~~der kunterbunte NRW Zug- wer fährt mit~~

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Mattea,
soweit ich weiß nehmen sie bei uns in den Kigä nur "trockene" Kinder und ab 3!!!!!
Wir haben Julia aber in der "Flohkiste" angemeldet (wird nicht staatl. gefördert, aber ist mit Fachpersonal und dann halt entsprechend teuer).
Naja, jedenfalls kann sie da theoretisch schon mit 2 hin ( deswegen haben wir sie da angemeldet!). Und weil die Kids dann normal noch nicht "trocken" sind, ist es halt teurer!
Benutzeravatar
Tricky
Rang3
Rang3
Beiträge: 4893
Registriert: 27 Mär 2002 01:00

Beitrag von Tricky »

Was ist denn das für ein Quatsch??
Also wir wundern uns immer, dass es noch Einrichtungen gibt, die es sich erlauben können zu verlangen, dass die Kids trocken sein müssen!! :o
Also wir sind beim Rückgang der Geburtenraten froh über jedes Kind, was wir aufnehmen können!
So haben wir mittlerweile auch Kinder, die noch zwei Jahre alt sind und/oder eben noch Pampers tragen!
Lieber Gruß, Eure Tricky

"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Benutzeravatar
Elka
Rang3
Rang3
Beiträge: 4526
Registriert: 14 Apr 2004 19:06

Beitrag von Elka »

Mattea, laut Gesetz müssen die Kinder nicht trocken sein, dafür gibt es keinen Paragraphen. Wenn unsere neuen Eltern danach fragen, sagen wir es ihnen auch so, mit der Bemerkung aber, dass wir großen Wert auf Reinlichkeitserziehung legen. Du musst auch die andere Seite, also die Erzieher, verstehen: wenn man es genau ausrechnet (mit dem ganzen Aufgabenumfang), stehen uns pro Kind jeden Tag 2 Minuten zu, und diese damit zu verbringen das Kind umzuziehen, finde ich persönlich zu wertvoll.
So wie Ricky sagt, Geduld ist das A und O, zwingen sollst du sie auf gar keinem Fall. Hast du denn einen Topf für sie? Manchmal klappt es, wenn das Kind einfach mit der Mutter auf Toilette geht- meine, wenn sie auch musst. Du bist für dein Kind Vorbild und es ahmt dich dann einfach nach. Wichtig: bei der Sitzung keine Ablenkung (Bücher, Spielsachen etc.), höchstens 10Min drauf sitzen lassen, wenn's hilft Wasserhahn aufdrehen oder die entsprechenden Geräusche nachmachen. Wenn sie was gemacht hat, loben (zuerst sehr viel, nach jedem Mal, dann immer weniger), wenn daneben oder es klappt nicht, nicht böse sein! Und sie kann natürlich beim Entleeren helfen :wink:
Liebe Grüße, Elka Bild

Bild
Benutzeravatar
Elka
Rang3
Rang3
Beiträge: 4526
Registriert: 14 Apr 2004 19:06

Beitrag von Elka »

Geh erstmal weiter Glotze gucken :lol:
Liebe Grüße, Elka Bild

Bild
Benutzeravatar
mattea
Rang3
Rang3
Beiträge: 2731
Registriert: 25 Jul 2004 23:11

Beitrag von mattea »

Hallo Elka, habe prinzipiell ja gar nichts dagegen, dass Kristina jetzt schon trocken wird, möchte sie halt aber auch nicht zwingen. Das ihr eure Zeit besser nützen könnt ist schon klar, finde ich ja auch besser. Habe mich halt nur gefragt, was die Erzieherinnen in besagten KIGA machen, wenn ein Kind was in der Hose hat. Sie können es ja nun wirlich schlecht nach Hause schicken :lol: :lol:

Habe für sie einen "Toilettenaufsatz" gekauft, da sie mir ja eh alles nachmacht. Sitzt sie eigentlich auch gern drauf nur eben aus anderen Gründen wie z.B. Klospülung betätigen. Bin jetzt aber am überlegen, ob ein Topf nicht besser wäre, da ihr Puppe manchmal auch auf den Topf geht. Schaun mer mal (würde Franz jetzt sagen)
Benutzeravatar
Elka
Rang3
Rang3
Beiträge: 4526
Registriert: 14 Apr 2004 19:06

Beitrag von Elka »

Mattea, wenn ein Kind in die Hose macht, ziehen wir es um, da wird keiner nach Hause geschickt, ist klar. Und anfangs machen die meisten Neuen sowieso in die Hose, obwohl sie eigentlich trocken sind. Es ist halt alles soooo interessant für sie, dass sie keine Zeit auf der Toilette verschwenden wollen, das legt sich dann aber irgendwann. :wink:
Versuch das mit dem Topf, gerade wenn sie ihre Puppe auch auf eins setzt, vielleicht klappt's.
Und wegen deinem KiGa mach dir keine Sorgen, wie gesagt- rechtlich ist das nicht und die können dir nichts antun.
Liebe Grüße, Elka Bild

Bild
Benutzeravatar
mattea
Rang3
Rang3
Beiträge: 2731
Registriert: 25 Jul 2004 23:11

Beitrag von mattea »

Ich glaube wenn das einer wagen würde mit dem Nachhause schicken (meine natürlich anrufen, um es abzuholen) wäre das das letzte Mal das das Kind in diesen Kiga geht. Weiss allerdings von meinem Bruder dass er in seiner Grundschulzeit nur in der Pause zum Klo durfte und da er so lange nicht warten konnte mit nasser Hose nach Hause geschickt wurde.

