experiment "Vollstillen" ist bei mir eh erst mal gescheitert. Ich bekomme die Beiden einfach nicht satt mit nur Muttermilch und sowohl die Hebamme als auch die Kinderärztin haben mir gesagt, dass ich es jetzt lang genug probiert hätte. Ich fütter jetzt halt ohne schlechtes Gewissen zu, wenn noch Hunger da ist und hoffe, dass die Muttermilch die sie bekommen ausreicht, um ihnen einen guten Start ins Leben zu geben. Die Kinderärztin hat sogar gesagt, dass sie davon gar nichts hält, die Kinder hungern zu lassen, um die Brust anzuregen. Sie sagte, der Stress, der bei der Mutter durch die unzufriedenen und hungrigen Kinder ensteht würde noch einmal zusätzlich dazu beitragen, dass der Milchfluß weniger wird. Und da hatte sie Recht: unsere ganze Familie stand teiweise ziemlich unter Strom und Arnd und ich haben uns auch einmal heftig deswegen gestritten. Fördernd war das garantiert nicht.
@nicole: viel Glück für Deinen nächsten Versuch

(Du startest doch wieder, oder

). Ich hab noch ein paar Medis, muss aber noch einmal nachschauen, was überhaubt. Vielleicht kannst Du davon noch was brauchen ?
@katja: wie war Dein Gespräch ?
Allen Urlaubern einen schönen Urlaub und allen Nichtgenannten nur mal schnell

!
Werde jetzt mal ins Bett verschwinden. Leide ein wenig unter Schlafentzug. Obwohl ich zugeben muss, dass die Beiden für Zwillinge mir doch recht unstressig erscheinen. Es pendelt sich so allmählich ein, dass die Beiden so ab 20:30 schlafen. Das erste Mal melden sie sich so gegen 1:00, dann noch einmal zwischen 4:00 und 5:00, dann wieder morgens. Sie machen sich gegenseitig wach, so dass ich nur einmal für Beide aufstehen muss. Morgens holen wir sie dann zu uns ins Bett und wenn wir Glück haben, lassen sie uns noch einmal ein Stündchen schlafen nach der Frühstücksmahlzeit (obwohl sie die letzten Morgende recht quengelig waren und dieses Stündchen leider ausfiel). Wenn keine Blähattacken dazwischen kommen schlafen sie recht zuverlässig 2 bis 3 Stunden über Mittag durch. Vormittags und Nachmittags haben sie recht lange Wachphasen und das auch abwechselnd, so dass man da nur mit Kind beschäftigt ist. Naja, und die letzten drei Tage war das eigentlich rund um die Uhr, weil beide wegen einer angeordneten Höherdosierung von Eisentropfen mit Bauchweh reagierten. Aber heute war mal wieder ein echt schöner und ausgeglichener Tag.
Noch einen herzlichen Dank für Eure Anteilnahme zum Tod meiner Mutter. Wegen Eurer Frage: ja, sie hat noch mitbekommen, dass sie Oma geworden ist. Arnd ist noch am Abend der Geburt mit dem Laptop zu ihr gefahren, um ihr die Fotos zu zeigen. Nur leider kam es nicht mehr dazu, dass wir uns noch einmal sehen und die Kinder leibhaftig vorführen konnten. Das ganze ist noch immer nicht wirklich zu mir durchgedrungen, obwohl wir seid Wochen mit der Regelung der Erbschaft und der Räumung ihrer Wohnung beschäftigt sind. Aber erst heute hab ich mich wieder dabei erwischt, dass ich eigentlich darauf warte, als würde sie demnächst aus dem Urlaub zurückkommen. Ich kann es einfach noch nicht fassen. ___________________________________________________________
Euch allen noch eine schöne Restwoche......