Hallo Mädels,
jetzt habe ich ziemlich viele Seiten nachgelesen, und will mich nun auch mal wieder melden.
Mit unserem Compi war nichts mehr los; der Virenfrass war immens.

Mein Mann hatte die Schn... voll (O-Ton!

) und hat nun ein Notebook gekauft. Also, doch Weihnachten vorgezogen.

Er hat auch gleich ein vernünftiges (hofft man doch, aber ich glaube Christin, Du hattest es schon mal erwähnt) Virenprogramm dazugekauft. Norton. Nun hoffen wir mal, dass wir zukünftig verschont bleiben.
Trotzdem ist das Schreiben auf der neuen Tastatur irgendwie gewöhnungsbedürftig. Die alte ging einfach irgendwie besser.
Birgit, ich kann verstehen, dass Du Weihnachten nicht richtig geniessen kannst. Es ist schwer zu verstehen, dass ein lieber Mensch gegangen ist, und alles so normal weitergeht. Auch ohne ihn. Nur für die Menschen, die ihn geliebt haben, ist nichts mehr, wie vorher. Und es wird auch nie wieder so sein. Der Gedanke schmerzt immer. Aber es heisst doch :" Ein Mensch, der in den Herzen seiner Lieben weiterlebt, ist nicht tot; er ist nur fern."
Mein Mann und ich, wir haben vor 2 Wochen auch einen so unsagbar schmerzenden Verlust erlitten. Unser bester Freund ist plötzlich gestorben. Mit diesem Paar haben wir in den letzten 10 Jahren Freud und Leid geteilt und fast unsere gesamte Freizeit verbracht. Es ist schrecklich. Ich kann es immer noch nicht glauben. Jeden Morgen denke ich, dass es vielleicht nur ein schlechter Traum war. Und nun ist sie allein. Weihnachten und sein Geburtstag stehen vor der Tür. Sie ist oft bei mir; die Kinder lenken etwas ab, aber ich weiss nicht, ob ich ihr genug Halt geben kann. Ich kann mich auch nicht auf Weihnachten freuen, wenn ich sehe, wie schrecklich sie leidet. Er ging früh aus dem Haus und kam nicht wieder.
So, jetzt muss ich mich erstmal wieder sammeln.
Jette, bitte fühl Dich ganz lieb gedrückt von mir. Es tut mir sehr leid für Euch. Aber Du klingst ja schon wieder ein wenig optimistisch. Ich drücke euch die Daumen für Prag. Da stehen die Chancen aufgrund der Gesetzlichkeiten doch auch besser.
Netti, also ich kenne die Sache mit dem masslosen Futtern auch. Elisa müssen wir auch ständig bremsen. Bei Linda ist es eher das Gegenteil. Ich bin froh, wenn sie einmal ein Mittagsgläschen schafft. Und da sitze ich dann aber auch ewig und muss zwischendurch 2 mal aufwärmen. Naja, da weiss man dann auch nicht so genau, was besser ist. Ständiges Bremsen, oder ewiges Reinbetteln...

Aber man hat ja auch Angst, dass die Kinder zu dick werden. Die genetische Disposition ist bei uns ja auf jeden Fall da. Und ich habe IMMER unter meinem Übergewicht gelitten. Das will ich Elisa ersparen. Denn wenn die falschen Essgewohnheiten erstmal "drin" sind... Aber bei Euch ist das doch eher nicht so. Ihr seid doch beide nicht dick. Da gibt sich das bei Alexander bestimmt auch wieder.
Brit, also von Du brauchst bei Deiner Emelie bestimmt nicht über lange Weile klagen, oder? Das klingt ja, wie im Action-Film. Immer wieder etwas Neues , was sich die kleine Maus zu Mama´s Kurzweil einfallen lässt...Mann o mann.
Und wollen wir mal hoffen, dass Quelle nicht ganz so schnell Pleite geht; mein Gefrierschrank ist auch von Privileg.
Christin, ich habe Linda heute wieder im Baby-Björn sitzen gehabt, als wir draussen waren. Also, da hält sie ganz brav still und ich bin wohl der totale Hingucker. Jedenfalls den Blicken nach zu urteilen. Elisa an der Hand und Linda guckt wie ein kleines Känguruhbaby vorn aus meinem Mantel raus und freut sich. Ist ja auch viel interessanter, als im Wagen liegen zu müssen.
Nachträglich auch von mir noch ALLES LIEBE UND GUTE ZU DEINEM GEBURTSTAG!
Petra, Lucas hat auch schon die 92? Da bin ich ja beruhigt.
Es ist schön, dass sich Eure Situation durch die Sonde so entspannt hat. Und das mit der Impfung, da muss ich auch mal (doof) fragen: gibt es da besondere Risiken für Lucas?
Elisa will sich keine Haare mehr waschen lassen. Sie sitzt in der Wanne und brüllt alles zusammen (sogar schon bis zum Erbrechen

), wenn ich ihr Wasser über die Haare giesse. Habt ihr da ein Geheimrezept? Bisher war das eigentlich nie ein Problem. Aber wenn ich ihr jetzt sage, dass wir gleich baden, fragt sie sofort: " Haare chick?"- was soviel bedeutet, wie Haare waschen. Und wenn ich dann bejahe, brüllt sie schon vorher, bzw. will nicht mehr baden (was sie bisher liebte!) Auch das Einschlafen dauert jetzt bis zu 1 Stunde, aber ich denke, das ist die Umgewöhnung, da wir seit nun ca. 1 Woche den Huttel weggelassen haben. Sie hatte ein dermaßen hartnäckiges Ekzem um den Mund bekommen, da mussten wir handeln. Ausserdem wollte ich sie sowieso nicht mit dem Nuckel in die Krippe schicken. Sie geht nämlich ab März dorthin. Sie ist dann endlich mal unter Kindern und ich kann Linda auch gerecht werden. Das tut mir sonst wirklich leid, wenn sich die Kleine nicht richtig entfalten kann.
Bei Elisa finde ich z. Zt. total schön, dass sie ganz eifrig reden lernt. Alles will sie mir nachsprechen und sie merkt sich Worte oft schon nach dem ersten Vorsprechen. Da staunt man manchmal nur so, wenn sie plötzlich losplappert. Natürlich muss ich jetzt auch mächtig aufpassen, was ich selbst so sage...
So, meine Lieben, ich merke, wie meine Konzentration nachlässt. Das Bettchen ruft auch schon. Ich versuche, mich mal wieder häufiger zu melden, aber irgendwie bin ich oft zu kaputt. Die beiden Damen wechseln sich ja mit dem Schlafen ab. Linda kann ich nicht bis Mittag wachhalten. Da schläft sie mir ein. Um dann natürlich topfit zu sein, wenn Elisa Mittagsschlaf hält...Aber es kommen bestimmt noch ander Zeiten.
Seid lieb gegrüsst von
Christina.