Kann ich mir gut vorstellen, dass einige Kinder anfangs wieder in die Hose machen. Habe mit Kristina einen Kiga angeguckt und war das Kind innerhalb von Sekunden quitt. Sie ist gleich mit der Erzieherin und den anderen Kindern abgezogen und ward nicht mehr gesehen. Brauche mir diesbezüglich also keine Sorgen machen, dass sie Trennungsängste hat (zumindest nicht am Anfang) Aber nachher werden es wohl andere Dinge sein, die sie veranlassen werden nicht in den Kiga zu gehen. Bin mal gespannt ob sie morgens aus dem Bett kommt. Im moment ist sie noch Langschläferin bis 9 halb zehn. So lange sie noch nicht früh aufstehen muss, lass ich sie, der Ernst des Lebens kommt früh genug.
Benutzeravatar
Schlafmütze
Rang5
Rang5
Beiträge: 19456
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schlafmütze »

mattea hat geschrieben:Von wegen ausgeschlafen, könnte jetzt schon wieder mittagsschlaf halten.
Bzgl meiner Zähne bin ich einen streifen gewohnt. Habe mir vor anderthalb Jahren, 18 Kronen und 2 Brücken machen lassen (müssen) War Stammgast beim Zahnarzt, bin aber lange Zeit falsch behandelt worden. Jetzt habe ich nur noch Ruinen im Mund obwohl im monatlich beim Zahnarzt war. Falls der zahn sich nicht beruhigt lass ich ihn mir ziehen, ich habe derart die Schn.... voll, und keine Lust mehr auf irgendwelche doktoreien.
Ohje das hört sich nicht gut an :knuddel: :knuddel: . Auch ich hhabe einige Kronen, bin aber zufrieden, seit 10 Jahren
LG Schlafmütze


Bild


Bild


BildBildBildBild

Kinderwunsch seit 1999
x Behandlungen
01/2002 Totgeburt 25 SSW

04/2008 Spontan SS
festgestellt in der 14 SSW
ET 10/2008
Geburt 08/2008
unser kleiner großer KÄMPFER kam in der 30 SSW und alles ok
Benutzeravatar
Schlafmütze
Rang5
Rang5
Beiträge: 19456
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schlafmütze »

mattea hat geschrieben:Nun habe ich ja 2 Erziehungsexperten an der Hand. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben bzgl der Sauberkeitserziehung. Kristina hat noch keinerlei Ambitionen. Sie geht zwar zur Toilette uns setzt sich auch drauf aber nur um Papier ins Klo zu schmeissen und abzuspülen. Sobald die Sprache darauf kommt keine Windeln mehr zu nehmen blockt sie sofort ab.
lass einfach die windel um, sie kommt von ganz allein. sie ist 2 1/2 jahre :roll:
LG Schlafmütze


Bild


Bild


BildBildBildBild

Kinderwunsch seit 1999
x Behandlungen
01/2002 Totgeburt 25 SSW

04/2008 Spontan SS
festgestellt in der 14 SSW
ET 10/2008
Geburt 08/2008
unser kleiner großer KÄMPFER kam in der 30 SSW und alles ok
Benutzeravatar
Schlafmütze
Rang5
Rang5
Beiträge: 19456
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schlafmütze »

mattea hat geschrieben:Hallo Ricly, lass mich auch nicht verrückt machen, wenn es danach ginge, müsste die Kleine schon drei Monate trocken sein (jedenfalls laut Mütter in unserer Krabbelgruppe). Ich werde einen Teufel tun und ein Toilettentraining mit ihr anfangen, bringt ja eh nix. Weiss nur nicht, wie schnell das insgesamt geht mit dem Trocken werden, da sie wenn sie im Kindergarten ist trocken sein sollte (laut Aussage unseres Kindergartens). Ist das bei euch aus so??? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das bei allen Kindern funktioniert. Was machen die, wenn es dann nicht so ist? Die Kinder nach Hause schicken, weil sie die Hose voll haben?
es funktioniert, sie wird trocken, der eine früher der andere später. Warte mal diesen Sommer ab :wink:
LG Schlafmütze


Bild


Bild


BildBildBildBild

Kinderwunsch seit 1999
x Behandlungen
01/2002 Totgeburt 25 SSW

04/2008 Spontan SS
festgestellt in der 14 SSW
ET 10/2008
Geburt 08/2008
unser kleiner großer KÄMPFER kam in der 30 SSW und alles ok
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“