Bine, grundsätzlich können wir unserem Kind schon einen eigenen Namen geben, allerdings frage ich mich, ob das Sinn macht. Denn der Name ist ja das einzige, was das Kind von seiner Mutter oder zumindest aus seinem Herkunftsland mitbring, wollen wir ihm das wirklich weg nehmen? Außerdem haben die Äthiopischen Namen alle irgendeine Bedeutung...."Aklilu" (ein Jungenname) bedeutet z.B. "der Zweite", lässt also darauf schließen, dass noch Geschwister vorhanden sind. Sollte der Name völlig unaussprechlich sein, könnte man dem Kind ja einen Zweitnamen hinzufügen.
Digi-Cam werden wir uns dahin sicher zulegen und knipsen/filmen was das Zeug hält
Ecco, insgesamt werden Kosten von ca. 9.000 € veranschlagt, die genaue Aufgliederung der Kosten kann ich dir gerne mal per e-mail zu schicken, ist ganz interessant.
Es gibt Eltern, die bei der Abholung des Kindes die "Minimaltour" machen, also hin fliegen, Kind einpacken und am Tag drauf wieder heim fliegen - finde ich sehr schade. Wann kommen wir denn schon mal nach Äthiopien? Wenn wir schon da sind, möchte ich doch gerne ein bisschen was über Land und Leute erfahren, die Orte kennen lernen, die in irgendeinem Zusammenhang mit unserem Kind stehen (Fundort, vielleicht sogar - falls bekannt - das Herkunftsdort, Verwandte, etc.). Da braucht es dann halt ein paar Tage extra, aber ich denke, die lohnen sich.
Ich gehe mal wieder auf rechtliche Schulung - zwar im Bereich der zukünftigen Sozialhilfe (obwohl ich in dem Bereich nächsts Jahr ja nicht mehr arbeiten werde), aber ich denke, man kann dabei immer noch was rausziehen. Immerhin ist Alg II der bisherigen Sozialhilfe ja recht ähnlich. Und allein der Austausch Mitarbeitern anderen Sozialämter ist Gold Wert!
LG
Kerstin