guten Abend,
Galina, mir hat dier FÄ damals gesagt, es ist wurscht, ob der MuMu schon etwas geöffnet ist, oder absolut dicht - das sind dennoch keine wirklichen Hinweise. Das kann sich minütlich verändern. Andersherum kann man ewig lang mit etwas geöffnetem MuMu rumlaufen

Hast du denn schon mal ein paar alte Hausmittelchen probiert??
Wiltrud,

herrlich, dein U-Bericht

Und was machen die Blähungen??
Sun, Fine, Sternchen, ich hab mich vermutlich nur doof ausgedrückt. Ich meinte doch nur, Fine, dass ich es nicht sinnvoll finde, für das Kind auf die Arbeit zu verzichten. Das empfinde ich als einseitig. Aber nur dann, wenn das dahinter steht, was ich dachte, nämlich, dass man eigentlich arbeiten möchte, aber meint, dies sei nicht das richtige für das Kind. Das empfinde ich als falsch verstandene Rücksicht

Denn im Grunde meine ich, dass immer - und evtl. sogar nur unbewusst - eine Unzufriedenheit zurück. Dann verbringe ich lieber etwas weniger Zeit mit meinem Kind, die fülle ich aber enorm aus mit Zuwendung usw. Niemals wollte ich hier jemandem klammern usw unterstellen

Alle Mütter, die ganz bewusst und aus tiefster Überzeugung Allround Mütter sind, bewundere ich zutiefst - weil das ein Konzept ist, vor dem ich hoffnungslos scheitere
JanNi müste Montags nicht in die KiTa, dafür müsste ich aber heftigste Nachtschichten einlegen, deshalb bleibt er nicht zu hause, ich hole ihn allerdings um 12 uhr wieder ab. das ist natürlich auch im Sinne der von Sun ja schon agesprochenen Kontinuität ein Vorteil, wobei sicher 4 Tage auch eine Kontinuität darstellen würden

Sun???
So, erst mal genug, ich hoffe, ich habe es jetzt verständlicher ausgedrückt.
Sternchen, ich finde es übrigens prima, wie du dir das überlegt hast. Es ist ja auch in denmeisten Berufen notwendig, dass man "drin" bleibt.
So, essen, ich schau aber gleich nochmal rein